| Staatsexamen Jura Foren-Übersicht » Lerntipps » Lernen für das 1. Staatsexamen |
|
Seite 1 von 1 |
|
| Autor |
Nachricht |
| Melba |
Verfasst am: 21.08.2006, 18:55 |
|
|
Bissotwo

|
Hallo zusammen,
ich finde das Forum wirklich nett und wollte an dieser Stelle mal von meiner Examensvorbereitung berichten. Zunächst hatte ich bei Hemmer 3 Monate Rep mitgemacht. Irgendwie lag mir deren "Methode" so gar nicht, weil ich diese nicht als solche bezeichnen würde. Es war vielmehr ein Überschütten mit Kopien, die man dann frustriert nach Hause getragen hat. Nachgearbeitet hat man das Zeug eh nicht, weil es eben ein Haufen von Papier war-dass hat mich sehr abgeschreckt. Schon nach 3 Monaten hatte ich einen Aktenordner nur mit Hemmerkopien...Hinzu kamen die glatten Dozenten und der Batzen Geld, den man dort gelassen hat. Alles in allem war mir das nichts. Da ich die nötige Selbstdisziplin aufbringe habe ich beschlossen, mich 1 Jahr in meinem Zimmer einzuschließen. Zufällig bin ich dann im Internet auf die AS Seite gestoßen und habe von dem Online-Examensexpress Wind bekommen. Dort kann man probeweise mal reinschaun, is wirklich ansprechend und hilfreich. Man bezahlt 40 Euro im Monat und bekommt quasi die Lernanleitung um sich ein Jahr auf das Examen vorzubereiten. Der gesamte Stoff ist in Einheiten eingeteilt und man hat jeden Tag ein neues Thema zu bearbeiten. Dort gibt es kleine Fälle, Rspr., Aufsätze und man wird zu den Stoffgebieten abgefragt. Dies alles kann dazu beitragen sich (fast ohne) Rep auf das Examen vorzubereiten und die Gewissheit bieten, nichts zu vergessen, was wirklich wichtig ist. Ich habe das ganze etwas umgewandelt, denn die Einheiten am Tag beziehen sich auf 4 Stunden. Nun verkürze ich gerade Sachen, die schon sitzen, weil ich noch ein halbes Jahr Wiederholung einplane. Außerdem wird dort jede Woche eine Klausur angeboten, die man dann per Post zur Korrektur schicken kann. So kann man seinen Wissenstand gut überprüfen. Zudem schreibe ich noch eine Klausur die Woche in der Uni im Examensklausurenkurs. Einen Tag habe ich eingeplant für den Schwerpunktbereich.
Bisher läuft es eigentlich ganz gut, gerade weil ich mich eben an dem Lernplan orientiere. Ich steh noch ein wenig mit der ganzen Rechtsprechung bzgl. der einzelnen Stationen auf dem Kriegsfuß, weil ich mir denke, dass man sich da ganz schön verrennen kann. Gerade bei ÖffR sind sone Urteile dann mal eben 12 Seiten lang. Da fallen mir regelmäßig die Augen zu...nun gut, da muss ma Prioritäten setzen.
Also als "roten Faden" kann ich das Online Rep echt empfehlen. Achten sollte man darauf, dass das Landesrecht nicht zu kurz kommt, dass wird nämlich nicht berücksichtigt.
Melba
Links:
http://www.ejura-examensexpress.de/start.shtml
http://www.ejura-examensexpress.de/klausuren/ |
|
|
| Nach oben |
|
| Marcus |
Verfasst am: 23.08.2006, 10:19 |
|
|
Site Admin
|
Hallo Melba,
vielen Dank für Deinen Bericht, schöne Werbung für Alpmann!
Bitte in Zukunft Doppelpostings vermeiden.
Beste Grüße
Marcus |
|
|
| Nach oben |
|
| Melba |
Verfasst am: 23.08.2006, 21:09 |
|
|
Bissotwo

|
| Werbung? Also wenn das als Message rübergekommen ist...schade. Ich dachte es geht vordergründig darum sich auszutauschen, wie und auf welche Art sich die Leute auf das Examen vorbereiten. |
|
|
| Nach oben |
|
| Marcus |
Verfasst am: 02.09.2006, 09:20 |
|
|
Site Admin
|
Hallo Melba,
nein, ist schon richtig verstanden worden und das Forum schätzt den Austausch und die Informationen durch die Mitglieder.
Werbung war nicht im kommerziellen oder negativen Sinne gemeint. Wir finden es gut, wenn auch andere Wege beschrieben und in den Vordergrund geschoben werden.
Also Missverständnis!!!
Beste Grüße
Marcus |
|
|
| Nach oben |
|
|