|
|
|
| Staatsexamen Jura Foren-Übersicht » Lerntipps » Wie bereitet man sich auf den 2. Versuch im 2. Ex amen vor? |
|
Seite 1 von 1 |
|
| Autor |
Nachricht |
| Prüfungsfeind |
Verfasst am: 13.09.2006, 09:55 |
|
|
Unaone

|
Moinsen - vorab herzlichen Glückwunsch zum Gelungenen Forum,
die mündliche Prüfung gestern lief mieserabel - der Einstieg per Aktenvortrag war katastrophal (4p). Dazu die Kombination von sparsamen Prüfern hat dann zum Genickbruch geführt. Zugegeben meine Antworten waren nicht die Besten. Und die aus den Protokollen bekannte Vorpunkteorientierung (hier 3,5ø) hat sich bewahrheit(->3,8ø). Dummerweise hatte ich in der Praxis NIE Probleme und meine Ausbilder waren zufrieden, häufig sogar richtig begeistert. Die IMO praxisferne Prüfungssituation ist auch wirklich nichts für mich, aber an der kann ich nichts ändern.
Folglich jetzt mal wieder der Frust, was der Mist soll.
O.k - also beseite schieben und ab jetzt vollgas!
Grösstes Problem:
1.) Strukturierung!
Wo finde ich eine gute Aufstellung vom gesamten Prüfungsstoff NRW, so dass ich diesen in der kurzen Zeit abarbeiten kann? Mal hier mal da lernen hat ja bekanntlich nichts gebracht. Eine Aufstellung mit wachsenden "Häkchen" würde zumindest die Motivation steigern.
2.)
Zum 1. Examen (in HGW) hatte ich eine Lerngruppe und war jeden Tag von 9-21Uhr in der Bib. Hier ist das schwer möglich, da sich die meisten Leute und die nächste Uni-Bib 65km entfernt befindet. Umzug geht nicht und dürfte in der kurzen Zeit auch zu viel Zeit und Konzentration auf das Wesentliche rauben. Lernen daheim ist (für mich) gefährlich, da Fremdkontrolle fehlt und insbesondere der Spass auf der Strecke bleibt.
Hat jemand evtl. einen Wahnsinsseinfall?
Ich könnte mich zum Lernen mit jmd in Duisburg treffen. Mir ist dort jedoch kein adäquater Lernraum bekannt. Irgendeine Idee?
3.)
Soweit ich mich informiert habe, muss ich für die Idioten-AG-Zeit bis zum Examen eine Wahlstation suchen. Da diese bekanntlich zwar Spass macht und man viel sinnvolles lernt - aber für das Examen nichts bringt, habe ich mich zur Tauchstation entschlossen. Kann man so dreist sein und fremde Anwälte direkt drauf ansprechen? In meinem Bekanntenkreis habe ich zwar Volljuristen, jedoch dürften diese noch nicht die geforderten "Dienstjahre" haben.
Oder wie sind die Erfahrungen mit Zuteilung zu einem OLG-Richter? Ich habe von einem Leidensgenossen erfreulich gutes über seinen "Ausbilder" gehört. D.h. Jede Woche eine Klausur und häufiger mal ein "Gespräch" in Form eines mehrstündigen Repetiroriums! Sind so motivierte OLG-Richter die Regel oder eher die Ausnahme? Bzw.: Hat schon mal jemand richtig ins Klo gegriffen?
Zum Glück haben sich schon massig befreundete Juristen bei mir gemeldet die fassungslos waren und mir mit allen Mitteln helfen werden. Der Fundus an Skripten dürfte für mich recht gross sein. Die Angebote, die Prüfer zu verprügeln habe ich dankend abgelehnt
---
Ich bitte bezüglich der Rechtschreib- sowie Grammatikfehler um Nachsicht - die letzte Nacht verlief schlaflos. |
|
|
| Nach oben |
|
| Marcus |
Verfasst am: 14.09.2006, 15:31 |
|
|
Site Admin
|
Hey Prüfungsfeind,
ganz ganz üble Geschichte. Kann man natürlich nur sagen, Augen zu und nachmal. Aber so weit bist Du ja auch schon, was für Deine Situation eine hervoragende und nicht zu unterschätzende Leistung ist. Nur so kannst Du den ganzen Nerv nochmal machen.
zu 1) Glaube, dass das wenig Sinn macht, da Prüfungsstoff ALLES ist.
Ich habe es anhand von Lehrbüchern gemacht. Z.B. Anders/Gehle dort das Inhaltsverzeichnis durchgehen und dor Häkchen machen.
zu 2) Alleine lernen würde ich auch nicht (geht aber natürlich notfalls auch, Dein schlechtes Gewissen wird Dich dann erschlagen). Kann Dir da leider ansonsten nicht weiterhelfen.
zu 3) Mir ist nicht bekannt, dass ein RA bestimmte Erfahrung zur Ausbildung eines Ref. haben muss. Steht jedenfalls nichts in der BRAO dazu. Kann mich aber auch irren.
zu verprügeln) Würde mir das noch einmal überlegen. Da gibt es echt Profis, die das ganz unauffällig machen.
Hau rein, Kopf hoch und falls die Motivation sinkt, melde Dich, dann gibts einen Tritt.
Grüße
Marcus |
Zuletzt bearbeitet von Marcus am 31.01.2007, 18:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
| Prüfungsfeind |
Verfasst am: 14.09.2006, 16:16 |
|
|
Unaone

|
Moinsen auch Ex-Greifswalder
Danke schon mal für die Tips! Bezüglich der Station bin ich schon etwas weiter:
Zu 3)
Hier wird man idR OLG-Richter (oder dem Senat?) zugeteilt. Von mehreren Leidgenossen habe ich gehört, dass sie dort recht gut aufgehoben sind. D.h. von der Arbeit freigestellt dafür aber 1 Klausur/Woche haben. Die Klausren werden zeitnah korrigiert - und das im Gegensatz zu den AS-Klausuren wohl auch durchweg vernünftig.
Die Richter nehmen sich ehrenswerter Weise auch mal ein paar Stunden Zeit und machen eine Art Repetitorium.
Leider sind die Durchfallraten in NRW enorm angestiegen, so dass die Dame auf anhieb keinen "freien" bekannt guten Richter nennen konnte. D.h. ich könnte auch als Arbeitssklave irgendwo landen.
Kümmer mich jedoch gerade über andere Repetenten um einen guten OLG-Richter. Morgen weiss ich hoffentlich mehr.
Notfalls wird es eine Tauchstation. Würde ich eine(n) so fleissige(n) OLG-Richter(in) wie meine Bekannten bekommen, wäre das IMO der bessere Weg.
Zu deinem 1)
Ich müsste dann ein Lehrbuch finden, welches den wichtigen materiellen Prüfungsstoff für NRW zusammenfasst. Gehle dürfte ich grösstenteils auf dem Kasten haben - nur muss ich mal in meine Klausuren gucken, wo ich mich da getäuscht habe
Zur AG:
Die Lehrkräfte in der Repetenten-AG sollen um Welten besser als die "normalen" sein. Zudem soll die Teilnahme positiv für die Entscheidung zum "Härtefall" sein - von daher werde ich mich auf jeden Fall anmelden.
Wenn ich dann noch in die AG komme, die 90% Frauenanteil hat kann ich evtl. noch etwas positives in der Situation sehen  |
|
|
| Nach oben |
|
| Marcus |
Verfasst am: 15.09.2006, 14:33 |
|
|
Site Admin
|
Hey Prüfungsfeind,
zunächst, Greifswald hat wirklich Spaß gemacht. Wohnung war in der Gützkower, Kohleofen und zugefrohrenes Klo im Winter.
Ja, die Klausuren sind wichtig, da die Korrektur und Besprechung weitaus besser ist, als in den normalen AGen. Ärgerlich, dass die erst kommen, wenn es schon einmal schief gegangen ist.
Wichtig ist, dass Du ganz klar machst, dass Du die Zeit zum lernen benötigst. Sollte auch dem Richter klar sein.
Anders Gehle war nur ein Besipiel. Ich glaube, dass der Stoff doch in den Bundesländern ähnlich ist. Ich habe keum berlinspezifisch gelernt (ups, da fällt mir ein, dass ich ja auch zweimal durchgefallen bin). Aber im Ernst. Du solltest Dir die Grundlagen reinhämmern.
Nebenbei, 90% Frauenanteil hatte ich auch mal in einer AG + AG-Leiterin. War nicht schön, ganz ehrlich. Aber wenn Dein AG besser aussehen sollte, viel Spaß. Erfahrungsgemäß dürfte die Stimmung aber nicht so gut sein...
Ich drücke die Daumen und bin sicher, dass Dein zweiter Anlauf klappen wird. Zur Aufheiterung: http://www.youtube.com/watch?v=WzzNw7lGCCo
Grüße
Marcus |
|
|
| Nach oben |
|
| Marcus |
Verfasst am: 17.10.2006, 10:13 |
|
|
Site Admin
|
Hey Prüfungsfeind,
freue mich, dass Du hier unterwegs bist und anderen antwortest.
Wir ist es Dir bisher ergangen. Schon wieder auf dem Sattel?
Aber Greifswald macht ja auch hart...
Bis bald
Marcus |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 22.05.2012, 02:54
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|