| Staatsexamen Jura Foren-Übersicht » Durchgefallen? Was nun? » Knapp vorbei...geht da noch was?! |
|
Seite 1 von 1 |
|
| Autor |
Nachricht |
| vollheinz |
Verfasst am: 08.04.2010, 15:58 |
|
|
Unaone

|
Hallo miteinander!
Bin grad ziemlich verzweifelt im Internet auf der Suche nach Möglichkeiten, vielleicht doch noch den besch... Wiederholungsversuch zu vermeiden.
Ich hab heut das Ergenbnis meines 2. Examens in Bayern erhalten: 3,68 Punkte- mir fehlen also in EINER verdammten Klausur 0,5 Punkte!!
Hab's leider in den Sand gesetzt u als negative Höhepunkte 1x1Punkt, 1x2 P. u 3x3 Punkte.
Bin momentan schwer am Überlegen, ob ich einen Anwalt für den Nachprüfungsantrag hinzuziehen soll u ob des ganze echt Sinn macht (auch wg der Kosten). Was meint ihr?
Kann mich halt kaum damit abfinden, dass es soo verdammt knapp net gereicht haben soll...
Vielen Dank u ganz LG, Bernd  |
|
|
| Nach oben |
|
| McMatlock |
Verfasst am: 08.04.2010, 23:17 |
|
|
Unaone

|
Hi,
tut mir leid für dich! Kann verstehen, dass du das Examen nicht nochmal durchmachen möchtest.
Bin aber skeptisch, ob ein Vorgehen gegen dein Ergebnis im Endeffekt was bringt. Neben Geld wird dich die Sache auch viel Zeit und Nerven kosten, die dir dann bei der Konzentration auf Jura fehlen.
Und was wäre, wenn du dir dann knapp deinen Weg ins Mündliche erkämpft hast? Das wäre noch nicht der endgültige Erfolg, denn da mußt du dann Farbe bekennen und punkten. In Bayern zählt glaub ich das Mündliche nur ein Viertel - überleg dir, ob du da ausreichend gut sein kannst, um dich über "den Strich zu bringen".
Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute! |
|
|
| Nach oben |
|
| vollheinz |
Verfasst am: 10.04.2010, 11:35 |
|
|
Unaone

|
Natürlich kann mir keiner garantieren, dass das im Nachprüfungsverfahren klappt- aber ich glaub, ich werd's einfach mal probieren. Zu verlieren hab ich ja -in diesem Termin- nix mehr (außer Kohle für den Anwalt:).
Kann mich mit so ner sch... knappen Entscheidung net so einfach abfinden...
Und sorry- aber im Mündlichen bräucht ich dann 5 Punkte...des sollte eigtl zu schaffen sein  |
|
|
| Nach oben |
|
| jurahhh |
Verfasst am: 19.04.2010, 06:54 |
|
|
Unaone

|
| Bei 0,5 würde ich auf jeden Fall klagen- Und wenn Du dir einen Anwalt leisten kannst, wird das Dir selbst auch nicht so viel Zeit und Mühe kosten. Parallel lernen musst Du natürlich trotzdem |
|
|
| Nach oben |
|
| Uyanga |
Verfasst am: 19.04.2010, 17:22 |
|
|
Unaone

|
Hallo Bernd,
ich habe heute das Ergebnis meines 2. Staatsexamens in Sachsen bekommen und bin leider auch super knapp durchgefallen! Mir fehlt auch 0,5 Punkte bei der einen Klausur. Ich überlege auch, ob ich mit einem RA dagegen vorgehen sollte. Vielleicht kann man mir doch noch zum Bestehen helfen. Wie hast du dich entschieden?
LG Ukaa |
|
|
| Nach oben |
|
| woodstock |
Verfasst am: 21.04.2010, 20:41 |
|
|
Pantafive

|
Hi Vollheinz,
für Bayern habe ich Kontakte, wenn Du Bedarf hast.
(Für M, ER oder WÜ) |
_________________ Dies ist ein ernstgemeinter Ratschlag von einem erfahrenen Praktiker. |
|
| Nach oben |
|
| vollheinz |
Verfasst am: 22.04.2010, 11:54 |
|
|
Unaone

|
Danke- hab's leider erst jetz gelesen, sonst hätten mich die Kontakte für M schon sehr interessiert.
Hatte letzte Woche Einsicht in meine Klausuren u hab jetz einen RA mit der Durchsicht von einigen ausgewählten Klausuren beauftragt.
Wenn der RA nach erster Einschätzung meint, dass in einer Klausur was gehen könnte, wird von ihm noch ein genaueres Gutachten zu eventuellen Bewertungsfehlern erstellt u dann werden wir ein Nachprüfungsverfahren in die Wege leiten.
Daumen drücken  |
|
|
| Nach oben |
|
| Sowas |
Verfasst am: 03.07.2010, 19:07 |
|
|
Unaone

|
@vollheinz:
Wie ist die Sache ausgegangen?
Wie viel hat der Anwalt gekostet?
Vielen Dank. |
|
|
| Nach oben |
|
| vollheinz |
Verfasst am: 10.04.2011, 21:03 |
|
|
Unaone

|
Hab damals 6 oder 7 ausgewählte Klausuren von nem spezialisierten Rechtsanwalt durchschaun lassen...ich hätte für den besch... fehlenden halben Punkt so ziemlich alles gemacht. Wollt nur net nochmal ein halbes Jahr Lernen u Klausuren schreiben. Hat mich gute 400.-€ gekostet- mangels Erfolgsaussichten eines Verfahrens oder Widerspruchs hab ich's aber gelassen.
Hab's aber jetz nach der Wiederholer-AG gepackt u muss nur noch des Mündliche wuppen
Also, lasst euch net unterkriegen und Kopf hoch, wenn's bei ersten Mal in die Hose gegangen sein sollte!! |
|
|
| Nach oben |
|
|