| Staatsexamen Jura Foren-Übersicht » Schriftliches und mündliches Examen » Morgen Mündliches |
|
Seite 1 von 1 |
|
| Autor |
Nachricht |
| Moni |
Verfasst am: 06.05.2010, 11:13 |
|
|
Unaone

|
Hallo zusammen,
ich habe morgen früh meine mündliche Prüfung und ich habe solche Angst, dass ich nicht mehr klar denken kann.
Ich bin Mama (35) von einem Kindergartenkind und hatte zwischen erstem und zweitem Examen lange aussetzen müssen bzw. ich wurde im Referendariat schwanger und setzte es nach über 3 Jahren wieder fort. 1 Jahr später hatte ich dann mein Schriftliches und ich bin durchgefallen. Ich wollte alles hinwerfen, denn es war sehr schwer mit Kind und Krankheiten von Null anzufangen und sich ins Schriftliche zu bringen... Ich entschied mich zu einem erneuten Versuch und besuchte eine Repetenten-AG.
Als ich jedoch nach 2 Monaten sah, dass mein Sohn wieder ständig krank war, entschied ich mich für eine Auszeit. Im Dezember hatte ich dann erneut den Versuch gewagt und es klappte. Ich habe nun allerdings nur 23,32 Vorpunkte und habe fürchterliche Angst morgen durchzufallen. Ich fühle mich heute als wüßte ich gar nichts. Fakt ist, dass ich eine Heidenangst habe vor allem vor Zivilrecht, darin halte ich auch meinen Aktenvortrag...
Könnt ihr mich beruhigen? Habt ihr ein paar nette Worte für mich?
Ich danke Euch im voraus und sende ganz liebe Grüße
Moni |
|
|
| Nach oben |
|
| Willauch |
Verfasst am: 06.05.2010, 15:31 |
|
|
Terrathree

|
Hi Moni,
die Angst so kurz vor dem Mündlichen geht jedem so und noch vielmehr Menschen, bei denen es um etwas geht. Am besten gehtst Du jetzt raus und Eis essen, um den Kopf freizubekommen. ich kenne Fälle, in denen sind die Prüflinge dann nicht angetreten, da sie irgendwelche Probleme mit den prüfern hatten o.ä. Am Ende war die Prüfung für alle anstrengend aber problemlos. Die Leute, die dann nicht angetreten sind haben sich sehr geärgert. Der Druck wird dadurch auch nicht wenige.
Ich drücke die Daumen und bin überzeugt, dass es klappt.
Grüße |
|
|
| Nach oben |
|
| Moni |
Verfasst am: 06.05.2010, 16:12 |
|
|
Unaone

|
Ich danke Dir für Deine lieben Worte!!!
Nein ich ziehe das durch, ich werde zur Prüfung morgen früh antreten. Eine Idee nicht zu gehen hatte ich nie, egal wie groß meine Angst auch ist! Wenn ich mich hätte drücken wollen, dann hätte ich schon lange alles hingeworfen, das kommt für mich absolut nicht in Frage.
Aber Eisessen gehen bekomme ich auch nicht hin... .
Mein Selbstbewusstsein ist halt nur leider auf dem absoluten Tiefpunkt und das gerade heute... nicht, dass es die ganze Zeit super war. Aber heute ist es eine absolute Katastrophe!!! |
|
|
| Nach oben |
|
| Willauch |
Verfasst am: 06.05.2010, 16:55 |
|
|
Terrathree

|
Wie kein Selbstbewusstein? Du hast doch schon so viel geschafft. Mit Kind und Kegel ein Examen schaffen, das ist schon etwas Besonderes.
Morgen wird es Dir besser gehen!
Sag wie es gelaufen ist... |
|
|
| Nach oben |
|
| Moni |
Verfasst am: 06.05.2010, 18:25 |
|
|
Unaone

|
| Ich danke Dir und werde auf jeden Fall eine Meldung durchgeben, sobald ich kann!!! Hier liest man leider nicht so häufig von dem "danach"... Wirklich ich werde es berichten! Egal wie es ausgeht. |
|
|
| Nach oben |
|
| Marcus |
Verfasst am: 07.05.2010, 17:05 |
|
|
Site Admin
|
Hallo Moni,
und? Wie ist es gelaufen? Ich hoffe Du feierst!
Beste Grüße
Marcus |
|
|
| Nach oben |
|
| Moni |
Verfasst am: 07.05.2010, 19:16 |
|
|
Unaone

|
Huhu,
ich feiere nicht, aber nur deshalb, weil ich solche Kopfschmerzen habe, dass ich nicht aus den Augen schauen kann!
Ich habe es geschafft und ich bin total glücklich, aber es war auch kein Spaziergang. Den Aktenvortrag hatte ich total verhauen, weil ich einfach viel zu nervös war. Die rechtliche Lösung wäre ansonsten kein Problem gewesen, aber ich hatte ja auch schon Probleme beim Sachverhalt... ich war völlig in Durcheinander.
Dann kam Strafrecht... schrecklich, es wurden nur Theorien geprüft, alle rund um Mord und Totschlag, Rechfertigungsgründe etc. Wer bitte braucht im 2. Examen Theorien, vor allem Theorien von ehedem...
Es ist auch nicht so, dass ich da gar nichts konnte, aber es reichte dem guten Mann nie...
Dann prüfte der Vorsitzende Ö-Recht, eigentlich mein Lieblingsgebiet... aber er prüfte es auch so, dass es mit dem Üblichen überhaupt nichts zu tuen hatte... also ganz übel... ich wollte nur noch fliehen und habe nur gezittert...!
Und dann kam auch noch Zivilrecht und dabei dachte ich, dass ich da überhaupt nichts mehr herausholen kann... aber genau hier hatte mir die nette Frau eine Chance gegeben und mich echt gefordert und damit auch gefördert. Das hat mich am Ende gerettet!
Was lernt man daraus? Niemals aufgeben, alles aussitzen und bis zum Schluss kämpfen!
Ich habe es geschafft! Vielen Dank an Euch beide!!!
Liebe Grüße
Moni |
|
|
| Nach oben |
|
|