Prüfungsanfechtung, Härtefallantrag

Staatsexamen Jura Foren-Übersicht  »  Schriftliches und mündliches Examen  »  Was lernen fürs mündliche im 2, Examen?
 Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1    

Was lernen fürs mündliche im 2, Examen?

Autor Nachricht
Mave
Verfasst am: 06.02.2007, 21:26    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Hi, ich werde im April ins Mündliche gehen (falls ich im Schriftlichen keinen Block habe, aber das kommt erst in zwei Wochen raus). So langsam kriecht die Nervosität wieder hoch, die nach den Klausuren erst mal abgeflaut war. Was lernt ihr für Mündliche? Ich überlege, ob ich noch mal die AS Crashkurse fürs materielle REcht belegen soll, die sind im März. Bei der Prüfung, die ich mir angesehen habe, wurde fast nur materielles Recht abgepüft. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ach ja, ich komme aus NRW, in Berlin ist es vielleicht anders.
Viele Grüße
Mave
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grit
Verfasst am: 13.02.2007, 09:22    Antworten mit Zitat
Bissotwo Bissotwo
Hi Mave,

eigentlich kann man sich auf das Mündliche Examen erst vorbereiten, wenn man seine Prüfer kennt. Dann gibt es meist gute Protokolle, die den Stoff eingrenzen.

Grüße, Grit
Mave
Verfasst am: 13.02.2007, 20:06    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Hi,
danke für den Tip. Klar, dass man erst nach Bekanntgabe der Prüfungskommission gezielt lernen kann. War ja auch beim ersten Examen schon so. Aber nur in den letzten drei Wochen was tun, ist wohl etwas knapp. Daher wollte ich mich vorher schon etwas vorbereiten. Ausser üben vor den Aktenvortrag! Die Frage zielte mehr darauf, ob nach Euren Erfahrungen auch mehr materielles Recht im zweiten Examen gefragt wird, oder ob man auch vertieftere Fragen zum Prozessrecht bekommt (und sich auch damit noch mal näher beschäftigen sollte).
Viele Grüße
Mave

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1    
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 22.05.2012, 02:43
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.