Prüfungsanfechtung, Härtefallantrag

Staatsexamen Jura Foren-Übersicht  »  Studium - Referendariat - Beruf  »  Verzweifelt im 8ten Semester ....
 Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1    

Verzweifelt im 8ten Semester ....

Autor Nachricht
DreimalSchwarzerKater
Verfasst am: 28.10.2010, 22:23    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Hallo Leute!

Ich bin mittlerweile im 8ten Semester angelangt und nage noch an den letzten große Scheine. Bis zum Abi konnte ich für meine Familie da-sein (pflegebedürftige Angehörige) und Lernen noch unter einen Hut kriegen und hatte deshalb auch ein super Abi ... seit ich Jura studiere klappt das ganz und gar nicht mehr. Ich konnte wirklich wenig nacharbeiten und Lehrbücher durcharbeiten war auch selten angesagt. Mein Zwischenprüfungszeugnis ist mit einem Schnitt von 5,xPkt eher mau. Die großen Scheine bis jetzt schauen nur unwesentlich besser aus. Meinen Seminarschein muss ich noch machen.

Soviel vorweg ...

Mein Schwerpunkt liegt im Strafrecht. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mich seit dem 4ten Semester aber kaum mehr mit Strafrecht beschäftigt ... Ich war in vielen Wahlveranstaltungen aber Strafrecht AT/BT ist Lichtjahre her und mit den Pflichtfächern im Schwerpunkt sonst sieht es auch nicht gut aus.
Nächstes Sem wollte ich dann mal ins REP gehen um vielleicht noch was zu retten. Den meine jetzigen Kenntnisse haben vielleicht das Niveau der Hälfte meiner Semesterzahl.

Wie würdet ihr das Studium weiter planen... Was soll ich tun? Wenn ich im 9ten Sem mit dem REP anfange, fällt das Vorziehen der Schwerpunkt-Prüfung (verbunden mit meinem Strafrecht-Kenntnissen) wohl erst einmal flach.
Wenn man jetzt aber den staatlichen Teil vorzieht, steht man aber dabacg mächtig unter Zeitdruck oder? Die Schwerpunktprüfung muss dann sofort folgen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Oder meint ihr neben dem REP kann man auf den Schwerpunkt lernen und diesen dann vorziehen? Bei meinen Vorkenntnissen bin ich mir da aber sehr unsicher.

Ich bin gerade echt am Boden und hab ein wenig Existenzängste ... man wird ja auch nicht jünger :/. Und am Ende mit Führerschein und Abitur dazustehen würde mich echt an meiner Lebenperspektive zweifeln lassen.

Wenn ich mit meinem jetzigen Stand ins Examen gehen würde könnte ich wohl auch direkt hinschmeissen ...

Mit Jura aufzuhören und 4 Jahre Studium wegzuschmeissen wäre aber wohl das dümmste oder? Es frustet mich nur so, dass ich quasi bei 0 starte (besonders im Strafrecht ... meinem Schwerpunkt)... und das im relativ fortgeschrittenen Semester.

Viele Grüße
Der Kater
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willauch
Verfasst am: 25.11.2010, 18:17    Antworten mit Zitat
Terrathree Terrathree
Ganz ehrlich: Sah bei mir nicht anders aus und ich tippe bei vielen anderen auch. Kopf hoch und weiter!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1    
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 22.05.2012, 02:31
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.