Prüfungsanfechtung, Härtefallantrag

Staatsexamen Jura Foren-Übersicht  »  Schriftliches und mündliches Examen  »  Klausurenschreiben, aber wie?
 Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1    

Klausurenschreiben, aber wie?

Autor Nachricht
stephon01
Verfasst am: 16.04.2011, 18:11    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Hallo, liebe Leidensgenossen

Kann mir jemand mal sagen, wie man eine Klausur, insbesondere im 2. schreibt?
Und sagt jetzt bitte nicht, dazu gibt es Bücher.

Mein Problem ist folgendes:
Die Bücher hab ich auch alle gelesen. Es steht ja auch, von Nuancen abgesehen, immer dasselbe drin.
Aber mir hats das offenbar nicht unbedingt gebracht.

Meine Ausbilder haben mir durch die Bank in jedem Rechtsgebiet ein mindestens durchschnittliches, teilweise gutes Wissen bescheinigt. Aber "leider gelingt es dem Referendar nicht, sein Wissen in der Klausur umzusetzen".

Hab auch vor dem ersten Versuch so ca. 40 Klausuren geschrieben Ein paar davon waren sogar recht gut, so 8, 9P. Im Examen bin ich trotzdem durchgefallen.
Vorgeworfen wurde mir ständig eine "oberflächliche Bearbeitung".

das Problem mit den Klausuren verfolgt mich schon seit dem Studium und langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Gibt es hier vielleicht Kollegen, denen es genauso ging, die aber dann vielleicht ein Prädikat geschrieben haben?
Was habt Ihr getan?

So schwer kann das doch nicht sein. Es muß doch einen Weg geben, eine vernünftige Klausur zu schreiben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Examinator
Verfasst am: 16.04.2011, 21:31    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Wenn du trotz 40 Übungsklausuren und dem Sichten "aller" einschlägigen Literatur in mehreren Examensklausuren eine oberflächliche Bearbeitung bescheinigt bekommen hast, dann sind mehr als nur grundlegende Probleme vorhanden.

Da du die normalen Wege ja schon erfolglos beschritten hast, habe ich für eine solche Situation leider keinen Rat.

Und nimm´s mir nicht übel, aber ich kenne niemanden, der solche ein spezielles Problem hatte, und trotzdem irgendwie noch auf ein Prädikat gekommen ist.
Ich würde an deiner Stelle zunächst versuchen, irgendwie zu bestehen. Das scheint mir das vordringliche Problem zu sein.
stephon01
Verfasst am: 10.05.2011, 22:15    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
die frage ist doch, was ist unter einer oberflächlichen bearbeitung zu verstehen?
soll das heißen, ich gehe nicht auf die probleme ein? oder ich gliedere nicht gut? oder was kommt sonst so in betracht?

und ich kenne jedenfalls einen menschen, der hat das erste ex wiederholen müssen und hat ein prädikat geschafft.
ein weiterer komillitone hatte offenbar dieselben probleme wie ich, hat dann nach eigener aussage 160 klausuren bearbeitet und hatte am ende 7, 9, 11, und 16 p

also, es scheint doch möglich zu sein...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1    
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 18.05.2012, 15:56
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.