Prüfungsanfechtung, Härtefallantrag

Staatsexamen Jura Foren-Übersicht  »  Lerntipps  »  Lernen für 2. Examen
 Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1    

Lernen für 2. Examen

Autor Nachricht
anna_maria
Verfasst am: 02.02.2009, 17:08    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Hallo,

ich informiere mich gerade, wie man für das zweite Examen lernen sollte. Dabei hab ich jetzt schon so viele verschiedene Sachen gelesen, dass ich jetzt gar nicht mehr weiß, wie das gehen soll. Die einen sagen, man soll Lehbrücher und Skripten ausarbeiten und natürlich Klausuren lösen. Die anderen sagen, auf keinen Fall irgendwelche Lehrbücher oder Skripten auszuarbeiten sondern nur Klausuren lösen. Was ist denn nun der richtige Weg? Dabei muss ich aber sagen, dass ich mir mal das Buch von Knöring angesehen habe und da schwirrt einem ja der Kopf. Muss man das nun ausarbeiten oder nicht oder wie soll das alles gehen? Danke für die Antwort.

anna maria.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lawisabitchmyfriend
Verfasst am: 23.02.2009, 02:31    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Hallo,

also was für Dich das beste ist wird Dir niemand sagen können, da niemand deine individuellen Parameter (insbesondere Wissensstand, effektiv zur Verfügung stehende Zeit, Lerngewohnheiten etc..... ) kennt. Was für den einen gut ist, ist für den anderen Gift.

Wichtig ist bloss, dass man sich möglichst schnell die GRUNDKONSTELLATIONEN im jeweiligen materiellen und prozessualen Recht klarmacht, sich auf diese zunächst beschränkt und diese aber dafür stets zu 100% verstanden und abrufbar hat. Aus welcher Form der Wissensvermittlung (Lehrbuch, Karteikarten, Skript, Fallsammlung, Vorlesung, Lerngruppe, Refunterricht etc....) dieses Wissen bezogen wird ist doch eigentlich Schnuppe.

Klausuren halte ich in allen Fällen für unerlässlich. Dafür sprechen die Kontrolle und das Anwenden des oben erworbenen Wissens.

NUR Klausuren schreiben halte ich eher für HighEnd und wenn man noch Lücken hat für geradezu ineffektiv (auch zeitlich).

Und ganz wichtig: Niemals in Anbetracht der Stofffülle wie das Kaninchen vor der Schlange erstarren ! Das könnte Teil des Kalküls sein Wink

Bye
anna_maria
Verfasst am: 28.02.2009, 15:44    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
danke für deine Antwort.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1    
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 18.05.2012, 16:09
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.