|
|
|
| Staatsexamen Jura Foren-Übersicht » Durchgefallen? Was nun? » Workshop: Endgültig nicht bestanden - und nun? |
|
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
|
| Autor |
Nachricht |
| woodstock |
Verfasst am: 08.09.2011, 10:09 |
|
|
Pantafive

|
Hallo,
auf der Plattform Xing habe ich einmal alle Artikel zusammengetragen. Dort in der Studienabbruchgruppe. Hier kann ich leider keine PMs schreiben.
VG
W |
_________________ Dies ist ein ernstgemeinter Ratschlag von einem erfahrenen Praktiker. |
|
| Nach oben |
|
| Narf |
Verfasst am: 08.10.2011, 12:59 |
|
|
Unaone

|
Hallo,
schreibe im März 2012 Erstes Juristisches Staatsexamen in Bayern. Dies ist mein letzter Versuch. Bin in den Vorbereitungen, aber vor allem die Probeklausuren sind sehr frustrierend. Werde nicht aufgeben und weiter dran bleiben, aber würde gerne trotzdem wissen was es für Alternativen gibt, wenn das Erste Juristische Staatsexamen endgültig nicht bestanden wird.
Konkreter würde ich gerne wisssen:
- Gibt es eventuell eine Uni, die mich ein drittes Mal schreiben lassen würde (habe gehört in NRW, Bochum oder so, würde es sowas geben)?
- Wenn nein, an welchen Unis werden Jura-Scheine für welchen Studiengang anerkannt?
Da mir auch langsam die finanziellen Mittel ausgehen frage ich mich auch wo, wie und als was ich den Berufseinstieg finden könnte, also als Quereinsteiger.
Gibt es vielleicht noch eine Seite, wo Gehälter aufgelistet sind. Und kann man mit abgebrochenem Jura-Studium trotzdem noch irgendwie auf Lebenszeit verbeamtet werden? Wenn ja, wo und wie genau?
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn eine sachdienliche Antwort käme. Denn ich muss mich positiv am denken halten und das geht schwierig, wenn bei Plan B nichts weiter herauskommt.
Vielen lieben Dank im Voraus,
Narf |
|
|
| Nach oben |
|
| -bini- |
Verfasst am: 11.10.2011, 09:17 |
|
|
Unaone

|
Narf hat Folgendes geschrieben: Hallo,
schreibe im März 2012 Erstes Juristisches Staatsexamen in Bayern. Dies ist mein letzter Versuch. Bin in den Vorbereitungen, aber vor allem die Probeklausuren sind sehr frustrierend. Werde nicht aufgeben und weiter dran bleiben, aber würde gerne trotzdem wissen was es für Alternativen gibt, wenn das Erste Juristische Staatsexamen endgültig nicht bestanden wird.
Konkreter würde ich gerne wisssen:
- Gibt es eventuell eine Uni, die mich ein drittes Mal schreiben lassen würde (habe gehört in NRW, Bochum oder so, würde es sowas geben)?
- Wenn nein, an welchen Unis werden Jura-Scheine für welchen Studiengang anerkannt?
hallo
bzgl eines dritten versuches kann ich leider nichts sagen. ich glaube aber nicht, dass es ratsam ist sich das nochmal anzutun.
bzgl der unis kann ich da schon etwas mehr helfen. ich habe mich allerdings auf bayern konzentriert. da sind die möglichkeiten dann schon etwas begrenzt:
uni erlangen - wirtschaftsrecht
das 3. semester ist zulassungsfrei. da es nur 6 semester sind, wären das dann quasi nur noch zwei jahre. scheine bekommst du einige angerechnet. du musst bis zum ende des 3. semesters allerdings 30 credits erreicht haben. das ist praktisch wie eine art zwischenprüfung. falls du also weniger angerechnet bekommst, könntest du aber in dem semester noch zwei kleine module a 5 credits schreiben. in erlangen ist allerdings ein meines erachtens nach größeres mathematik und statistik modul. ich glaube die studiengebühr beträgt ca 500€.
uni augsburg - rechts- und wirtschaftswissenschaften
zu den anrechnung kann ich konkrekt leider nichts sagen. wird aber möglich sein.
die studiengebühr liegt bei 450€.
fh hof - wirtschaftsrecht
höher als in zweite semester wird man wohl nicht eingestuft. scheine werden aber auch hier wie in erlangen einige angerechnet.
in hof hat man allerdings 7 semester da 1 praxissemester. hier sind es glaube etwas um die 400€ studiengebühr. dauert also länger als in erlangen aber dafür ist es an der fh praktischer angelegt.
Zitat: Da mir auch langsam die finanziellen Mittel ausgehen frage ich mich auch wo, wie und als was ich den Berufseinstieg finden könnte, also als Quereinsteiger.
Gibt es vielleicht noch eine Seite, wo Gehälter aufgelistet sind. Und kann man mit abgebrochenem Jura-Studium trotzdem noch irgendwie auf Lebenszeit verbeamtet werden? Wenn ja, wo und wie genau?
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn eine sachdienliche Antwort käme. Denn ich muss mich positiv am denken halten und das geht schwierig, wenn bei Plan B nichts weiter herauskommt.
Vielen lieben Dank im Voraus,
Narf
für den beruflichen quereinstieg kann ich leider auch nicht viel beitragen. ich war zwar zu dem infotag aber da das für mich nicht in frage kam, habe ich das größtenteils auch schon wieder vergessen und mich damals mehr für die weiteren studienmöglichkeiten interessiert und nachgefragt.
eine verbeamtung gibt es nicht geschenkt ;)du kannst dich maximal für die verwaltung bewerben. die fristen laufen immer anfang juli aus, wenn ich das richtig in erinnerung habe. dh. du könntest im worst case nach deinen ergebnissen noch eine onlinebewerbung abschicken und dann im oktober 2012 den einstellungstest machen. beginn wäre dann aber erst oktober 2013. das studium dauert 3 jahre in denen du beamter auf widerruf bist und etwas um die 950€ bekommst. dort hast du natürlich aussichten auf verbeamtung auf lebenszeit.
hier kommst du natürlich auf deine kosten. keine studiengebühren und dazu noch bezahlt. unterkünfte werden bei einigen stationen sogar gestellt. allerdings heisst es erstmal den test bestehen damit man einen anspruch hat. außerdem muss man dann 1 jahr rumgammeln und warten. hier wird einem auch nichts angerechnet.
ich wünsche dir noch viel erfolg und vor allem durchaltevermögen für den endspurt. das ist eine hässliche zeit.. da kann man auch nichts schön reden.
einen plan b zu haben ist aber auf jeden fall nicht verkehrt und gibt einen vorab schon eine kleine sicherheit, dass man nicht gleich tief ins schwarze, unbekannte loch fällt. so kennt man schon mögliche optionen. mich hat das damals auch etwas beruhigt. das leben ist nicht vorbei. es geht weiter. irgendwie.
alles gute
bini |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 22.05.2012, 03:01
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|