| Staatsexamen Jura Foren-Übersicht » Schriftliches und mündliches Examen » knapp bestanden - Angst?! |
|
Seite 1 von 1 |
|
| Autor |
Nachricht |
| Lurch |
Verfasst am: 28.06.2006, 22:05 |
|
|
Unaone

|
Hi,
ich habe das Schriftlich knapp mit 4,2 Punkten bestanden. Jetzt rechne ich mir den ganzen Tag aus, was passieren muß, damit ich noch durchfalle.
Kennt Ihr Leute, die mut über 4 Punkten noch durchgefallen sind?
In Angst,
Lurch |
|
|
| Nach oben |
|
| Phillip |
Verfasst am: 30.06.2006, 16:25 |
|
|
Kartefour

|
Hey Lurch,
wieso rechnest Du die Punkte zum Durchfallen aus. Rechne Dir lieber aus, wieviel Biere Du nachher trinken kannst!
Ich weiß, dass jeder sagt, dass man mit 4 Punkten nicht mehr durchfallen kann. Fakten belegen das Gegenteil. Aber wenn man bei diesen Fällen nachbohrt sind das alles Fälle in denen der Kandidat wirklich von der Rolle war. Sprich, er kat nichts oder fast nichts geantwortet oder war unverschämt.
Du mußt die Prüfer schon beschimpfen, um durchzufallen...
Ruhig bleiben, Du wirst nicht durchfallen!
Grüße
Phillip |
|
|
| Nach oben |
|
| Gernot |
Verfasst am: 10.07.2006, 16:22 |
|
|
Bissotwo

|
| Cool bleiben, die Angst muss sein, sonst geht die Spannung weg. Wird gut gehen! |
_________________ "Bringen sie mich irgendwohin. Ich werde überall gebraucht." |
|
| Nach oben |
|
| Dani |
Verfasst am: 27.07.2006, 18:18 |
|
|
Bissotwo

|
Ist immer leicht gesagt aber ich würde mir da auch nicht so einen Kopf machen. Das Mündliche ist doch häufig unspektakulärer als erwartet.
dani |
|
|
| Nach oben |
|
| wasserfall |
Verfasst am: 22.08.2006, 11:44 |
|
|
Unaone

|
Ich kann Lurch´s Ängste gut nachempfinden. Gehe selbst mit schönen 5,0 Points rein, war aber auch den Taschenrechner am Schwingen...um mir die Minimalvariante auszurechnen.. Gleichgültig mit welcher Punktzahl man/frau rein geht, es ist dieses mulmige Gefühl...Mal gucken.. Jedenfalls gute Nerven und freut Euch schon auf das erhabende Gefühl danach...
Grüße,
Jan |
|
|
| Nach oben |
|
| Marcus |
Verfasst am: 09.10.2006, 08:27 |
|
|
Site Admin
|
Hallo an Euch,
persönlich kann ich nur sagen, dass solange eine theoretische Chance bei mir bestanden hat durchzufallen, ich damit auch gerechnet habe. Da kann man nicht aus seiner Haut. Habe mit vielen darüber gesprochen, denen es ähnlich ging.
Am schlimmsten ist es, wenn man jemanden von seiner schriftlichen Vornote erzählt und dann das klassische "da kann doch nichts mehr schief gehen" hört.
Ich habe es daher lieber gleich niemanden erzählt, da keiner nachvollziehen kann, was man sich so in seinem stillen Kämmerlein ausrechnet.
Allerdings, was mich beruhigt hat, mein Vorsitzender (Bültmann, ein Glücksgriff in Berlin) meinte bei meiner Vornote, dass in seiner 30jährigen Prüferlaufbahn noch nie jemand mit 5 Punkten Vornote durchgefallen sei. Da "müßten Sie mich schon grob beleidigen, Herr Ronnenberg".
Also, reingehauen und Kopf hoch.
Beste Grüße
Marcus
P.S. erzählt wie es gelaufen ist. |
|
|
| Nach oben |
|
| elpasa81 |
Verfasst am: 19.07.2007, 16:12 |
|
|
Unaone

|
Hallo, habe gestern meine Ladung zum mündlichen Examen bekommen. Allerdings wird meine Vornote erst später bekannt gegeben. Jetzt sitze ich auf heißen Kohlen. Heißt es denn, dass ich auf jeden Fall bestehen kann, wenn sie mich überhaupt einladen ? Wann bekomme ich die Note ? Und wie rechnet man dann aus, was ich im mündlichen noch brauche ? Dachte immer ich muss 40 Punkte kriegen insgesamt. Bitte helft mit, bin total unwissend !  |
|
|
| Nach oben |
|
|