Prüfungsanfechtung, Härtefallantrag

Staatsexamen Jura Foren-Übersicht  »  Motivationsforum  »  Letzter Versuch ohne Termin! Bin so verzweifelt...
 Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3    Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Letzter Versuch ohne Termin! Bin so verzweifelt...

Autor Nachricht
jh_hoffnung
Verfasst am: 24.03.2011, 21:04    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Hi Daila,

ich weiss es nicht, ob du noch ins Forum reinschaust..... Falls ja, könntest du vielleicht etwas von der "verzeiweifelten" Zeit erzählen, wie du die überstanden hast.... Wie haben die Mitmenschen damals dich unterstützt, welche Worte haben dich besonders motiviert, welche Tipps hattest du, um die Demotivation zu überwinden?

Ich suche Tipps für mich und meine Partnerin. sie schreibt bald den 2. Versuch.... Bisher bin ich mit ihrer Situation nicht so geschickt umgegangen. Ich möchte ihr etwas geben, was sie jetzt braucht, um die Motivation aufzbauen, um ihr Selbstbewusstsein zu stärken usw.....

Danke und Grüße!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daila
Verfasst am: 06.04.2011, 17:28    Antworten mit Zitat
Bissotwo Bissotwo
Hallo Jh_hoffnung,

klar schaue ich hier ab und an noch rein Wink

Ich habe sehr viel rumgejammert, von wegen wie schwer doch das 1.Examen sei. Ist es auch, keine Frage, nur irgendwann hat es mich selbst gelangweilt. Ich wollte dann irgendwie nicht mehr darüber reden - war ganz komisch.

Meine ärmsten Freunde haben mir immer zugehört und mich darin bestärkt, dass rein rechnerisch die Wahrscheinlichkeit ein 2.Mal durchzufallen sehr gering ist und ich das im 2.Versuch ganz sicher packe. Sie haben mir immer gut zugeredet, mich motiviert und bei meiner Selbstdisziplinierung unterstützt (z.B.keine Anrufe am Tag, kein Weggehen unter der Woche, kein Kaffee zwischendurch usw.).

Den größten Part hat mein Partner übernommen. Er sagte mir unermüdlich:
- dass unser Glück nicht von einem Juristischen Staatsexamen abhänge,
- dass viele Menschen beide Examina hätten und trotzdem unglücklich wären,
- dass es schwere Krankheiten und Tod im Leben gäbe,
- dass ich eine total intelligente Frau wäre: er hätte sich keine dumme Frau ausgesucht
- dass es keinen Grund gäbe an mir zu zweifeln und er fest davon überzeugt wäre, dass ich es schaffe,
- dass Durchfallen unter Juristen die Normalität wäre, da über 30% durchfielen,
- dass die Gauß'sche Verteilung nun mal so wäre
usw. usw....
Und wenn ich mal wieder Panik hatte, hat er mich einfach nur in den Arm genommen. Wenn ich nachts nicht schlafen konnte, haben wir über all meine Ängste und Zweifel gesprochen, bis ich müde war Smile Es war sehr wichtig für mich, ernst genommen zu werden, und das hat er jedesmal getan! Er hat mich manchmal dazu gezwungen, abzuschalten und ein oder zwei Gläser Wein mit Freunden zu trinken Diesen Mann lass ich nie wieder los, ich bin ihm unglaublich dankbar!!!

Meine Eltern sagten mir des öfteren einfach nur, dass sie mich lieben und stolz auf mich wären, unabhängig von einem Staatsexamen.

Wirklich, das hat mir sehr geholfen. Immerhin habe ich ein befriedigend geschafft!!

Weiter habe ich megaviel Schokolade gegessen Laughing tat der Seele und den Hüften gut (mehrere kilo, die ich jetzt zum Glück wieder runter habe)

Alles Gute! Das wird schon, egal wie... eben wie alles im Leben!

Grüße

Daila

laola
zibo
Verfasst am: 05.07.2011, 16:20    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
kukuk

Die Zeit vergeht und vergeht...im September steht bei mir der zweite Versuch an.
Mein erster Versuch, 3, 16 Pkte: durchgefallen!
Ich bin auch nur noch am durchdrehen....bis ich eben deine Nachricht gelesen habe. Du und dein Partner, ihr habt ja sowas von Recht.
Man kann "nur" sein Bestes dazu tun und versuchen nicht zu verkrampfen.

...wer den "Kampf" nicht annimmt hat schon verloren, wer sich zusammenrafft und nochmal alles gibt hat eine Chance!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3    Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 22.02.2012, 22:56
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.