| Staatsexamen Jura Foren-Übersicht » Motivationsforum » Klausuren auf Examensniveau |
|
Seite 1 von 1 |
|
| Autor |
Nachricht |
| Deter |
Verfasst am: 04.01.2007, 13:10 |
|
|
Bissotwo

|
Tach auch,
was ich mich frage ist, ob es nicht eine wenig demotivierend ist, die Vorbereitungklausuren bei den Reps so schwer zu halten. Wenn ich die ohne Hilfe lösen sollte nach dann gute Nacht.
Geht es Euch auch so?
Grüße
Deter |
|
|
| Nach oben |
|
| derjim |
Verfasst am: 05.01.2007, 13:55 |
|
|
Kartefour

|
Hallo Deter! (nicht Dieter? hab ich ja noch nie gehört )
Keine Sorge, dass ist genau meine Meinung. hier mein Thread den ich bei Uniprotokolle geschrieben habe. Es gab keine hilfreiche Antwort, offenbar habe ich genau ins schwarze getroffen..
beste Grüße
derjim
----------------------------------------
Hallo miteinander,
da die Technik des richtigen Klausurenschreibens so wichtig ist, befinde ich mich auf der Suche nach einen Klausurenkurs mit Korrektur, in dem am besten Originalexamensklausuren geübt werden. Kennt einer sowas?
Hintergrund ist, das ich Alpmann wie auch Hemmer besucht habe, und die Klausuren zwar gut und ausführlich usw sind aber nicht wie die Examensklausuren (habe auch hier schon dringesessen). Die bieten nämlich meist eine bunte Mischung an Problemen.
Wenn ich mir zbsp nur mal meine letzte Alpmann Klausur anschaue: Fallgruppen der Nichtberufungsmöglichkeiten auf Formnichtigkeit , 125, wegen Verstoß gegen Treu und Glauben. Hast du davon keine Ahnung wars das - die Klausur kann ohne Spezialkenntnisse dieses Problems nicht bestanden werden. Ähnlich oft auch bei hemmer. Hier war meine letzte Baurecht, und ohne sonderkenntnisse über die bauordnungsrechtliche Zulässigkeit von Mobilfunksendemasten ebenfalls praktisch nicht lösbar.
Wenn ich zuhause eine Klausur schreibe, muss ich Examensbedingungen üben, dh. innerhalb von 5h eine vertretbare Lösung nur mit dem Gesetz erarbeiten. Das ist bei einem Großteil dieser Klausuren vom Rep schlicht nicht möglich. Bei Hemmer haben wir oft zu zweit oder zu dritt eine Lösung ausgearbeitet und sogar schlechte Ergebnisse bekommen, wenn unsere Lösung mit der Musterlösung in wesentlichen Teilen identisch war.
Die Originalexamenssachverhalte die ich zum Glück bis ins Jahr 2000 zurück habe, haben Grossteils -ganz überwiegend mit Ausnahmen- eine viel gemischtere Struktur, so das man vertieftes Wissen zwar abladen kann (und sollte, logisch) aber zur Not auch ohne Kenntnis wie ein Problem zu lösen ist, Strategien entwickeln kann. Es werden eben viel mehr Problemkreise angesprochen.
Sowas suche ich als Klausurenkurs mit Korrektur. Oder eben Lösungen für original-Examensklausuren. Habe aber bis jetzt noch nicht allzuviel gefunden - leider. Vielleicht einer von euch?
Guten Rutsch wünscht
derjim |
|
|
| Nach oben |
|
| Farum? |
Verfasst am: 10.01.2007, 10:49 |
|
|
Bissotwo

|
Hallo an Euch, ja, meine Erfahrung ist auch, dass die Klausuren bei den Reps nett gestrickt sind aber nicht wirklich das wiederspiegeln, was einen im Examen erwartet.
Raten kann ich nur zu den Unireps zu gehen oder für das Zweite Examen die Reps vom Prüfungsamt zu besuchen. In Berlin gabe es Orginalklausuren mit teilweise Musterlöungen und Manöverkritik.
Grüße, Farum |
|
|
| Nach oben |
|
| Deter |
Verfasst am: 10.01.2007, 11:39 |
|
|
Bissotwo

|
derjim hat Folgendes geschrieben: Hallo Deter! (nicht Dieter? hab ich ja noch nie gehört 
Doch, doch Deter, Dieters gibt es genug!
Andererseits haben schon paar 100.000 Studis mit den Reps bestanden. Also irgendwie muss da was dran sein. Es wechselt ja auch so, manchmal hat man einfach das Gefühl nichts zu verstehen. Aber offensichtlich bin ich da nicht alleine.
Deter oder Peter |
|
|
| Nach oben |
|
|