| Staatsexamen Jura Foren-Übersicht » Lerntipps » Ich bin im Ausland... |
|
Seite 1 von 1 |
|
| Autor |
Nachricht |
| chris |
Verfasst am: 11.12.2009, 15:05 |
|
|
Unaone

|
Liebe Forenmitglieder!
Ich bin aus privaten Gründen (genau der private Grund) im Ausland und werde mich hier auf mein 1.StEx vorbereiten. Ich war 3 Monate bei hemmer und lasse mir weiter die Kursunterlagen zuschicken. Des weiteren habe ich genau wie http://www.staatsexamen-jura.de/lernen-fuer-das-1-staatsexamen-t86.html auch noch eJura von Alpmann entdeckt.
Zunaechst zu hemmer: Ich war dort VÖLLIG verwirrt/überfordert. Entlegenste Streite, v.a. im ÖR das Wissen darum, dass Transportbeton-Kieselgur-Anlagen gemaess Abschn. 3 Anh. 4 Anlage zum BImschG.... das ist doch Wahnsinn. Die Arbeitsanleitungen verweisen (natürlich) aufs eigene Skripten-Programm. Mittlerweile stelle ich mir nur die Frage: haben die Recht? Ich bin ein disziplinierter Lerner, wenn ich weiss, dass es Sinn macht, was ich lerne. Also: Muss ich da durch? Ist das die Hölle, von der alle reden?
eJura: Ich bin jetzt einen Monat da. Im Familienrecht werden z.T. nicht mehr existente Vorschriften in den Musterlösungen verwendet, im Schuldrecht fehlt der Streit über die Nacherfüllung einer konkretisierten Gattungsschuld, bei den Multiple-choice Aufgaben sind die Auswahl-Antworten bzw. die Frage z.T. so ungenau formuliert, dass man sowohl die gegebenen Antworten als falsch, als auch als richtig bezeichnen kann (z.B. fehlt in der Frage ein "grundsaetzlich" o.aehnliches).
Ausserdem ist das entgegen der eigenen Angaben von eJura ("faq") bestimmt kein Vollzeit-Rep Ersatz, sondern allenfalls ein roter Faden, eine Zeiteinteilung.
Deswegen zwei Fragen:
1. Schonmal öfters: Gibt es einen tauglichen Fernklausuren-Kurs, der weder so easy ist, wie der von eJura, noch super-einzelproblematisch wie hemmer?
2. Was MUSS ich wissen?
Ich weiss, letzteres die Ur-Frage und Bestehensgrund von Reps, aber kann mir jemand AUS ERFAHRUNG sagen, wie genau genau genug ist??
Vielen Dank für das Lesen dieses wirklich langen Beitrags und noch mehr für Antworten!
Alles Gute,
Chris |
|
|
| Nach oben |
|
| Marcus |
Verfasst am: 12.03.2010, 18:25 |
|
|
Site Admin
|
Hallo Chris,
da offensichtlich alle mit ihren eigenen Vorbereitungen zu tun haben, hat Dir wohl keiner geantwortet. leider kenn ich mich mit dem Fernstudium Jura nicht aus.
Kennt jemand von Euch übrigens http://www.-/ ? |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 18.05.2012, 15:42
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|