Prüfungsanfechtung, Härtefallantrag

Staatsexamen Jura Foren-Übersicht  »  Motivationsforum  »  zu großer Druck - wie komm ich da raus?
 Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1    

zu großer Druck - wie komm ich da raus?

Autor Nachricht
Susan
Verfasst am: 20.10.2010, 19:15    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Hallo ihr Lieben,
habe soeben dieses Forum entdeckt und hoffe auf eure Hilfe. Ich bereite mich zur Zeit aufs erste juristische Examen vor. Habe bereits ein Privatrepititorium durchlaufen, alle Schein beisammen und trotzdem schaffe ich die Probeklausuren auf Examensniveau, die an der Uni angeboten werden einfach nicht. Ich stehe unter einem immensen Druck, kann kaum noch schlafen oder klar denken - was ja beim Lernen verherrend ist!!! Was kann ich tun? Ich trete auf der Stelle. Wie gewinne ich wieder Mut und komme zu Leistungsstärke? Hat man überhaupt eine Chance aus dieser Druckspirale wieder raus zu kommen, wenn sie sich immer weiter zuspitzt? Bitte helft mir.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sarah27
Verfasst am: 20.10.2010, 19:41    Antworten mit Zitat
Terrathree Terrathree
Hallo Susan,

gänzlich aus dieser Druckspirale wird man nicht kommen!

Was hilft ist einerseits Entspannung: Progressives Muskelentspannung
MP3: kostenlos von der Techniker Krankenkasse gestellt:
http://www.tk.de/tk/broschueren-und-mehr/cd-und-dvd/cd-progressive-muskelentspannung/49432

(rechte Maustaste drücken und Ziel speichern unter)

oder Sport: Joggen, Yoga, Yoga Kleidung, Pilates etc.

Wenn es schlimmer ist: Studienberatung, Psychologischer Dienst der Uni, Kurs gegen Prüfungsangst und Druck - gibt es meist auch kostenfrei an der Uni - mal nachfragen.

Vorübergehende und schnelle Hilfe: Baldrian und/oder Hopfentabletten (Drogerie oder Apotheke)

Wünsche dir viel Kraft für die Zukunft!!

LG
Susan
Verfasst am: 20.10.2010, 20:27    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Hallo Sarah,

danke für deine Ratschläge Very Happy Sie umschreiben allerdings genau das, was ich bereits alles mache bzw. unternommen habe. Hat jemand noch weitere Ideen?
joepep
Verfasst am: 26.10.2010, 14:32    Antworten mit Zitat
Bissotwo Bissotwo
Susan hat Folgendes geschrieben:
Hallo ihr Lieben,
habe soeben dieses Forum entdeckt und hoffe auf eure Hilfe. Ich bereite mich zur Zeit aufs erste juristische Examen vor. Habe bereits ein Privatrepititorium durchlaufen, alle Schein beisammen und trotzdem schaffe ich die Probeklausuren auf Examensniveau, die an der Uni angeboten werden einfach nicht. Ich stehe unter einem immensen Druck, kann kaum noch schlafen oder klar denken - was ja beim Lernen verherrend ist!!! Was kann ich tun? Ich trete auf der Stelle. Wie gewinne ich wieder Mut und komme zu Leistungsstärke? Hat man überhaupt eine Chance aus dieser Druckspirale wieder raus zu kommen, wenn sie sich immer weiter zuspitzt? Bitte helft mir.

Hast du das Rep auch vollumfänglich genutzt? Dh. immer mitgelernt (nicht nur bloß nachgearbeitet) und Übungsklausuren geschrieben? Falls nein: Termin schieben und die Vorbereitung nochmal richtig machen. Falls ja: genau das Selbe. Und vor allem keine Panik schieben.

Wenn du gut gelernt hast, wirst du auch gute Klausuren schreiben. Die machen wiederum Mut und erhöhen die Leistungsstärke. Das halbe oder ganze zusätzliche Jahr vergeht dann auch sehr schnell. Außerdem sollte der zusätzliche Zeitaufwand eine gute Note wert sein.
derjim
Verfasst am: 27.10.2010, 17:42    Antworten mit Zitat
Kartefour Kartefour
Zitat:

danke für deine Ratschläge Very Happy Sie umschreiben allerdings genau das, was ich bereits alles mache bzw. unternommen habe. Hat jemand noch weitere Ideen?

Loslassen. Meditation. autogenes Training.

FernKK buchen. Prüfungstermin verschieben bis du zumindest einen guten Teil der Klausuren bestehst. Du musst nicht alle Übungsklausuren bestehen. Diese sind meist um ein bestimmtes Thema gestrickt, während Examensklausuren eher eine bunte Mischung aus mehreren Problemfeldern sind.
Susan
Verfasst am: 27.10.2010, 18:42    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Danke für eure lieben Tipps. Ich werde sie anwenden Wink Habt ihr euer Examen schon in der Tasche?
joepep
Verfasst am: 27.10.2010, 19:04    Antworten mit Zitat
Bissotwo Bissotwo
Susan hat Folgendes geschrieben:
Danke für eure lieben Tipps. Ich werde sie anwenden Wink Habt ihr euer Examen schon in der Tasche?

Jap, Erstes mit 8P im Schriftlichen, Zweites leider nur mit besch. 6P. Gehe aber bald in die Verbessererrunde.
Susan
Verfasst am: 27.10.2010, 19:46    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Wow, toll. Bewundere deine Ausdauer Wink Ans Rep will ich besser nicht zurückdenken. Damit fing bei mir das Problem für mich mit dem Druck und der Überforderung an. Ich bin selbst schon ein ehrgeiziger Mensch und dann kam der Druck noch von Außen... Muss sehen, wie ich das jetzt alleine noch auf die Reihe bekomme!
Ifoly
Verfasst am: 01.01.2011, 20:25    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Hallo!
Woher kommst Du denn? Zufällig aus dem Frankfurter Raum?
Vielleicht könnte man sich dann mal austauschen.
VG Steffi.
Susan
Verfasst am: 01.01.2011, 21:08    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Nö, aber lustiger Weise kenne ich eine Steffi aus Darmstadt, die auch Jura studiert.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1    
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 22.05.2012, 03:04
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.