|
|
|
| Staatsexamen Jura Foren-Übersicht » Motivationsforum » Zu hohe erwartungen?? |
|
Seite 1 von 1 |
|
| Autor |
Nachricht |
| Lise |
Verfasst am: 02.09.2006, 20:16 |
|
|
Unaone

|
Hallo!
Ich bin neu hier. Und hab gesucht, weil ich grad ne echte Frustphase habe.
Ich hab das erste Examen hinter mir und das war auch ganz gut, also im vb Bereich. Und jetzt hab ich das Referendariat angefangen und es klappt ja überhaupt nciht mehr wie es sollte.
Nicht, dass ich vorher immer gut gewesen bin, dass ich das Prädikat bekommen hab hat mich schon überrascht und auch voll gefreut. Aber jetzt denk ich mir: da warens doch mehr Punkte. Und jetzt lieg ich so im Durchschnitt, teilweise sogar drunter.
Klingt ja schon ziemlich arrogant, wenn ich das so schreib. Aber der Frust ist trotzdem da. Und die Angst, dass ich es nciht schaffe, besser zu werden. Denn das würd ich ja schon gern... Hat jemand was Aufmunterndes? Jemand in derselben Situation??
Denn ich lern schon und das rechtliche weiss ich auch. Aber das sinnvoll in der Klausur unterzubringen geht nicht.
Vielleicht lern ich falsch?
Wie macht ihr das denn? Habt ihr Tips für nen Lernplan? Oder die Art zu lernen? Oder einfach nur nen Motivationskick?
Danke! |
|
|
| Nach oben |
|
| Sprotte |
Verfasst am: 03.09.2006, 12:37 |
|
|
Unaone

|
Tag Lise,
ja, das sind schon gewissermaßen Luxusprobleme, die Du hast. Aber Frust tritt ja immer da auchf, wo man sich verschlechtert. Schumi wäre auch gefrustet, wenn er auf einmal nur noch Trabirennen gewinnen würde.
Wie Du schon festgestellt hast besteht zwischen Studium und Referendariat ein erheblicher Unterschied. Allein matereilles Wissen reicht nicht mehr, sondern Du mußt, um eine gute Klausur zu schreiben, Dir erst einmal den Klausursachverhalt erarbeiten. Hier liegt auch meistens das Problem beim Übergang vom Studium ins Referendariat. Im Referendariat sollte man quasi "von oben" auf den Fall sehen, Abstand gewinnen und sich fragen, wie der Fall wohl in der "Bild" beschrieben worden wäre. Es geht mehr an die Realität, als A schießt auf B und trifft C, wobei D und E die C liegen lassen und mit A betrunken nach Hause fahren.
Also, die Klausur sollte von Dir mehr praktisch gesehen werden. Klare Argumente zählen mehr als im Ersten. Erarbeite Dir die tatsächlichen Probleme und versuche nicht Dein rechtliches Wissen in den Vordergrund zu stellen.
Wird klappen.
Gruß nach Dir
Sprotte |
|
|
| Nach oben |
|
| Farum? |
Verfasst am: 14.09.2006, 15:37 |
|
|
Bissotwo

|
| Oh Mann, bei mir geht es regelmäßig ums Bestehen. Die Probleme hätte ich auch mal gerne. Aber, ich kann natürlich das auch verstehen. |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 22.05.2012, 03:06
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|