| Staatsexamen Jura Foren-Übersicht » Durchgefallen? Was nun? » Meine Erfahrungen mit Widerspruch, Klage & der Anwaltssu |
|
Seite 1 von 1 |
|
| Autor |
Nachricht |
| woodstock |
Verfasst am: 02.01.2009, 11:12 |
|
|
Pantafive

|
Hallo,
man muß ersteml festestellen, ob Kosten für weitere Fachanwälte nötig werden, die die Gegendarstellungen der einzelnen Fachklausuren, getrennt nach Rechtsgebieten erstellen. Hier sollte man nur ausgewiesene Spezialisten nehmen, denn man muß auf fachlicher Ebene die Korrektoren, zB OLG-Richter oder Profs widerlegen. Hier werden meist Pauschalen vereinbart, nach Stundensätzen wirst Du da arm. Die Kosten für die Klage richten sich nach dem Streitwert, ich lese, daß der Streitwert zwischen 7,500 un 15.000,- für ein Staatsexamen festgesetzt wird.
Rechne mal für eine Instanz Minimum 3.000,- bis 5.000,- EUR.
Für Bayern gibt es spezialisierte Kanzleien zB in München und ich kenne auch jemand in Würzburg, Bei Bedarf als PN. |
_________________ Dies ist ein ernstgemeinter Ratschlag von einem erfahrenen Praktiker. |
|
| Nach oben |
|
| Anne |
Verfasst am: 02.01.2009, 20:13 |
|
|
Unaone

|
Hallo Woodstock,
herzlichen Dank für Deine freundliche Antwort. Habe zwischen den Jahren nun auch schon einen auf Prüfungsrecht spezialisierten Anwalt beauftragt - deswegen danke auch für Dein Angebot, mir Kanzleien per PN zu nennen, aber daran besteht jetzt für mich kein Bedarf mehr.
Ein gutes neues Jahr Dir
und liebe Grüße
Anne |
|
|
| Nach oben |
|
| woodstock |
Verfasst am: 05.01.2009, 10:39 |
|
|
Pantafive

|
Hallo Anne,
ist doch ok. |
_________________ Dies ist ein ernstgemeinter Ratschlag von einem erfahrenen Praktiker. |
|
| Nach oben |
|
|