|
|
|
| Staatsexamen Jura Foren-Übersicht » Motivationsforum » Nach Pflichtfachklausuren völlig im Eimer |
|
Seite 1 von 1 |
|
| Autor |
Nachricht |
| Anemone |
Verfasst am: 09.02.2008, 21:55 |
|
|
Bissotwo

|
Hallo ihr Lieben,
hab die letzten Monate immer mal wieder bei euch reingeschaut und interessiert die Berichte hier durchgelesen und war ( so gemein das klingt ) ein Stück weit erleichtert, dass sich alle irgendwie mit der Examensvorbereitung und dem Lernstress schwer tun.
Ich selbst habe gerade die Pflichtfachprüfung hinter mich gebracht und lerne nun für die Schwerpunktprüfung. Alles in allem waren die Klausuren für mich das absolute Chaos. Eigentlich dachte ich, ich wäre nach den Klausuren ruhiger und gelassener für die nächsten Prüfungen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Ich habe über ein Jahr für die Klausuren gelernt, saß teilweise von morgens 7 bis 19 uhr am pc und hatte das Gefühl, fast alles zu beherrschen. Dann hab ich die Klausuren geschrieben und bin einfach nur enttäuscht. Sicher wusste ich, dass es schwer werden würde und dass die Fälle nicht in einem der zig Klausurentrainingsbüchern stehen. Aber mit dem was dann kam, hab ich nicht gerechnet. Ich bin total frustriert und habe überhaupt kein gutes Gefühl dabei. In allen Klausuren hab ich mich um Kopf und Kragen argumentiert, um zumindest irgendwas zu Blatt zu bekommen.
Nun fehlt mir total die Motivation weiter zu lernen. Zudem bin ich seit den Pflichtfachklausuren ständig müde und will nur noch schlafen. Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wenn ja, wie habt Ihr das in den Griff bekommen? Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Liebe Grüße |
|
|
| Nach oben |
|
| oooulfert |
Verfasst am: 12.02.2008, 13:54 |
|
|
Unaone

|
Hallo Anemone,
das, was du durchmachst, ist völlig normal. Ich habe mein 1. Examen 2001 gemacht, kann mich aber noch gut daran erinnern (einige Dinge vergisst man eben nie ).
Die Klausuren, soweit du sie geschrieben hast, kannst du abhaken, du kannst ohnehin nichts ändern. Also verdränge! Ich hatte auch das Gefühl, dass ich nur dummes Zeug geschrieben habe, der Durchschnitt war dann aber doch bei 7,5. Du musst berücksichtigen, dass bei der Korrektur der Arbeit (glaub mir, ich habe selber einen Examensklausurenkurs betreut und genug Arbeiten bewertet) das Ergebnis nur darüber entscheidet, ob du 12 oder 15 Punkte kriegst. Eine gute Note ist aber auch schon drin, wenn du gut argumentiert hast.
Bzgl. des weiteren Vorgehens: schlaf, wenn du müde bist. Wenn du rammdösig vor dem PC sitzt, bleibt ohnehin nichts hängen. Mach regelmäßig Pausen (nicht nur 5 Minuten, sondern so, dass du dich erholst). Belohne dich für deine Lernerfolge.
Was mir auch geholfen hat, war die vielleicht etwas verschrobene Ansicht, die ich mir aus meinen rudimentären stochastischen Kenntnissen zusammengereimt habe. Da nur jeder 2. durchs Examen fällt und ich jemanden kannte, der auf der Abschussliste viel weiter oben war, gehörte ich schon mal zu der Hälfte, die bestehen muss.
Von der Hälfte, die besteht, besteht wiederum die Hälfte mit ausreichend. Also suchte ich mir zwei weitere Personen, von denen eine durchfallen musste und die andere ein ausreichend machte. Also sprach für mich schon mal die Wahrscheinlichkeit, ein befriedigend zu machen. Ich bin dann sogar noch einen Schritt weitergegangen und habe tatsächlich so viele Leute gefunden, dass es für ein VB gereicht hat.
Dieses sozialdarwinistische Schneeballsystem ist natürlich Unsinn, aber wenn man dran glaubt, steigert das unheimlich die Motivation .
Also: Kopf hoch! Alles wird gut!  |
|
|
| Nach oben |
|
| Anemone |
Verfasst am: 12.02.2008, 18:14 |
|
|
Bissotwo

|
Hi oooulfert,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Der hat mich tatsächlich ein wenig aufgebaut. Ein VB wäre der absolute Traum. Daran glaub ich gar nicht mehr. Nach dem Mist, wäre ich schon über ein ausreichend positiv überrascht. Das mit dem Verdrängen ist so ne Sache. Man versucht es den ganzen Tag aber besonders, wenn man ins Bett geht, kommt alles wieder hoch. Was die Klausuren angeht, war halt jede ein wenig....experimentell. Wenn man dann noch von Bekannten hört, dass sie diese und jene Klausur im eigenen Examen super fanden und im Ergebnis gnadenlos abserviert wurden, mutiert man langsam aber sicher zum Nervenbündel. Ich fand nicht mal eine super...
Leider ist zum Ausschlafen keine Zeit mehr, da die Schwerpunktprüfung sehr bald ansteht. Aber ich werd versuchen, die Zeit ein wenig besser einzuteilen und doch ein bisschen Ruhe zu finden.
Liebe Grüße |
|
|
| Nach oben |
|
| Strahleblume |
Verfasst am: 14.02.2008, 00:01 |
|
|
Bissotwo

|
Hi,
also erstmal Glückwunsch, es ist vorbei, bei mir sinds noch 3 Wochen hin!
Also meine Erfahrung ist eher, dass die, die dachten, dass sie schlecht abschneiden, ganz passable Ergebnisse hatten und das allerwichtigste ist doch die Argumentation, das bringt mehr Punkte als stures Auswendiglernen.
Wird schon!!!! |
|
|
| Nach oben |
|
| Anemone |
Verfasst am: 14.02.2008, 17:52 |
|
|
Bissotwo

|
Hi Strahleblume,
vielen Dank für die Aufmunterung. Hast Recht - Hauptsache, es ist erstmal vorbei. Ich versuche das jetzt zu vergessen. Das Grübeln bringt ja nichts. Ist aber auch so schwer abzustellen...
Wünsche Dir für Deine Klausuren alles Gute. Lass Dich nicht unterkriegen!!! Du schaffst das.
Liebe Grüße |
|
|
| Nach oben |
|
| Strahleblume |
Verfasst am: 29.02.2008, 01:44 |
|
|
Bissotwo

|
Hallo Annemone,
danke für die Aufmunterung. ich bin völlig am ende, hab das Gefühl rein gar nichts zu können. habe heute nicht mal die einfachsten Kaufrechtsfälle für ANFÄNGER lösen können. Ich schaff das alles nicht mehr und nächste Woche gehts schon los.
HILFE!!!!!!!!!!!!!!  |
|
|
| Nach oben |
|
| Anemone |
Verfasst am: 29.02.2008, 14:24 |
|
|
Bissotwo

|
Hey Strahleblume,
das klingt wirklich schrecklich und nach einer angstbedingten Blockade. Auch wenn es bei mir der erste Versuch war, kann ich mir sehr gut vorstellen, wie mies es Dir gehen muss. Auch ich hatte so Aussetzer. Man "proppt" sich wie besessen den Stoff rein, und am Ende fallen einem die einfachsten Dinge nicht mehr ein. Vielleicht bin ich da die falsche Person, die Dir das sagt, weil ich bei meinen Klausuren ja kein so gutes Gefühl habe. Deswegen schreib ich Dir mal, was man mir vor dem Examen gesagt hat: Du weisst alles! Auch wenn es Dir jetzt so vorkommen mag, als könntest Du gar nichts, wird Dir in den Klausuren alles wieder einfallen. Und das kann ich nur bestätigen. Mir fielen unter dem Druck wieder Dinge ein, die ich Wochen zuvor irgendwann mal beiläufig gelesen habe. Ob es hilfreich war oder nicht, lass ich jetzt mal dahingestellt sein...
Ich weiss, man macht es eh nicht, aber leg die Bücher zur Seite und versuch ein wenig zu entspannen. Geh an die frische Luft, damit Du mal auf andere Gedanken kommst. Mir hat auch immer sehr geholfen, zurückzublicken und zu sehen, wie lange man sich schon damit rumquält und mir dann vor Augen zu halten, dass bald endlich alles vorbei ist. Dann habe ich mich sogar teilweise darüber gefreut, dass ich bald schreiben "darf".
Hast Du schon mal Bachblütentropfen probiert? Hab von einigen gehört, denen die Tropfen geholfen haben und sie dadurch entspannter waren. Gibt es auch als Lutschbonbons, was für die Prüfung sehr praktisch ist find ich.
Das wichtigste ist : Versuch ruhig zu bleiben, such Dir Abwechslung so schwer es fallen mag und sag Dir immer: Ich hab alles gelernt, ich kann das!
Ich drück Dir ganz doll die Daumen, dass es klappt.
LG |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 22.05.2012, 01:32
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|