| Staatsexamen Jura Foren-Übersicht » Durchgefallen? Was nun? » Mal was positives |
|
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
|
| Autor |
Nachricht |
| bothrops |
Verfasst am: 13.10.2010, 15:11 |
|
|
Unaone

|
Liebe ehemaligen Mitsteiter.
Für alle die dünster in ihre Zukunft blicken- was ich auch zu der Zeit tat- mal eine kleine Anekdote:
Ich bin, nachdem mein erstes Examen gut ausgefallen ist, beim zweiten Examen mit Pauken und Trompeten durchgefallen und beim Wiederholungsversuch auf 5 Punkten hängengeblieben.
Dennoch habe ich nach einem Monat eine Einstelllung als Anwalt mit einem Gehalt von über 50.000 gefunden und konnte mich jetzt auf eine Position in einer ausländischen Bank noch deutlich verbessern.
Ihr habe alle Chancen auch mit ausreichend. Wenn ihr interessante Menschen seit, euch gut verkauft - bei Juristen ein großes Problem- dann steht euch die Welt offen.
By the way - ich arbeite nun in London- (Für alle die sinnlos plappern man könne als dt. Jurist nur im Inland arbeiten) |
|
|
| Nach oben |
|
| Marcus |
Verfasst am: 14.10.2010, 11:03 |
|
|
Site Admin
|
Hallo bothrops,
vielen Dank für die positive Nachricht. Persönlich bin ich ebenfalls davon überzeugt, dass die abschließende Note nicht unbedingt etwas über den zu erwartenden beruflichen Erfolg aussagen muss. Natürlich gehört auch immer eine Portion Glück dazu. Ich höre allerdings auch von vielen „Topjuristen“, dass sie die Arbeit bei den Großkanzleien satt sind. Viel Geld, keine Freizeit und enormer Stress, bei schlechten Aufstiegschancen. Die Kanzleien setzen bei Ihrer Suche immer sehr hoch an, sind aber auch bereit Kandidaten zu nehmen, die eine schlechtere Bewertung vorweisen können, aber vom Typ passen.
Beste Grüße nach London
Marcus |
|
|
| Nach oben |
|
| derjim |
Verfasst am: 19.10.2010, 18:31 |
|
|
Kartefour

|
Hallo Bothrops,
Danke für das positive Feedback. Allerdings hast du ja auch zumindest ein "gut" ergattert. Meine hoffentlich nicht zu indiskrete Frage: wie sieht es mit deinen Nebenqualifikationen aus? Ich möchte gern ergründen was es braucht um als deutscher Jurist an einen Job im Ausland zu kommen. Arbeitest du im deutschen Recht? Das Thema ist für mich grundsätzlich interessant.
Gruß
derjim |
|
|
| Nach oben |
|
| Lisita |
Verfasst am: 22.10.2010, 20:16 |
|
|
Bissotwo

|
Hallo bothrops,
erst mal vielen Dank für deinen Beitrag. Allerdings hast du einen entscheidenden Vorteil zu den meisten anderen, die sich hier tümmeln:
DU hast beide Examen bestanden!
Das 1. besser als das 2. Ok,ein 2.examen mit 5 Punkten ist nicht glorreich, aber auf alle Fälle besser als keins bestanden zu haben. Ich hätte deine Geschichte toll gefunden, hättest du das 2. oder sogar schon das 1. Examen nicht bestanden und trotzdem beruflich Erfolg gehabt.
Und wenn man persönlich etwas erreichen will im Berufsleben, kann man das meiner Meinung nach auch mit zwei gerade ausreichenden Examen schaffen.
Viele Grüße,
Lisa |
|
|
| Nach oben |
|
| utilitarist |
Verfasst am: 23.10.2010, 14:37 |
|
|
Unaone

|
Zuerst: Es kommt auf den Blickwinkel an, ob man positiv in die Zukunft blickt.
@ Lisa:
Ich finde Deinen Beitrag sehr gut, weil die Perspektive von "bothrops" tatsächlich ein wenig einseitig ist. Denn es gibt viele Volljuristen, die ohne "gute" Examina dennoch irgendwie auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen. Und dies ist vor dem Hintergrund, dass sie schon allein "formal" Akademiker (mit Abschluss) sind, ja auch nicht verwunderlich. Vielmehr sollte es eine Selbstverständlichkeit" sein! Es gehört eben auch zum "guten Ton" unter Juristen, dass diffuse Ängste geschürt werden. Diese Angst frisst dann nicht nur die Seele sondern auch den Verstand. So haben es die Prüfer dann leichter, die Prüflinge "in die ewigen Jagdgründe" (Originalzitat eines Prüfers) zu schicken.-
Ein Kommilitone von mir lernt für das 2. Examen und jammert ständig (aus meiner Sicht) auf hohem Niveau. Ich selbst habe das 1. Examen zwei Mal nicht bestanden. Das ist für MICH niederschmetternd, da ich die Materie eigentlich zu gut beherrsche, als das alles "umsonst" gewesen sein sollte. Mir fehlte im Stax nur 1 Punkt.
Ich denke im Übrigen, dass es kein gutes Licht auf die Rechtswissenschaften wirft, wenn auch Leute, die zumindest einen Abschluss (1.Stax) "in der Tasche" haben nun ihre Angst vor dem 1. durch die Angst vor dem 2. Examen ersetzen. Das liegt aber nicht an den Menschen/ Kommilitonen, sondern der Fehler ist systemimmanent. Die Juristerei lädt nicht wenige Menschen zum ständigen Lamento ein. Das ist kein gutes Zeichen! |
|
|
| Nach oben |
|
| utilitarist |
Verfasst am: 23.10.2010, 14:43 |
|
|
Unaone

|
@ bothrops:
Einerseits finde ich Deinen Beitrag "einseitig", weil ich dort für mich nichts positives finden kann. Wie gesagt: Als Volljurist sollte man irgendwie "Fuß fassen" können.
Andererseits hebst Du Dich mit Deinem positiven Beispiel im Ergebnis (Tenor: "Ich hab's geschafft") von dem ständigen Lamento ab. Und das finde ich sehr gut! |
|
|
| Nach oben |
|
| Lisita |
Verfasst am: 23.10.2010, 15:27 |
|
|
Bissotwo

|
@utilitarist:
Mir geht es so wie dir. Mir hat im Endeffekt ein halber Punkt gefehlt. Darf ich fragen, was du jetzt beruflich machst? |
|
|
| Nach oben |
|
| sarah27 |
Verfasst am: 24.10.2010, 14:10 |
|
|
Terrathree

|
@bothrops
Glückwunsch!
Dennoch schließe ich mich den Vorrednern an: dein Posting passt eigentlich nicht hierher. Hier geht es um die Menschen, die keinen Hochschulabschluss oder nur das 1.Examen haben. Daher sprichst du hier nicht die richtigen Personen an. Deine Tipps helfen nicht wirklich weiter.
LG |
|
|
| Nach oben |
|
| joepep |
Verfasst am: 26.10.2010, 14:26 |
|
|
Bissotwo

|
Natürlich gehört der Beitrag hierher!
Titel der Rubrik: Durchgefallen? (Bothrops ja, im 2. Examen) Was nun? (Bothrops schrieb nochmal schreiben und trotz Mist-Note weiter machen, um Erfolg zu haben)
Auch ist das Forum wohl nicht exklusiv für Personen reserviert, die letztlich kein Jurist geworden sind.
Mich würde interessieren, was genau Bothrops in London macht!? Arbeitest du dort als Anwalt? In welchem Rechtsbereich? Ich frage deshalb interessiert, da ich mich bewusst seit dem Studium auf Transaktions- und Kapitalmarktrecht fokussiert habe, um auch die Möglichkeit zu haben, im Ausland arbeiten zu können. |
|
|
| Nach oben |
|
| sarah27 |
Verfasst am: 26.10.2010, 17:22 |
|
|
Terrathree

|
Sorry, dass sollte nicht als Angriff verstanden werden!
Dennoch: @joepep, wenn du das Posting von bothropsb genau lesen würdest, erkennst du, dass er schrieb:
"beim zweiten Examen mit Pauken und Trompeten durchgefallen und beim Wiederholungsversuch auf 5 Punkten hängengeblieben.
Dennoch habe ich nach einem Monat eine Einstelllung als Anwalt mit einem Gehalt von über 50.000 gefunden und konnte mich jetzt auf eine Position in einer ausländischen Bank noch deutlich verbessern. "
Also, er hat beide Examina und arbeitet als Anwalt.
Es ist schön, das er denjenigen Mut machen möchte, die nur ein ausreichendes Examen haben, doch ist es gerade in der Rubrik "Durchgefallen, was nun" wichtig zu wissen, wie es weiter geht, mit nur einem Examen oder gar keinem Hochschulabschluss. Welche Möglichkeiten hat man in dieser Situation? Wohin kann man sich wenden? Wo wird was angerechnet? etc. |
|
|
| Nach oben |
|
|