Prüfungsanfechtung, Härtefallantrag

Staatsexamen Jura Foren-Übersicht  »  Schriftliches und mündliches Examen  »  Soll ich mich durchfallen lassen, bin so verzweifelt
 Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2    Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Soll ich mich durchfallen lassen, bin so verzweifelt

Autor Nachricht
Frankijura
Verfasst am: 01.06.2009, 11:34    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Ich hab heute mein Ergebnis im Briefkasten gehabt und stehe ehrlich gesagt unter einer Art verzweifeltem Schock. Ich hab 6 Punkte.

Ich moechte ueberhaupt nicht arrogant rueberkommen, und hoffe ihr werdet mich nicht zerfleischen a la "sei doch froh es geschafft zu haben", aber ich habe einfach mit mehr gerechnet. Ich habe ueber 40 Klausuren im Examenskurs an der Uni (FFM) und im Rep mitgeschrieben und hatte im Schnitt 9 PKT. Am schlechtestes war eine Zivilrecht mit 4 und bestes Ergebnis 14 Punkte und dazwischen einfach immer 8,9 oder 10. Meine Freunde und Lerngruppe haben alle einen Termin vor mir mitgeschrieben und alle (10 !!!) ein VB. Ich hab die totale A=Karte gezogen. Ich weiss ich sollte mich nicht mit anderen messen und die Sache etwas fatalistischer sehen, aber es faellt mir schwer, zumal ich in den Probeklausuren oft besser abgeschnitten habe als viele von denen.
Ja ich weiss die Welt ist hart und ungerecht...und bitte bitte schreibt mir nicht ich soll mich nicht so anstellen.
Es kommt halt einfach ueberraschend und ich kann es mir nicht wirklich erklaeren. Wahrscheinlich hatte ich eine richtig schlechte Woche und den Stress unterschaetzt und einfach Mist geschrieben und mich darueber hinaus auch noch falsch eingeschaetzt...aber Fakt ist ein VB ist ins Unerreichbare gerueckt.

Nun meine Frage: Hat sich schon mal jemand von euch in der Muendlichen durchfallen gelassen? Irgendwelche Erfahrungen? Denn einen Freischuss hatte ich leider nicht mehr.
Ist das totaler Irrsinn? Oder aergere ich mich wenn ich es unversucht lasse, zumal ein besseres Ergebnis im Bereich des Moeglichen ist. Staatsdienst ohne VB ist einfach utopisch und auch wenn das zweite noch kommt, ist es schon richtig kacke (entschuldigt meine Wortwahl, aber ich bin so fertig) im Ersten so schlecht abgeschnitten zu haben. Spaeter fragt mich keiner mehr wie die Ergebnisse vorher waren. Und die entgeisterten "was duuuuuuu nur 6 PKT" meiner Kommilitonen sind laengst verhallt, wenn ich mich auf den Arbeitsmarkt damit begebe.
Am schlimmsten finde ich, dass ich jetzt die gleiche Note habe, wie andere die sich kaum bemueht haben, das Examen echt locker (oder vermeintlich) genommen haben und "mal so eben halt mitgeschrieben, wegen dem Freischuss...und die erst spaeter richtig vorbereitet reingehen wollten".
Ein Freund von mir, hat damals um sich die alte Studienordnung zu erhalten mitgeschrieben und immer nach 2 Stunden abgegeben, weil er wusste er schreibt nochmal (auch bescheuert ich weiss) und hatte 5,2 also fast so wie ich.
Ich koennte so kotzten die letzten 2 Jahre HORRORSTRESS und jetzt das!
Soll ich einfach sagen "scheisse, aber wenigstens vorbei, oder NEE das kannst du besser" und dann das Risiko eingehen in den letzten VErsuch zu gehen.. SCHEISSE
Bitte helft mir, was wuerdet ihr machen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joepep
Verfasst am: 01.06.2009, 17:53    Antworten mit Zitat
Bissotwo Bissotwo
Nicht durchfallen lassen und in der mündlichen alles dran setzen, um auf befriedigend zu kommen und so bloß das ausreichend vom Zeugnis wegzubekommen, denn das ist in der Regel ein k.o. - Kriterium.

Dann im zweiten alles auf VB setzen! In manchen (westlichen, schönen) Ländern reicht das für den Staat.

Kann deinen Ärger im großen und ganzen Nachvollziehen. Habe selber im Studium nie schlechter als 6 Punkte, sondern zumeist im 8 - 13 Punkte Bereich geschrieben. Praktika nur bei Großkanzleien der ersten Reihe, FFA, Soft-Skill Training... Dann im Examen 7 P!! Habs dann im mündlichen noch auf 7,9 P geschafft, trotzdem Weltzusammenbruch.

Bin aber dennoch im Ref in eine Großkanzlei in meinen fav. Bereich reingekommen. Erwartet wird allerdings jetzt von mir, dass ich mindestens gleichziehe oder besser 9 oder mehr im zweiten mache.

Muß also jetzt reinklotzen, koste es was es wolle Twisted Evil Mach Du das also einfach auch Very Happy
Frankijura
Verfasst am: 01.06.2009, 18:49    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Hey,

vielen, vielen Dank fuer deine Antwort. Bin so froh auch mal zu wissen, das es anderen auch so geht. Mein kompletter Freundeskreis (13 Leute dass muss man sioch mal vorstellen, haben ein VB oder sogar gut).
Deine Antwort baut mich echt auf.
Es kristaliiert sich auch immer mehr fuer mich raus, dass ich mich nicht durchfallen lasse. Das Risiko ist einfach unberechenbar gross.
Ich kann mich so schlecht im Moment motivieren fuers mündliche zu Lernen, und hab auch echt Angst da wieder auf die Nase zu fliegen. Ich hab von so vielen gehört, dass im zweiten ein VB viel seltener vergeben wird. Stimmt das so?
Ich sollte eig. nach dem mündlichen ein Praktikum bei einer Grosskanzlei machen und hab so einen Schiss denen von meiner Pleite zu erzählen. (zumal es ja wirklich noch nicht mal schoenzureden ist, von wegen "ja knapp am VB vorbei" sondern AUSREICHEND! Was meinst du dazu, soll ich die Karten auf den >Tisch legen und trotzdem ein Praktikum machen, auch wenn ich im Anschluss wenig Chancen auf einen Arbeitsplatz haben werde mit dem Examen?
OK es gibt noch ein zweites. Vielleicht seh ich im moment auch einfach nur schwarz.
joepep
Verfasst am: 01.06.2009, 19:49    Antworten mit Zitat
Bissotwo Bissotwo
Die Statistiken sprechen in der Tat gegen eine Verbesserung, denn der Durchschnitt verschlechtert sich um 1,5 Punkten im Zweiten(zumindest hier in Bayern). Aber man ist ja schnell besser als der Durchschnitt Razz

Hast du in der Großbude schon einen Vertrag unterschrieben? Falls ja, kein Problem, geh hin, zeig was du kannst. Ein Bekannter von mir hat es geschafft mit 6,7 Punkten in eine gute Großkanzlei zu kommen (gute Studiennoten, Praktika, Ausland)und hat sich dort sehr bewährt. Im Zweiten hat er dann 8,x geholt, wurde aber übernommen und macht gerade 80.000,- im Jahr. Wenn die dich nach deinen Noten fragen, sags und stelle die guten Noten in den Vordergrund, falls die nicht fragen, wollen die es nicht wissen, dann belaste sie damit auch nicht.

Besorg dir für die Mündliche die Protokolle, gehe alles zu den Protokollen durch, dann geh dahin und verkauf dich gut. Hol mindestens 6,5, damit du promovieren kannst und das sch*** ausreichend vom Zeugnis weg hast. Die Prüfer werden deine Studienleistungen kennen und insoweit die gut waren, werden die sehr wohlwollend sein. Und laß sowas wie goldene Manschettenknöpfe weg, sowas mögen die zwar in guten Kanzleien, aber die Profs und Richter zumeist nicht Cool

Gibts bei Euch einen Verbesserungsversuch?
Frankijura
Verfasst am: 02.06.2009, 10:33    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Leider gibt es in Hessen keine möglichkeit zu verbessern, wenn man einmal bestanden hat (ausser Freischuss). Und ich bescheuert wie ich bin, hab auch noch aus Bayern hierher gewechselt, und mir darüber keine Sorgen gemacht, weil die Noten hier eh besser sind (ha ha ha, für die anderen stimmt das auch so).

Jetzt lieg ich zu allem Überfluss auch noch flach mit Fieber und allem drum und dran. Mein Körper hat die letzten Tage nicht überstanden. dabei hatte ich gestern den Entschluss gefasst zu Lernen fürs Mündliche...mit dem Schaedel nichtg möglich.

Es kann nur besser werden, hoff ich...naja ich hätte auch in dem Air France Flieger sein können....

Nee unterschrieben habe ich da noch nicht (in der Grosskanzlei), aber die sind ja auf mich zugekommen und haben mir damals ein Praktikum angeboten, weil ich die Beste Zivilrechtsklausur am Uni Klausurenkurs geschrieben habe. Mal sehen was ich da mache. Aber auf ewig mich hinter dieser Note zu verstecken bringt ja auch nichts. Oh mann ich würde so viel dafür geben einfach ohne dieses Hammerrisiko nochmal schreiben zu können.

Apropos Promotion. Ich habe eigentlich noch keine Promotionsordnung gesehen (hab mir echt viele im Internet angeguckt), die nicht ein VB verlangen). Wenn ich einen Prof. finde der mich betreuen würde, macht auch die Promotionskommission keinen Stress oder? oder können die es einem noch verbauen?

Scheisse ich kann das echt NIEMANDEN von meinen Freunden fragen, wie promovieren zwar alle, aber alle VB..nnnnnnnnnnnnnnnnnneeeeeeeeeeeeeee
joepep
Verfasst am: 05.07.2009, 18:50    Antworten mit Zitat
Bissotwo Bissotwo
Wie ist es gelaufen? Wohl "Befriedigend", oder?
Frankijura
Verfasst am: 28.07.2009, 18:20    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Hey... danke der Nachfrage. Es ist so gelaufen wie du vermutet hast. Die mündliche Prüfung ist ganz gut gelaufen und ich hatte Glück und die Prüfer haben sich nicht so stark an den Vornoten orientiert...Ich habe 12, 10 und 11 bekommen und war damit die Stärkste der Gruppe. Im Ergebnis habe ich nun 7,5 und mit dem Schwerpunkt aller Vorraussicht nach ( eine Benotung fehlt noch) 8,0-8,4

Naja, die Großkanzlei hat mir damit trotzdem abgesagt ( expliziz weil dass VB fehlt)
und dabei ging es nur um ein Praktikum....

Jetzt muss ich mich erstmal orientieren und langsam ist es auch nicht mehr so schlimm, nur manchmal könnte ich mich noch zu Tode ärgern, dass die ganze Arbeit so ein mieses Ergebnis produziert hat.

Shocked Aber das Leben geht weiter....Und bei dir?
joepep
Verfasst am: 29.07.2009, 19:16    Antworten mit Zitat
Bissotwo Bissotwo
Na dann Glückwunsch! 8,xx ist ein solides Ergebnis, mit welchem du durchaus auch Chancen bei GKs hast. Im Moment ist der Markt allerdings sehr, sehr eng, weshalb ich mich an 2nd oder gar 3rd tier GKs wenden würde, die etwas breiter aufgestellt sind. Auch der Promotion steht ja nun nichts mehr im Wege. Auch gucken Dich gute LLM-Unis an.

Bei mit hats für die Anwaltsstation, trotz der harten Zeiten, gut hingehauen: von 9 Bewerbungen nur 4 Absagen, d. h. 5 Einladungen, wobei ich mir vorher ganz genau die Profile (fast) sämtlicher GKs angesehen habe und viel mit Dritten gesprochen habe in Bezug auf Einstellungschancen, Mandatschaft und insbesondere den Typus Mensch, welcher dort arbeitet. Letzlich bin ich so bei meinem Wunsch Arbeitgeber gelandet und das sogar in den von mir favorisierten, aber leider auch den von der Krise am meisten gebeutelten, Bereich.

Willst du in Fra bleiben? Da hast Du ja an sich eine riesen Auswahl an GKs, m. E. auch mit deinen Noten. Auf jeden Fall hartnäckig bleiben.
Gernot
Verfasst am: 22.11.2009, 16:55    Antworten mit Zitat
Bissotwo Bissotwo
Glückwunsch

Verfasst am: 29.01.2010, 10:12    Antworten mit Zitat
Pantafive Pantafive
Der Mittelstand nimmt Dich mit dieser Note mit Kußhand (und zahlt idR die besseren Gehälter). Positionierung der Stellen ist zudem meist aus dem Stand direkt unterhalb GF.

Idea

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2    Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 22.05.2012, 02:01
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.