Prüfungsanfechtung, Härtefallantrag

Staatsexamen Jura Foren-Übersicht  »  Endlich Offtopic  »  Nutzen eines Forums und seine Nutzer
 Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1    

Nutzen eines Forums und seine Nutzer

Autor Nachricht
dummes Äffchen
Verfasst am: 24.08.2009, 22:39    Antworten mit Zitat
Terrathree Terrathree
Hi liebe Forumsgemeinde!

Ich war jetzt längere Zeit nicht mehr hier im Forum, habe aber davor recht viele Postings verfasst.

Leider ist das Forum etwas eingeschlafen; es kommen weniger Postings. Ich muss sagen, dass ich das sehr schade finde und mir das auch die Lust nimmt, selber zu schreiben. Wenn kein reger Austausch stattfindet, dann macht es keinen Spaß. Man weiß nicht, ob es viele stille User gibt, die einfach nur mitlesen oder ob es nur wenige sind. Man weiß nicht, ob andere die eigenen Postings gut finden oder alles für Quark befinden.

Deshalb muss ich mal meinem Ärger Luft machen und einfach sagen, dass dieses Forum leider eine etwas negative Entwicklung durchgemacht hat, weil es immer mehr zu einem Jura-Forum für Durchfaller und Problemkandidaten geworden ist (Das ist jedenfalls mein Eindruck.). Und das finde ich sehr schade, weil es immer ein sehr gutes, wenn auch kleines Jura-Forum war.

Viele lesen auch ewig still mit, kommen dann Probleme mit dem Examen auf, wird ein verzweifeltes Posting hier ins Forum gestellt und die Hilfe von anderen in Anspruch genommen, darauf ist die "aktive Aktivität dieser User im Forum" dann aber auch beschränkt.

Und das ist was, was mich ziemlich ungehalten macht. Foren funktionieren nur, wenn genug Leute sich beteiligen; und die Qualität des Forums ergibt sich aus der Qualität der Postings. Es funktioniert auf Dauer nicht, wenn zu viele nur nehmen, aber nichts beitragen. Es wäre sehr wünschenswert, wenn sich die Leser in Poster verwandeln würden, und das bitte nicht erst, wenn der erste oder zweite Durchfaller-Brief aus dem Briefkasten gefischt wird!

In diesem Sinne wünsche ich dem Forum eine Entwicklung zu alten Zeit hin, wo wieder mehr Leute hier schreiben und wo es wieder um verschiedene Themenbereiche geht und nicht nur noch in der Hauptsache Durchfallern und potentiellen Durchfallern geholfen wird.

Das war hier immer wichtig und soll auch so bleiben. Auch Durchfaller gehören zu uns, sind auch Jurastudenten. Aber es gehört mehr in ein Jura-Forum als nur das Thema Durchfallen! Man muss halt auch sehen, dass die meisten Juristen von dem Thema nicht betroffen sind und die meisten haben deshalb auch wenig Lust, sich in einem Forum aufzuhalten, wo es quasi keine anderen Themen mehr gibt! Und damit schneidet sich dieses Forum selber den Kontakt zu kompetenten Leuten ab.

Meine Meinung!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doll
Verfasst am: 16.09.2009, 15:50    Antworten mit Zitat
Terrathree Terrathree
Liebes dummes Dingsda,
ja, gebe Dir Recht. Aber so ist es bei solchen Foren meist, die qualitativ gute Beiträge haben. Wenn rumgequatscht wird machen alle mit. Bei Juristen scheint das nicht der Fall zu sein. Schade eigentlich.
Hoffe es wird bald mehr hier los sein.
Willauch
Verfasst am: 05.11.2009, 16:22    Antworten mit Zitat
Terrathree Terrathree
Glaube Juriste sind einfach nicht so kommunikativ wie andere. Kann sein, muss aber nicht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1    
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 22.05.2012, 01:36
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.