| Staatsexamen Jura Foren-Übersicht » Durchgefallen? Was nun? » Welcher Rat ist der richtige? - Die Außenperspektive |
|
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
|
| Autor |
Nachricht |
| Schwesterherz |
Verfasst am: 28.01.2010, 13:02 |
|
|
Unaone

|
Hallo!
Ich selbst bin keine angehende Juristin und habe nur wenige Einblicke in das Studium der Rechtswissenschaften. Darum erhoffe ich mir hier einwenig Rat von Euch...
Mein Bruder ist 35 Jahre alt und ist durch das 1. Staatsexamen gerasselt. Er hat sehr, sehr, sehr lange studiert und zuvor bereits ein Studium abgebrochen. Natürlich ist nun die Frustration hoch und wir, d.h. seine Familie, wissen nicht so recht, was wir ihm raten sollen. Welche Perspektiven hat man als ggf. beim zweiten Versuch als 36/37jähriger Mensch mit 1. Staatsexamen in diesem Bereich?
Welche Alternativen gibt es? "Lohnt" sich in diesem Alter das 2. Staatsexamen überhaupt? Sollen wir ihn ermutigen, es erneut zu versuchen oder sollen wir in besträrken es (endlich!) aufzugeben?
Über Eure Meinung dankbar:
das Schwesterherz |
|
|
| Nach oben |
|
| woodstock |
Verfasst am: 28.01.2010, 14:55 |
|
|
Pantafive

|
Hallo Schwesterherz,
diese Endlosstudien sind erfahrungsgemäß unterdurchschnittlich von Erfolg gekrönt, insoweit liegt das auf der Linie der Erfahrungswerte.
Bei den Juristen ist, mal abgesehen vom Staatsdienst, was eine Thema des 2. StaEx ist, ein fortgeschrittenes Alter wenig hinderlich. Man kann Lebenserfahrung einbringen und kann in der freien Wirtschaft bei größeren Mittelständischen Unternehmen ordentlich bezahlte Stellen finden.
Insoweit, sofern möglich, das erste StaEx widerholen. Ein Jahr ist der übliche Zeitraum, aber bitte volle Pulle! Vernünftige Alternativen ohne 1. StaEx sind möglich aber schwierig und können nur individuell gefinden werden.
Die Frage des 2. StaEx kann man getrost aufschieben. |
_________________ Dies ist ein ernstgemeinter Ratschlag von einem erfahrenen Praktiker. |
|
| Nach oben |
|
| Schwesterherz |