|
|
|
| Staatsexamen Jura Foren-Übersicht » Motivationsforum » Warten, warten, warten..... |
|
Seite 1 von 1 |
|
| Autor |
Nachricht |
| marie1980 |
Verfasst am: 22.05.2009, 00:19 |
|
|
Unaone

|
Hallo und guten Abend,
ich lese schon lange in diesem Forum und schon oft hab ich nach einiger Zeit das gute Gefühl gehabt, nicht allein zu sein.
Aber heute, heute hat es nicht mehr gereicht nur zu lesen. Heute muss ich auch was loswerden.
Meine Nerven sind zum Zerreißen gespannt. Seit der letzten Examensklausur (1. Staatsexamen) am 10.03. warte ich auf mein Ergebnis. Und werde wohl noch bis Ende Juni warten müssen.
Mal kurz zur Situation in Bayern: (Für all die, die aus anderen Bundesländern kommen. Ich hab festgestellt, dass die Prüfungsordnungen sehr unterschiedlich sind.)
Wenn wir das schriftliche Examen bestanden haben, dürfen wir in die mündliche Prüfung. Die finden im Juli statt. Also man hat nur circa 2 Wochen zwischen Ergebnis und mündlicher Prüfung.
Und nun zu meinem Dilemma:
Ich habe schon am letzten Tag des Examens alle meine Jurabücher/Skripte/Klausuren etc. in eine große Umzugskiste geworfen und tief in die Dachabseite geschoben. Dort steht die Kiste, wahrscheinlich schon von einer dünnen Staubschicht überzogen, die von Tag zu Tag dicker wird.
So langsam allerdings sollte ich mich fragen, ob ich nicht vielleicht doch etwas für den unwahrscheinlichen, gefühlt völlig ausgeschlossenen Fall eines entgegen aller! Erwartungen doch bestandenen Examen machen sollte.
Eigentlich müsste ich ja jetzt schon auf die mündliche Prüfung lernen. Wobei ich aber doch denke, dass ich gar nicht dahin komme. Wenn ich aber nicht lerne und es dann wider Erwarten doch bestanden habe, hab ich ja im Zweifel nur noch zwei Wochen bis zum Mündlichen. Ist das zu kurz zum Lernen? Wohl eher ja, was?
Mein schlechtes Gewissen nagt an meinen Zehen, meine Angst vor der ungewissen Zukunft sitzt in meinem Kopf. Das Bedürfnis nach etwas Anderem als Jura ist kaum zu unterdrücken. Und dennoch......die mündliche Prüfung.
Nun meine Frage:
Wie habt ihr das gemacht? Wie würdet ihr das machen?
Wie würdet ihr deutliche körperliche Abwehrreaktionen auf Euren Schönfelder unterdrücken/bekämpfen?
Wie schaffe ich es, mich zu motivieren?
Wie schaufele ich die düsteren Gedanken an das mögliche Versagen beiseite?
Ich brauche Hilfe, Rat, Erfahrungen....!
Liebe Grüße
Die Marie |
|
|
| Nach oben |
|
| dummes Äffchen |
Verfasst am: 22.05.2009, 01:03 |
|
|
Terrathree

|
Hi Du!
Das ist doch alles total typisch! So wie Dir, geht's eigentlich (fast) allen. Nach der schriftlichen Prüfung ist bei den meisten die Batterie leer und die Luft raus. Viele gehen nahezu komplett in die mündliche Prüfung und trotzdem geht's irgendwie. Aber halt doch nur irgendwie!
Das müsste so nicht sein! Und wer in der mündlichen Prüfung richtig vorlegt, hat super Chancen seine Note aus dem schriftlichen Teil noch mal ganz ordentlich zu pushen.
Daher:
Geh' doch morgen auf den Speicher und staub' Deine Kiste ab. Und übermorgen fängst Du dann am besten mit dem Lernen an. Du musst ja nicht wie irre lernen, mach' noch viel Freizeit dazu und unternimm' was an einzelnen Tagen, damit Du nicht das Gefühl hast, Du bist in einem Kerker mit Deinen Büchern weggeschlossen.
Die Zeit bis zur mündlichen Prüfung sollte man unbedingt nutzen.
Und wenn Du durchgerasselt sein solltest, dann schadet das Lernen jetzt erst recht nichts. Falls der Durchfaller-Brief kommen sollte, wirst Du eh erst mal eine Pause brauchen. So oder so, es ist nur noch eine kurze Strecke, die Du beim Lernen durchhalten musst bis zum nächsten Urlaub.
Also, sei nicht dumm und hock' Dich an den Schreibtisch. Wie gesagt, mach's halt dosiert; Basics und so, you know?!  |
|
|
| Nach oben |
|
| dummes Äffchen |
Verfasst am: 22.05.2009, 01:04 |
|
|
Terrathree

|
Hi!
Kleine Korrektur. Oben soll das natürlich heißen, dass die komplett unvorbereitet in die mündliche Prüfung gehen.
So war's gemeint. |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 22.05.2012, 02:38
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|