| Staatsexamen Jura Foren-Übersicht » Pflichtfächer » Wahlfach für das erste Staatsexamen |
|
Seite 1 von 1 |
|
| Autor |
Nachricht |
| Kohl |
Verfasst am: 12.11.2006, 20:28 |
|
|
Bissotwo

|
Abend,
ich höre immer Europarecht sei total dufte und easy zu lernen.
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht, die er mir vielleicht mitteilen möchte.
Bin für Antworten dankbar.
Helmut |
|
|
| Nach oben |
|
| derjim |
Verfasst am: 22.01.2007, 19:28 |
|
|
Kartefour

|
Hmm wäre insoweit vorteilhaft als es im ÖffR ohnehin geprüft wird. Wenn ich mich nochmal neu entscheiden könnte würde ich mich uU. für Fam/ErbR entscheiden. Das kommt nämlich in Berlin sehr oft auch in den Pflichtfach ZR Klausuren dran.
Nicht fürs Leben, fürs Examen lernen wir!  |
|
|
| Nach oben |
|
| Mave |
Verfasst am: 06.02.2007, 21:40 |
|
|
Unaone

|
Hi, Europarecht ist nicht so schlecht wenn man es sowieso schon im Studium mal gelernt hat. Asonsten ist es schon einige Extra-Arbeit. Ich hatte Zivilrecht und in der Prüfung ging es um Erbrecht. Den abgedrehten Paragraphen um den es in der Prüfung ging, hatte ich nie vorher gesehen und auch nachher im Lehrbuch dazu nichts gefunden. Klar im Palandt stand was aber wer kann den im ersten Examen schon auswendig . Das mag an meinem Prüfer gelegen haben, aber im Familienrecht gibt es schon einige abgedrehte Konstellation. Zumindest sollte man gerne und flott rechnen können .
Am besten sind die Leute mit Strafprozessrecht gefahren. Die Fragen waren recht einfach und notfalls mit etwas gesundem Menschenverstand zu lösen, ich hätte die meisten ohne jede spezielle Vorbereitung gekonnt. Ausserdem braucht man das im Referendariat sowieso. Also vielleicht eine Überlegung wert, auch wenn man sonst nicht auf Strafrecht steht.
Alles Gute
Mave |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 22.05.2012, 02:36
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|