Prüfungsanfechtung, Härtefallantrag

Staatsexamen Jura Foren-Übersicht  »  Schriftliches und mündliches Examen  »  Wie streng sind Amtsärzte?
 Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1    

Wie streng sind Amtsärzte?

Autor Nachricht
derjim
Verfasst am: 01.09.2006, 12:39    Antworten mit Zitat
Kartefour Kartefour
Hallo miteinander,

Wie viele andere muss (soll darf) auch ich an der nächsten Winterkampagne teilnehmen, obwohl ich, wenns nach mir ginge, erst später antreten würde. Dann kann ich mich aber nicht mehr anmelden (Studium nach alter Ordnung).
Finde das im Vgl. zu den früheren und späteren Studenten, die sich ja auch aussuchen dürfen, wann sie antanzen, ganz schön ungerecht, jetzt zum "Verschenken" des Erstversuchs gezwungen zu werden. Das bringt mich zur Frage: Wie kann ich meinen Erstversuch noch retten?

Nach §§5,7 JAO 03 muss mir ein Amtsarzt bescheinigen wenn ich während der Prüfung krank werden sollte, und das ganze fundiert begründen. Wie streng sind diese Amtsärzte? Inwiefern kann ich psychosomatisch auftretende (faktisch vorhandene dem Beweis zugängliche) Beschwerden dort geltend machen? (und wo ist das überhaupt und wo steht dazu noch was..?)

Wäre sehr schön wenn jemand dazu irgendwelche Erfahrungswerte hat oder mir sagen könnte wo ich mich diesbezügl schlau machen könnte.
Hab wirklich keinen Bock irgendwas "vorzuspielen" oder zu bescheissen. Aber mir meinen Erstversuch zu klauen, finde ich auch nicht gerade die feine englische ...

Keep up the good work!

beste Grüße
derjim
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phillip
Verfasst am: 14.09.2006, 15:42    Antworten mit Zitat
Kartefour Kartefour
Hi derjim,

also zunächst gibt es wenig bis keine Infos zu Amtsärzten die für Dein Problem interessant sein könnten.

Psycho geht m.E. immer, vor allem wenn Du klar machen kannst, dass zu z.B. wegen Examenstress total fertig bist. An einem Schauspiel kommst Du nicht vorbei. Der Amtsarzt wird Deine (zugegeben nachvollziehbaren) Probleme nicht verstehen und Dir sicherlich nicht aus Gefälligkeit etwas ausstellen. das würde ich auch gar nicht erst versuchen.

Wie gesagt, ich würde auf Stress machen. Habe Beispiele gesehen, bei denen das ohne Probleme ging.

Grüße
Phillip
Prüfungsfeind
Verfasst am: 15.09.2006, 18:36    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Kommt vermutlich auf den Amtsarzt an. In Düsseldorf soll er wohl sehr streng sein.
Mit der Ladung zum 2. Examen wird einem i.Ü. gleich ein Zettel mitgeschickt, dass Prüfungsbedingte Krankheiten nicht akzeptiert werden.

Aus HGW kenne ich wiederum eine Geschichte, bei welcher der Amtsarzt recht locker war.

Die Frage ist, ob man es riskieren will, oder sich lieber auf den Versuch konzentriert.
derjim
Verfasst am: 20.09.2006, 10:47    Antworten mit Zitat
Kartefour Kartefour
Hallo ihr beiden,

danke für die Antworten! Weiss immer noch nicht genau was ich mache..sicher scheint nur das der Erstversuch sonst weg ist. Es wird mir zwar manchmal geraten trotzdem wegen des Erkenntnisgewinns mitzuschreiben. Aber ich glaube der wäre nicht allzugross denn die Sachverhalte bekomme ich auch so und das wirklich interessante, nämlich die Korrekturbemerkungen und -Maßstab bekomme ich ja auch nicht zu sehen, wenn ich mitschreibe. naja keine Ahnung. Trotzdem danke erstmal!

Zitat:
Mit der Ladung zum 2. Examen wird einem i.Ü. gleich ein Zettel mitgeschickt, dass Prüfungsbedingte Krankheiten nicht akzeptiert werden.

hmm davon habe ich auch schon gehört ich denke evtl. ist das in Berlin auch so. Was ist HGW?

mfg
derjim
Phillip
Verfasst am: 20.09.2006, 11:58    Antworten mit Zitat
Kartefour Kartefour
Tag derjim,

ich antworte mal für Marcus und alle anderen Greifswalder.
HGW steht für Hansestadt GreifsWald und ist irgendwo tief im Osten. Wenn man von berlin nach Rügen fährt, kommt man dran vorbei.

Egal, diesen Zettel bekommt man in Berlin meines Wissen nicht mit. Die Korrekturbemerkungen solltest Du schon einsehen können, zumindest die Endbewertung.

Die Entscheidung und die Chancen stehen 50/50 vieleicht sogar nur bei 50%.
Ich an Deiner Stelle würde auch dann reingehen, wenn ich nicht 100% überzeugt bin. Denn das ist man nie. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die richtige Entscheidung triffst und Glück dabei hast.

Liebe Grüße
Phillip
derjim
Verfasst am: 09.10.2006, 11:43    Antworten mit Zitat
Kartefour Kartefour
diese Woche gehts los.. Vielen Dank für den Zuspruch Phillipp! bin zZ ganz schön verzweifelt weil meine Motivation nun nach 6 Jahren ich möchte fast sagen "unerbittlichen Lebenskampfes" gleich Null ist. Und das so kurz vor der Ziellinie.

Ich werde diesen Versuch verhauen und noch einmal antreten müssen. Das ist für mich auch kein Problem. Was für mich ein Problem ist ist wie ich mich bis dahin motivieren soll. Das über die Bücher-hocken bringt fürs Anerkennungsgefühl irgendwie gleich Null und wenn man dann sieht wie Freunde und Bekannte sich einer nach dem Anderen so langsam ein Leben aufbaut während man selbst ein ums andere Jahr mit studieren verbringt und dann sozial wie beruflich irgendwie im "Nichts" hängt.Das hindert mich echt am meisten am Lernen. Im Prinzip konnte ich die letzten Wochen auch kaum was machen. sobald ich nur ne Karteikarte anschaue befällt mich schon bleierne Müdigkeit.

Ich denke oft, wenn ich nur irgendwas hätte was mich im Alltag ein paar Stunden ablenkt irgendwas praktisches wo man tatsächlich mal mit lebenden, atmenden Menschen zusammentrifft, dann hätte ich synergieeffektsmäßig wie ich mich kenne auch mehr Kraft zum Lernen. Im Prinzip war das schon während des Abis und Studiums bei mir so das ich die Scheine auf halb 8 mit fast Null Lernen (und entspr 4-5 Pkt) abgebügelt habe weil alles andere irgendwie wichtiger war (blöd ich weiß) bei der großen ÖR-Übung zbsp. habe ich die für die Klausur 10 Karteikarten angelegt und am We so 3-4h So und Sa gelernt und ansonsten praktisch NIE was von Polizeirecht gehört. 5 Pkt. hätte ich "richtig" gelernt hätten das mehr sein können aber aus so einer isolierten Position heraus mit NUR Lernen kann ich das einfach nicht. Jedenfalls nach 6 Jahren nicht mehr.

Sorry musste mich mal auskotzen . Das tat aber gut Cool

beste Grüße
derjim
Phillip
Verfasst am: 09.10.2006, 16:47    Antworten mit Zitat
Kartefour Kartefour
Hey derjim,

das Gefühl, dass Lernen nicht besonders viel Spaß macht, kennt jeder und hat auch jeder Deiner Freunde. Da muss jeder durch, die Überwindung fällt dem einen oder anderen leichter. Das ist aber auch egal, denn das Ergebnis zählt. Den Weg dahin interessiert keinen.

Also, wenn Du das Studium hindurch auf Kurzzeit und oberflächlich gelernt hat, dann versuche das auszubauen und Spaß daran zu gewinnen, eine Problemstellung inhaltlich zu verstehen. Versuche mal "Experte" zu einer Problemstellung zu werden. Wie leicht dann Fälle mit diesen Problemen fallen, ist unglaublich motivierend.

Aber nun mußt Du in die Prüfung und Du solltest Dich wirklich auf das Bestehen konzentrieren und nicht auf das danach. Es gibt genug Leute in meinem nächsten Bekanntenkreis, die niemals hätten bestehen dürfen und es dennoch taten.

Nebenbei gab es auch und gibt es Leute von denen man beeindruckt ist und gerne an ihrer Stelle wäre. Bei genauem Hinsehen haben aber auch diese Leute schlechte und graue Zeiten durchgemacht, um zu einem Erfolg zu kommen. Lass Dich nicht blenden und geh selbstbewußt in die Prüfung.

Vor allem, wenn Du die Möglichkeit eines zweiten Versuchs in Betracht ziehst, hast Du nichts zu verlieren außer ein bisschen Zeit. In der Gesamtschau, was noch vor Dir liegt, sind die paar Monate oder wenn Du willst auch Jahre ein Klacks.

Also hau rein. Wäre schön, wenn Du bei Zeiten schreibst wie es weiter geht.

Phillip
P.S. nur für Dich gibt es eine:
laola
derjim
Verfasst am: 10.10.2006, 11:30    Antworten mit Zitat
Kartefour Kartefour
Danke Phillip! das mach ich!
pennylane
Verfasst am: 23.10.2006, 21:03    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Hallo,

Das ist mein erster Beitrag, und ich befinde mich in der gleichen Situation wie Derjim. Auch ich musste mich zum Herbst in Berlin zum Examen melden. Mir fiel es ebenso unglaublich schwer, mich zu motivieren, insbesondere, weil mir das ganze Studium auch nicht wirklich gefallen hat. Nur muss es ja irgendwann auch mal zuende sein. Also bin ich die letzten fünf Monate brav in die Bibliothek gegangen und habe jetzt schon sechs Klausuren geschrieben. Und was soll ich sagen? Es ist gar nicht gut gelaufen, aber zumindest weiß ich jetzt, dass man es schon irgendwie schaffen kann. Außerdem gibt es soooo viele Dinge, die ich rückblickend beim Lernen anders machen würde.
Ich bin mir zu 99 % sicher, dass es leider nicht reichen wird, aber auch guten Mutes, dass ich das nächste Mal besser sein kann.
Trotzdem ist das alles ein bisschen deprimierend...
Blödes Jura![/i]
derjim
Verfasst am: 07.12.2006, 00:07    Antworten mit Zitat
Kartefour Kartefour
Hi pennylane!

Schön eine Leidensgenossin zu finden. Ich habe inzwischen wohl eine gesunde Hassliebe zu Jura entwickelt. Wie vieles hätte ich anders gemacht. Auf jeden Fall wäre ich nicht extra nach Berlin gezogen sondern wäre nur immer hingefahren, hätte nur die Pflichtveranstaltungen besucht, ansonsten autodidaktisch gelernt und mir von vornherein sowas wie ein Parallelleben mit Nebenjob oder irgendwas, das einen finanziell und soziall nicht abschottet, entwickelt. Inzwischen habe ich das alles auf die Reihe bekommen aber es hat mich extrem viel Nerven, verlorene Lebenszeit und Lehrgeld gekostet. Naja was solls denke ich, andererseits blickt man bei Dingen durch, die andere in ihrem 08/15 Dasein nie berühren werden.

Kopf hoch. Wie ist es bei dir gelaufen?

mfg
derjim

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1    
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 22.05.2012, 02:58
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.