| Staatsexamen Jura Foren-Übersicht » Motivationsforum » Ich habe so Angst schon wieder zu versagen |
|
Seite 1 von 1 |
|
| Autor |
Nachricht |
| Strahleblume |
Verfasst am: 14.10.2007, 23:16 |
|
|
Bissotwo

|
Hallo!
ich bin bei meinem ersten Versuch in Heidelberg durchgefallen und habe jetzt nur noch einen Versuch. Ich werde diesen letzten Versuch im März 08 schreiben und habe eine wahnsinnige Angst wieder zu versagen.
Anstatt zu lernen, rede ich mir immer und immer wieder Angst ein und verliere die Nerven.
Ich habe so Angst, dass ich es nicht schaffe. Ich weiß, dass wenn ich jetzt weiter noch mehr lerne, dann könnte ich es schaffen.
Den SChwerpunkt habe ich schon mit 9, 25 P geschafft, das sollte ja an Motivation genug sein. Aber die Angst holt mich immer wieder ein.
Bitte helft mir
Danke! |
|
|
| Nach oben |
|
| derjim |
Verfasst am: 15.10.2007, 21:17 |
|
|
Kartefour

|
nur mut. du schaffst das. ein tip: besorg dir die rechtssprechung der letzten 2 Jahre (!nur die Leitsätze!) markier dir die Stichworte und schau in der Bahn auf dem Weg zum Examen kurz rein oder setz dich früh vorher noch eine stunde in der nähe des JPA in die kneipe/Bäcker etc. und überfliege ganz lässig. so bleibt es im kurzzeitgedächtnis und bringt mMn 10mal mehr als komplett gelernte Problemkomplexe, die man ja bis zum Examen doch schon wieder komplett vergessen hat ! wär mein Tip.
viel Glück. |
|
|
| Nach oben |
|
| Strahleblume |
Verfasst am: 16.10.2007, 11:07 |
|
|
Bissotwo

|
hallo, danke für deinen zuspruch, nur, wie soll ich denn die Leitsätze der letzen 2 Jahre bekommen? Welche Zeitschriften meinst du sind am besten zum durchforsten? Das sind ja dann total viele, oder steh ich jetzt grad voll aufm schlauch?
LG
Strahleblume |
|
|
| Nach oben |
|
| woodstock |
Verfasst am: 16.10.2007, 15:24 |
|
|
Pantafive

|
Hallo - keine Panik.
Habe mit 4 Punkten jetzt einen super Job bekommen. |
_________________ Dies ist ein ernstgemeinter Ratschlag von einem erfahrenen Praktiker. |
|
| Nach oben |
|
| derjim |
Verfasst am: 16.10.2007, 20:14 |
|
|
Kartefour

|
hallo woodstock!
mensch das find ich super wie hast du das nur hinbekommen? was machst du denn??
@Strahleblume:
nein, denk nicht so kompliziert. geh einfach zu www.bundesgerichtshof.de, für Örecht bundesverfassungsrericht.de und fall dein wahlfach arbeitsrecht ist zu bundesarbeitsgericht.de
da kuckst du auf den index der pressemitteilungen und kopierst nicht alles sondern nur das entscheidungsergebnis in ein Word document (kopieren - einfügen) dann druckst du das aus (anders machens die reps auch nicht nur das die dann noch ihr logo raufdrucken und gehst das mit nem marker durch und markierst dir die stichworte (nicht zu viel!!) damit du später wenn du einen blick drauf wirfst die entscheidung wieder im kopf hast.
Zumindest bei den "Case Law" Fächern Arbeitsrecht und ÖRecht die sehr rechtssprechungsorientiert sind ist das ne echte Hilfe. Und ganz einfach.
Bloss nicht zu tief buddeln. In die Breite lernen. Die meisten fallen nicht durch weil sie zu doof sind sondern Probleme sehen wo keine (grossen) sind und sich an den falschen Stellen festbeissen.
ToiToiToi. hast ja noch ein bissel Zeit
mfg
derjim |
|
|
| Nach oben |
|
| Marcus |
Verfasst am: 05.11.2007, 12:03 |
|
|
Site Admin
|
Hey Strahleblume,
wie läuft es bei Dir?
Grüße
Marcus |
|
|
| Nach oben |
|
| Strahleblume |
Verfasst am: 10.11.2007, 22:53 |
|
|
Bissotwo

|
hallo,
naja, ich denke ich könnte mehr tun, aber ich schaff es irgendwie nicht mich zusammenzureißen. Mein richtiger Schwachpunkt ist ja Zivilrecht. Da hängt bei mir die Entscheidung, denke ich, ob ich es schaffe oder nicht.
Lerne jetzt viel mit Skripten von hemmer und dazu zur Vertiefung das jeweilige Standartlehrbuch, Kommentare (Kroppholler und Palandt) und zum Abschluss manchmal Medicus.
Naja. Strafrecht ist jetzt auch nicht sooo der Hit, aber ich denke mal mit Definitionen und Aufbaukenntnis müsste das schon über die 4 Punkte zu hiefen sein. Hoffe ich.
Für Tipps immer dankbar!!!
Lg
Strahleblume |
|
|
| Nach oben |
|
| Lorine |
Verfasst am: 02.01.2008, 18:58 |
|
|
Unaone