Prüfungsanfechtung, Härtefallantrag

Staatsexamen Jura Foren-Übersicht  »  Studium - Referendariat - Beruf  »  Juristenausbildung
 Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1    

Juristenausbildung

Autor Nachricht
Deter
Verfasst am: 16.10.2006, 13:37    Antworten mit Zitat
Bissotwo Bissotwo
Hallo,

mich würde mal interessieren wie Ihr die Entwicklung in der Juristenausbildung seht. Würde mich mal interessieren wie das in den jeweiligen Bundesländern aussieht. Wenn Ihr Lust habt, schreibt doch mal Eure Erfahrungen.

Deter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreisam
Verfasst am: 26.10.2006, 19:27    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Hallo Deter,
gute Anregung. Ich persönlich denke, dass die juristische Ausbildung in Deutschland tatsächlich einer Reform bedarf aber dieses Stückwerk der Politiker ist niemals ausreichend. Ich habe keine Ahnung warum es in Deutschland einfach keine wirkliche Reform gibt, die wir so dringend benötigen. Wir hängen im europäischen Vergleich und im weltweiten sowieso derart hinterher, dass das Jahre oder Jahrzehnte dauern wird, bis wir die gleichen Bedingungen haben wie im europäischen Ausland.

Abwarten und sehen was passiert.

Dreisam

Verfasst am: 06.03.2009, 22:01    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit einem Aspekt der Juristenausbildung, den Schlüsselqualifikationen.

Dafür führe ich eine Umfrage unter allen aktuell Jura-Studierenden und vor allem denen, die ihr Examen ganz oder teilweise in 2008 oder 2009 abgelegt haben, durch. Unter

www.onlineforschung.org/mediation2

habe ich einen Online-Fragebogen eingestellt, der sich an alle vorgenannten richtet, unabhängig davon, ob sie Schlüsselqualifikationsveranstaltungen besucht haben.

Es wäre super, wenn viele mitmachen und den Link evtl. an andere Studierende / Examenskandidaten weiterleiten.

Vielen Dank!
Beste Grüße
Sascha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1    
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 18.05.2012, 15:45
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.