Prüfungsanfechtung, Härtefallantrag

Staatsexamen Jura Foren-Übersicht  »  Durchgefallen? Was nun?  »  Plan B? - Wie sieht der bei euch aus?
 Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1    

Plan B? - Wie sieht der bei euch aus?

Autor Nachricht
sarah27
Verfasst am: 26.07.2010, 18:56    Antworten mit Zitat
Terrathree Terrathree
Hallo Leute,

die Entscheidung: Erstes/Zweites Staatsexamen endgültig nicht bestanden ist gefallen!

Wie sieht euer Plan B aus?
Was habt ihr inzwischen erlebt?
Ausbildung, FH, Jobsuche - welche Tpps könnt ihr uns anderen geben.
Wie sollte die Bewerbung formuliert werden?

Viele von euch schreiben, dass sie durchgefallen sind, doch leider nicht immer alle weiterhin, was sie dann machen.
Diese Kampagne müssten mit mir in Berlin/Brandenburg bei einer durchschnittlichen Durchfallquote von 30 % um die 300 Kommilitonnen die Schriftliche Prüfung nicht geschafft haben. 100 vielleicht endgültig. Was machen diese ganzen jungen Menschen?

Bin nun selbst bei den Fragen: Was interresiert mich? Was befriedigt mich beruflich? Was kann ich?

Wäre schön, wenn viele von euch ihre Erfahrungen und Tipps bezüglich Plan B und Bewerbungen hier einstellen würden.

Alles Gute weiterhin!!
LG, Sarah27
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisita
Verfasst am: 27.07.2010, 10:15    Antworten mit Zitat
Bissotwo Bissotwo
Hallo Sarah,

erst mal tut es mir leid, dass du es nicht geschafft hast. Ich bin seit 4 Wochen in derselben Situation wie du Confused Ich habe mich jetzt erstmal dafür entschieden, bei der Fernuni Hagen den Bachelor of laws zu machen. Ich muss sagen,dass mir sogar mehr als die angegebenen Module angerechnet werden. Habe in Bayern studiert(weiß nicht, ob das was damit zu tun hat) und außerdem eine Europ. Begleitstudium gemacht.

Alternativ werde ich mich für die Ausbildung zum Rechtspfleger bewerben. Dort muss man auch erst mal nen Eignungstest bestehen,mal sehen,ob das klappt.

Momentan bewerbe ich mich wie wild für Praktika im Personalbereich, da ich in meinem Fernstudium meinen Schwerpunkt in diesen Bereich legen werde.

Wenn du möchtest, kannst du mich ja mal über skype anschreiben. Mein Nick ist paragraphenschnecke.

Ich habe auch schon von anderen Leuten gehört, dass sie nach Salzburg gehen und dort wohl auch einiges anerkannt wird. Über diesen Abschluss könntest du in Deutschland ins Ref kommen(auch wenn du endgültig nicht bestanden hast). MUsst aber je nachdem wie gleichwertig der ausländische Abschluss ist,noch Staatsexamensprüfungen ablegen(jedenfalls in Bayern). In Linz gibt es ein Fernjurastudium,vielleicht ist das ja was für dich.

LG,Lisa
sarah27
Verfasst am: 27.07.2010, 11:40    Antworten mit Zitat
Terrathree Terrathree
@ Lisita

Danke erstmal für deine Antwort.

Bin irgendwie geschockt...
Ich warte erstmal den Negativbescheid ab, um dann Einsicht in die Klausuren zu nehmen.
Dann werde ich zum Berater von Hochschulteam der Arbeitsagentur gehen und dann muss ich sowieso zum Fallmanager/Vermittler des Jobcenters.

Eigentlich überlege ich, ob eine Ausbildung vielleicht am Besten wäre. Dann hätte ich in 2, 5 bis 3 Jahren einen Abschluss in einem Bereich, der mich beruflich befriedigt und bei dem ich auch Aufstiegschancen habe. Alles andere wäre sicherlich doch sehr langwierig. Bin 28 Jahre.
Meine Gedanken gehen auch von Rechtspfleger über Reiseverkehrskauffrau bis Buchhändlerin.

Wichtig ist dabei wohl, die Bewerbung gut zu formulieren.
Wie bringst du das Scheitern in deine Bewerbungen rein?

LG, Sarah
Lisita
Verfasst am: 27.07.2010, 12:24    Antworten mit Zitat
Bissotwo Bissotwo
Hallo Sarah,

hab heute morgen endlich mal ein Erfolgserlebnis verbuchen können. Habe am Freitag ein Vorstellungsgespräch für ein Praktikum. In meinen Bwerbungen bin ich ganz ehrlich,denn sie sehen es ja sowieso am Lebenslauf,dass ich keinen Abschluss habe.

Meine Formulierung lautet so: Im Rahmen meiner beruflichen Neuorientierung nach nicht bestandenem 1. Juristischem Staatsexamen, beginne ich zum 1.10 mein Studium in Hagen.

Was für eine Ausbildung würdest du denn gerne machen?Für mich ist es der persönliche Horror mit 16-Jährigen in der Berufsschule sitzen zu müssen. Und ich will in spätestens 4 Semester,eher in 3, mit meinem Bachelor fertig sein. Falls sich eben keine anderen Alternativen ergeben.

Würde mich über eine Antwort freuen,

Lisa
Lisita
Verfasst am: 27.07.2010, 12:27    Antworten mit Zitat
Bissotwo Bissotwo
Ich noch mal. Habe gerade gelesen, welche Ausbildungen dich interessieren.

Das würde mich auch alles interessieren. Du kannst dich ja mal auf der Seite vom OLG informieren zum Rechtspfleger. Die Fristen laufen oft im November ab für das nächste Jahr.

Willst du unbedingt in Berlin bleiben?Oder bist du bereit, wegzuziehen?
sarah27
Verfasst am: 27.07.2010, 12:45    Antworten mit Zitat
Terrathree Terrathree
Hey das ist toll mit der Einladung zum Bewerbungsgespräch. Ich wünsche dir viel Glück!!

Also ich würde gerne in Berlin bleiben. Es wäre auch Brandenburg oder Norddeutschland noch ok, zum Pendeln.

Ja, die sehr viel jüngeren Leute in der Ausbildung könnten nervig sein, vielleicht aber auch interessant und eventuell gibt es noch andere "ältere" Auszubildende.

Bei Beruf Rechtspfleger, würde mich vielleicht stören, dass ich ja Leuten (Richter etc) zuarbeite, deren Beruf ich eigentlich selber angestrebt habe. Ob das mit dem eigenen Ego so machbar ist weiß ich nicht.

Wegen FH Hagen habe ich auch schon Infos eingeholt. Die Sache ist, ich bräuchte dann dringend einen Nebenjob mit ca. 800 €. Ich habe nicht mal mehr Erspartes...
Das wäre eine starke Doppelbelastung.
Was mich an den Fernstudium stört, ist die isolierte einsame Situation. Man hat ja keine wirklichen Präsensveranstaltungen.
Mich hat die ganze Examensvorbereitung schon schlimm isoliert und ich brauche wieder mal regelmäßige soziale Kontakte.

Mein Freund meinte, es ist wichtig herauszufinden, was mich neben Jura noch wirklich begeistert und beruflich befriedigen würde. Und man sollte sich nicht unter Wert "verkaufen".
Lisita
Verfasst am: 27.07.2010, 12:58    Antworten mit Zitat
Bissotwo Bissotwo
Also, ich sehe das bei dem Beruf des Rechtspflegers anders. Die Aufgaben des Rechtspflegers gehörten ja ursprünglich zu denen des Richters. Zur Entlastung wurden sie dann dem Rechtspfleger zugeordnet. Und man arbeitet ja nicht als Assistent des Richters. Und es gibt ja wenigstens noch die Möglichkeit Amtsanwalt zu werden.

Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Momentan bin ich in der (glücklichen?) Situation, dass mein Freund mich mitfinanziert. Wir sind erst im März in die Nähe von Frankfurt gezogen und in Würzburg hatte ich nen 400€ Job. Jetzt ist die Nähe zu FFM natürlich gut, da die Wirtschaft hier besser läuft.

Schau mal unter www.studienservice.de

Dort tauschen sich die Studenten der Fernuni Hagen aus. Und dort findet man auch Lerngruppen. In Berlin dürfte es ja einige Leute geben Very Happy

LG,Lisa
sarah27
Verfasst am: 27.07.2010, 13:16    Antworten mit Zitat
Terrathree Terrathree
Hey Lisita,

habe dir per Skype eine Nachricht geschrieben.
Ist angekommen?

LG, Sarah

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1    
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 22.05.2012, 01:39
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.