| Staatsexamen Jura Foren-Übersicht » Schriftliches und mündliches Examen » mündliche prüfung - einfach nicht hingehen? |
|
Seite 1 von 1 |
|
| Autor |
Nachricht |
| ratlos |
Verfasst am: 24.04.2007, 11:01 |
|
|
Unaone

|
hey zusammen,
das ist mein erster beitrag hier und ich weiss einfach nicht weiter...
ich habe morgen mündliche prüfung ( ja morgen )
nur sind meine schriftlichen noten so schlecht, dass ich gerade noch zur mündlichen zugelassen bin und natürlich hab eich auch das gefühl so rein gar nichts zu wissen / zu können.
bin mir nict sicher, ob ichs einfach hinschmeissen soll und gar nicht erst hingehen, wird eh blamabel...
( hatte nicht damit gerechnet die schriftlichen überhaupt bestanden zu haben und enstprechend wenig gelernt, zudem private veränderungen / probleme usw ) ...
meint ihr, ich solls dennoch versuchen?
( was passiert wenn ich einfach nicht hingeh, bekomm ich dann nen neg. vermerk irgendwo für den 2. versuch ) :/
na ja, mal schaun, gruß von mir |
|
|
| Nach oben |
|
| Marcus |
Verfasst am: 24.04.2007, 11:16 |
|
|
Site Admin
|
Hallo ratlos,
wenn Du zur mündlichen Prüfung zugelassen worden bist hat das einen Sinn. Nämlich, dass das Prüfungsamt davon ausgeht, dass Du die Prüfung bestehen wirst. Ansonsten würden Sie Dich nicht in die Prüfung lassen. Ich habe etliche Leute gesehen, die mit den Mindestpunkten in die Mündliche gegangen sind und dann richtig gepunktet haben.
Alle hatten Angst und Respekt, ich auch. Wenn Du dann in der Prüfung bist, läuft alles von selber. Nach der Prüfung wirst Du Dich fragen wovor Du Angst gehabt hast.
In meiner Prüfungsgruppe war ein ähnlicher Kandidat wie Du. Dieser hat am Prüfungsmorgen die Prüfung abgesagt und einen riesen Fehler begangen. Die Prüfungskommission war derart gut gelaunt, dass sich ein nettes Prüfungsgespräch entwickelte. Eine solche Prüfungsgruppe ist einmalig.
Daher würde ich an Deiner Stelle die Chance nutzen und reingehen. 100 % vorbereitet ist man doch eh nie!!!
Grüße
Marcus
P.S. Ich weiß, dass das alles leicht gesagt ist. Die Entscheidung musst Du für Dich alleine treffen. Ich versuche Dir nur einen Anstoß in die nach meiner Meinung richtige Richtung zu geben. |
|
|
| Nach oben |
|
| derjim |
Verfasst am: 25.04.2007, 14:53 |
|
|
Kartefour

|
und, wie wars??
mfg
derjim |
|
|
| Nach oben |
|
| Marcus |
Verfasst am: 25.04.2007, 16:44 |
|
|
Site Admin
|
Hallo derjim,
würde mich auch interessieren.
Aber auch schön von Dir mal wieder zu hören. War etwas ruhig hier im Forum.
Hoffe, dass wieder ein wenig Schwung reinkommt.
Oder sind alle zufrieden?
Grüße
Marcus |
|
|
| Nach oben |
|
| derjim |
Verfasst am: 25.04.2007, 19:44 |
|
|
Kartefour

|
Hallo Marcus,
ja, etwas ruhig grade. ich texte aber schon eine weile mit melissa über pn.
mal was ganz anderes.ich überlege gerade was ich nach dem StEx mache. Ich möchte ja nicht bzw noch nicht ins Ref und überlege, eine wirtschaftsbezogene Ausbildung danach anzustreben. duales system dh Praxis kombiniert mit Studium. Was hältst du persönlich von BA-Studiengängen? ist das FH-ähnliches Niveau oder nur ne bessere Berufsschule? habe nur zwei völlig divergierende Bewertungen gefunden (http://www.ciao.de/Steuern_Prufungswesen_BA_Berlin__101881) Steuern und Prüfungswesen an der BA Berlin interessiert mich gerade. Ist natürlich kein Hochschulniveau aber dafür praxisbezogener würde mir prinzipiell gefallen. Vor allem weils auch nicht weniger Geld gibt als im königlich entlohnten Ref
mfg
derjim |
|
|
| Nach oben |
|
| Brit |
Verfasst am: 28.06.2007, 12:51 |
|
|
Bissotwo

|
Hi Jim
Meines Erachtens sind die BA-Studiengänge ein wenig unterbewertet, was schade ist. Ich würde so eine Alternative auch in Betracht ziehen. Werde mich mal erkundigen und mich melden, wenn ich genauere Daten habe.
Grüße |
_________________ Kafka hat auch nur in einer Versicherung gearbeitet |
|
| Nach oben |
|
| ratlos |
Verfasst am: 19.02.2009, 01:43 |
|
|
Unaone

|
Auch wenns ziemlich spät kommt ( ja sind ja schon fast eineinhalb Jahre vergangenen nach meinem Beitrag hier :p ) möchte ich heute doch noch kurz ein paar Worte sagen.
Ich habe damals tatsächlich die Prüfung besucht und ziemlich blockiert, ziemlich wenig gesagt :p.
Tja, dann hieß es nochmal die Zähne zusammenbeißen und weiter lernen, ich habe mich nochmal ein halbes Jahr ins Rep gesetzt und gefühlte Unmengen an Klausuren (nicht)geschrieben. Dann im August letzten Jahres nochmals geschrieben und auch mir den 4 Wochen Kampf gegen den Schlaf und die Hausarbeit nochmals angetan ( ich habe tatsächlich eisern jeden tag mindestens 10 h in der Bib gehockt und die Sonne nicht gesehen in der Zeit ).
Tja und was soll ich sagen, heute mündliche Prüfung gehabt und mit einer ( wenn auch knappen ) drei raus gegangen. Alles in allem keine schöne Zeit, aber ich denke mit viel Fleiß und dem nötigen Quentchen Glück hab ichs geschafft. Aber ob ich Jura nun wirklich weiter machen will ... weiss ich nicht, irgendwie haben mir die letzten Jahre jeden Sinn für meine eigentlichen Interessen geraubt, nun gehts erst einmal 2 Monate nach Indien Wünsche allen hier viel Glück und Erfolg für euren weiteren Weg. |
|
|
| Nach oben |
|
|