| Staatsexamen Jura Foren-Übersicht » Durchgefallen? Was nun? » Zum 2. Mal in Hamburg 1.Staatsexamen nicht bestanden! |
|
Seite 1 von 1 |
|
| Autor |
Nachricht |
| Maya |
Verfasst am: 16.10.2011, 18:48 |
|
|
Unaone

|
Hallo Leute, ich habe gestern den Bescheid bekommen, dass ich das erste Staatsexamen zum zweiten Mal nicht bestanden habe. Die Verzweiflung ist riesig und ich weiss gerade nicht weiter. Mir fehlen 6 Punkte zum Bestehen. Will auf jeden Fall dagegen vorgehen. Ich weiss nicht, ob eine Prüfungsanfechtung was bringen würde. Oder wisst ihr, dass in Hamburg den sog. "dritten Versuch" gibt? Gibt es die Möglichkeit sowohl die Prüfungsanechtung als auch den Antrag für den "dritten Versuch" parallel zu machen???
Ich wäre für eure Feedback und Unterstützung sehr dankbar! |
|
|
| Nach oben |
|
| sarah27 |
Verfasst am: 16.10.2011, 20:01 |
|
|
Terrathree

|
Hallo Maya,
willkommen im Boot!
Diese Situation ist für dich jetzt gerade sicherlich schwer zu ertragen...aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Das Leben geht weiter!
Heule dich ruhig einige Tage lang aus, dann aber beginne über deine neuen Pläne nachzudenken und zu handeln.
Dieser Mißerfolg ist schlimm, aber dieses endgültige Nichtbestehen birgt auch neue Chancen!
Ich habe selbst letztes Jahr diese Situation erlebt. Daher kann ich deine Traurigkeit und Frust nachvollziehen. Aber es gibt viele Möglichkeiten für dich.
Ich hoffe du hast Familie oder Freunde, die dich auffangen.
Mir hat der folgende Thread in diesem Forum sehr geholfen und dort habe ich auch vieles geschrieben. Lies ihn mal:
http://www.staatsexamen-jura.de/endgueltig-aus-t360.html
LG, Sarah |
|
|
| Nach oben |
|
| joee78 |
Verfasst am: 16.10.2011, 21:02 |
|
|
Unaone

|
Hallo Maya,
das tut mir leid! Für einen Härtefallantrag im 1. Staatsexamen müsste bei dir eine unerkannte Prüfungsunfähigkeit vorgelegen haben, da gem. § 28 HmbJAG eine zweite Wiederholung des 1. Staatsexamens nicht vorgesehen ist.
Bezüglich der Prüfungsanfechtung müsste man gucken, ob die Klausuren falsch bewertet wurden. Bei 6 fehlenden Punkten wirds natürlich schwierig, aber nicht unmöglich. Wie sind die Klausuren denn ausgefallen? Gabs bei einzelnen Klausuren deutliche Abweichungen zwischen Erst- und Zweitkorrektor (also Erstkorrektor 2 Punkte, Zweitkorrektor 6 Punkte)?
Gruß Jo |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 22.05.2012, 03:08
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|