Prüfungsanfechtung, Härtefallantrag

Staatsexamen Jura Foren-Übersicht  »  Durchgefallen? Was nun?  »  Sachsen Widerspruch/ Härtefall 1. Examen
 Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1    

Sachsen Widerspruch/ Härtefall 1. Examen

Autor Nachricht
Sophie
Verfasst am: 12.06.2009, 15:35    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Hallo !

Ich habe das erste Staatsexamen in Sachsen zum 2. Mal nicht bestanden. Ab 3,6 Punkten hat man bestanden, ich habe nur 3,1 Punkte, deswegen würde wohl nur ein Härtefallantrag in Frage kommen. Kennt sich jemand damit aus ? Lohnt sich das Verfahren ? Mir fällt es schon schwer zu akzeptieren nach sechs Jahren Jurastudium ohne Abschluss da zu stehen Rolling Eyes

Viele Grüße Sophie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conny
Verfasst am: 18.06.2009, 23:38    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Halli hallo Sophie!

Mir geht es auch wie dir! Bin einen Punkt am Examen vorbei. Jetzt reden alle auf mich ein Widerspruch einzulegen.
Lange Zeit zum Nachdenken habe ich nicht mehr, am 5.7. endet die Frist.
Mit einem Härtefallantrag kenne ich mich leider nicht aus.

Habe mir gleich nach dem Examen einen Job gesucht. Ich arbeite somit schon fast drei Monate als Teilzeitkraft in einem Modeunternehmen. Das lenkt von der Tatsache, nach solanger Zeit ohne Abschluss dazustehen sehr ab.

An der Uni in Erfurt gibt es die Möglichkeit einen BA zu machen.
Du müsstest dich bis zum 15.7 an der Uni Erfurt bewerben für den Studiengang Staatswissenschaft in rechtswissenschaftliche Richtung.
Es wird sehr viel aus dem Jurastudium angerechnet. Das verkürzt die Studienzeit.

Liebe Grüße Conny!
Marcus
Verfasst am: 26.11.2010, 17:07    Antworten mit Zitat
Site Admin Anmeldedatum: 06.03.2006 Beiträge: 235
Hallo an Euch,

das Verfahren hinsichtlich des Härtefalls in Sachsen, ist tatsächlich nicht so einfach. In anderen Bundesländern ist es erheblich einfacher. Aber auch in Sachsen gibt es Möglichkeiten. Man muss es natürlich wollen. Die Belastung eines dritten Versuchs sollte man nicht unterchätzen. Ich kenne aber viele, die dann im dritten Anlauf das Examen geschafft haben.
Für weitere Informationen könnt Ihr Euch gerne einmal http://www.pruefungsanfechtung.biz/haertefallantrag/ ansehen oder Euch melden.

Beste Grüße

Marcus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1    
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 22.05.2012, 01:54
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.