|
|
|
| Staatsexamen Jura Foren-Übersicht » Motivationsforum » Letzter Versuch ohne Termin! Bin so verzweifelt... |
|
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter |
|
| Autor |
Nachricht |
| Serendipity |
Verfasst am: 18.11.2008, 15:16 |
|
|
Unaone

|
Hallo zusammen!
Bin gerade auf dieses Forum gestoßen und hoffe, hier möglicherweise Leidensgenossen zu finden oder auch Leute, die mir Mut machen könnten...
2007 bin ich zum ersten mal durch das 1. Staatsexamen gefallen. (JPA Hamm NRW altes Recht) Auch wenn ich damals mit keinem guten Ergebnis gerechnet habe, war das ein riesen Schock für mich, von dem ich mich eigentlich auch immer noch nicht so wirklich erholt habe. Bis Ende Juli 2008 musste ich mich dann mit "Wunschmonat" August zum Wiederholungsversuch anmelden. Seitdem warte ich auf die Ladung zu den Klausuren. Laut dem JPA werden die letzten Altrechtler zu den Klausuren im Januar geladen.
Trotz der vielen Zeit die ja an sich seit August für´s Lernen geblieben wäre, fühl ich mich vor lauter Angst wie gelähmt. Ich kann keinen klaren Gedanken fassen, wenn ich an meinem Schreibtisch sitze. Bin seit Monaten eigentlich ununterbrochen krank. Die Diagnose lautet aber meistens "Stress". Und was man von so nem Stress nicht angeblich alles bekommen kann...
Ich wache jede Nacht schweissgebadet auf. Die größte Panik habe ich vor den Klausuren. Beim letzten Versuch hatte ich nicht eine davon bestanden (1,2,2,3 und 3 Punkte... HA 2 Punkte) Wenn ich an die Klausursituation nur denke, wird mir schon schlecht! Habe das Gefühl, gar nichts zu können. Nur in sehr seltenen lichten Momenten denke ich mir, so wirklich weniger wissen, als beim letzten mal kann ich ja eigentlich auch nicht.
Was mich am meisten fertig macht ist aber vor allem diese absolute Perspektivlosigkeit, wenn ich daran denke, nochmal durchfallen zu können. Die Enttäuschung meiner Familie, die peinliche Situation 30 Jahre alt zu werden und noch nichts hinbekommen zu haben im Leben... Kann mich noch sehr gut daran erinnern, den großen von Jurex zugestellten Umschlag in den Händen zu halten... Das wünsch ich keinem und möchte es auch selbst nicht noch einmal erleben!
Alle Jurastudenten aus meinem Umfeld haben ihr Examen (teils mit VB) bestanden und sind schon lange im Referendariat oder schon ganz fertig. Alle meine Freunde arbeiten schon lange und haben es mehr oder weniger zu etwas gebracht. Nur ich krebs mit meinen fast 30 Jahrenn noch hier rum und habe absolute Panik, es wieder nicht zu schaffen. Hab auch schon so viele Horrorgeschichten gehört, dass jemand mit meinem grandiosen Lebenslauf spätestens im Vorgepräch zur Mündlichen offenbart bekommt, dass es für ihn keine Zukunft in der Juristerei gibt...
Falls es da draußen noch so jemanden geben sollte, wie mich, würde ich mich über eine Antwort riesig freuen! Vielleicht hat jemand Anregungen, Perspektiven oder Motivationshilfen?? Hat jemand im zweiten Versuch vielleicht doch bestanden? Weiß jemand, wie man sich im Vorgespräch am besten verkauft bei einem Lebenslauf, wie meinem? Aber da müsste ich es ja auch erstmal hinschaffen...
Verzweifelte Grüße! |
|
|
| Nach oben |
|
| dummes Äffchen |
Verfasst am: 19.11.2008, 01:40 |
|
|
Terrathree

|
| ... |
Zuletzt bearbeitet von dummes Äffchen am 04.12.2008, 22:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
| Serendipity |
Verfasst am: 19.11.2008, 16:01 |
|
|
Unaone

|
Tausend Dank für Deine liebe und aufmunternde Antwort!
Genau sowas habe ich glaube ich gebraucht! Du hast schon Recht mit dem, was Du da schreibst. (Hoffe ich ) Werde es mir jetzt am besten jeden Tag einmal durchlesen! Momentan ist es einfach eine Achterbahn der Gefühle. Ich versuche jetzt jeden Tag soviel zu lernen, wie ich kann. (Das werden sicher keine 10 Stunden am Tag sein, denn dazu bin ich irgendwie nicht mehr in der Lage. Hab mich auch schon immer gefragt, wie manche das durchhalten..?) Trotzdem versuche ich, was ich kann und ziehe es dann irgendwie durch. Und letzten Endes vertraue ich darauf, dass bestimmt auch noch ein wenig Glück hinzukommen wird...oder MUSS!
Ich finde es sehr sehr nett von Dir, dass Du Dich gestern zu so später Stunde noch hingesetzt hast, um mir diese aufmunternden Zeilen zu schreiben! Vor allem, weil ich während meines Studiums meist eher "Studienkollegen" kennen gelernt habe, deren Denken von Konkurrenzkampf und Missgunst beherrscht war. Die Zahl derer, die ich sympathisch und nett fand, war leider eher gering, wenn auch selbstverständlich ein paar Nette dabei waren
Von Deiner Sorte sollte es viel mehr geben!
Gestern habe ich übrigens auch nochmal mit dem JPA gesprochen. Warte ja wie gesagt seit meiner Anmeldung im Juni auf eine Ladung zu den Klausuren. Ende dieser Woche / Anfang nächster Woche werden die Ladungen zu den Dezember-Klausuren verschickt. Dieser Zustand ist auch einfach absolut nicht tragbar! Im letzten Schreiben des JPAs, welches ich im August bekam hieß es, ich bekäme 3 Wochen vor den Klausuren die Ladung per Post zugestellt. Bekäme man kein Schreiben, wäre man halt auch noch nicht geladen. So sitze ich also seit August Monat für Monat tagelang nervös zu Hause rum und warte vergebens auf Post vom JPA. Sobald die 3 Wochenfrist um ist, laufe ich Amok und terrorisiere die Post-Servicestelle und das JPA. Schließlich wäre es ja denkbar, dass der Brief abhanden gekommen ist... Dieses System des JPAs kann ich auch wirklich nicht nachvollziehen. Zudem haben sie sich in den letzten Monaten auch nicht immer streng an diese Dreiwochenfrist gehalten. Die Ladungen wurden nämlich auch schonmal 4 Wochen vor den Klausuren verschickt. Kommenden Montag sind es bis zu den Dezember-Klausuren noch genau 3 Wochen. Werden die Ladungen für Dezember also möglicherweise (laut Auskunft des JPAs) erst Anfang nächster Woche verschickt, bekommt man logisch keine 3 Wochen vorher Bescheid. Ich verstehe nach wie vor absolut nicht, warum man beim JPA keine telefonische Auskunft bekommt, ob man nun dran ist oder nicht. Und ein Brief, wo drin steht, dass man eben nicht dran ist, wäre meiner Meinung nach auch nicht zu viel verlangt...
Nichtsdestotrotz werde ich mich jetzt wieder ans Lernen begeben und ab morgen auf der Treppe sitzen und auf unseren Postboten lauern...
Vielen vielen Dank nochmal! |
|
|
| Nach oben |
|
| dummes Äffchen |
Verfasst am: 19.11.2008, 18:54 |
|
|
Terrathree

|
| ... |
Zuletzt bearbeitet von dummes Äffchen am 04.12.2008, 22:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
| Stexi |
Verfasst am: 20.11.2008, 11:49 |
|
|
Bissotwo

|
| Hab das auch alles hinter mir, was du beschreibst. Hab auch keinen Tip, außer den, nach vorn zu sehen, was mir auch immer noch schwer fällt. Das mit dem Alter relativiert sich im Ref. etwas und du bekommst die Chance, viel aus deinem 2. Ex. und den Stationen zu machen. Aber glücklich macht das Erreichen des nächsten "Scheins" kaum, die nächste Hürde wartet, "geschafft" hat man es wohl bestenfalls mit 67, wenn man beginnt, für sein Leben zu arbeiten, statt für die Arbeit zu Leben. Das wirkliche Leben sind für mich die manchmal seltenen schönen kleinen Momente, auch wenn´s kitschig klingt. |
|
|
| Nach oben |
|
| dummes Äffchen |
Verfasst am: 20.11.2008, 17:34 |
|
|
Terrathree

|
| ... |
Zuletzt bearbeitet von dummes Äffchen am 04.12.2008, 22:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
| Stexi |
Verfasst am: 21.11.2008, 23:32 |
|
|
Bissotwo

|
Das Kombinieren ist nur eine Sache, es hilft auch viel, sein Wissen gut Verpacken / Verkaufen zu können. Manchmal hilft es auch, sich gute Klausuren von Kommilitonen durchzulesen, da die ein realistischeres Vorbild sind als Musterlösungen.
Andere Studiengänge haben es oft an anderer Stelle in sich, bzw., z. B. viele Lehramtstudiengänge sind zwar wahrscheinlich einfacher, aber die Leute sind im Ref. richtig kaputt. Auf Dauer hat man wohl überall sehr harte Phasen. Trotzdem ist unser Studium Psychoterror, der auch oft die weniger netten Eigenschaften von Kommilitonen fördert. "Dummes Äffchen", darf ich fragen, was du jetzt von Beruf machst? Serendipity, ich hoff, das ist noch gerade on topic... |
|
|
| Nach oben |
|
| dummes Äffchen |
Verfasst am: 22.11.2008, 01:36 |
|
|
Terrathree

|
| ... |
Zuletzt bearbeitet von dummes Äffchen am 04.12.2008, 22:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
| dummes Äffchen |
Verfasst am: 24.11.2008, 17:14 |
|
|
Terrathree

|
| ... |
Zuletzt bearbeitet von dummes Äffchen am 04.12.2008, 22:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
| Serendipity |
Verfasst am: 28.11.2008, 13:44 |
|
|
Unaone

|
Hallo dummes Äffchen!
Es tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte. Hatte ein paar jura-freie Tage eingelegt nachdem ich nämlich wieder keine Ladung zu den Dezemberklausuren bekommen habe. Musste dann erstmal wieder meine Gedanken sortieren...
Der Brief hätte ja letzten Samstag kommen sollen, war aber leider bis Montag nicht da. Weil ich direkt die Post in Verdacht hatte, sich wegen krankheitsbedingten Ausfällen des Personals wieder ein paar Tage länger Zeit zu lassen mit der Zustellung oder den Brief verschlampt zu haben , habe ich zum x. mal beim JPA angerufen. Die unfreundliche Frau von der Geschäftsstelle meinte zwar, dass sie mir bezüglich unserer Zustellungsprobleme kein Wort glaube ("Die Ausreden werden auch immer besser. Ich mach da jetzt mal einen Vermerk auf die Akte..."), hat mir aber dann doch Auskunft gegeben, dass ich tatsächlich im Dezember noch nicht dran bin. Und auch wenn es erst hieß, im Januar wären dann endgültig alle durch, lässt sich dies auch nicht mehr mit Sicherheit sagen. Nach diesem Telefonat war ich so sauer, dass ich mich dann erstmal drei Tage lang gar nicht mit Jura beschäftigen konnte. Mittlerweile habe ich aber eingesehen, dass es so auch nicht funktionieren wird. Damit ich nicht völlig durchdrehe, habe ich das Lernen nun auf ein paar wenige Stunden am Tag runtergeschraubt. Ich versuche es bis Januar nach und nach wieder zu steigern. Anders geht es aber momentan nicht. Ich werd sonst echt wahnsinnig... Aus welchen Gründen auch immer bin ich nämlich felsenfest davon ausgegangen, dass ich im Dezember Klausuren schreiben würde. Und es ist einfach ziemlich schwer, sich von Monat zu Monat immer weider neu zu motivieren, wenn man noch keinen Termin in Aussicht hat.
Muss mich aber unbedingt nochmal bei Dir für all Deine netten Antworten bedanken! Wenn ich Dich nicht hätte... Sobald meine Gedanken wieder verrückt spielen, lese ich mir Deine Antworten durch und es beruhigt mich ungemein! Ob Du´s glaubst oder nicht, Du hast mir wirklich schon sehr geholfen mit dem, was Du so geschrieben hast. Wenn ich könnte, würd ich Dich in den Arm nehmen und ganz feste drücken
Über das, was nach dem Examen kommen könnte (wenn ich nicht bestehen sollte) versuche ich mir auch jetzt keine Gedanken zu machen. (Damit fang ich frühestens nach der Hausarbeit an) Bin da bisher leider eh nie zu irgendeinem Ergebnis gekommen. Ein bestimmtes Talent oder so habe ich nämlich nicht. Als Rechtsanwältin zu arbeiten ist das Einzige, was ich mir vorstellen kann. Und ohne arrogant klingen zu wollen glaube ich, ich könnte eine gute Rechtsanwältin sein. Deshalb gebe ich die Hoffnung auch vorerst nicht auf
Kämpfen und Durchhalten nicht wahr?
Wie sieht es denn bei Dir aus, wann kannst Du mit einem Platz für´s Ref. rechnen? Und wo möchtest Du dafür am liebsten hin? Drück Dir jedenfalls die Daumen, dass Du ganz bald einen super Job findest, der Dich so lange über Wasser hält!
Freu mich wieder von Dir zu hören und wünsch Dir einen wunderschönen Tag!
VLG
Serendipity
PS: In was für einem Forum hast Du das von den anderen Altrechtlern gelesen, die auch noch warten? Würd das auch gerne mal lesen... |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 18.05.2012, 16:22
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|