Prüfungsanfechtung, Härtefallantrag

Staatsexamen Jura Foren-Übersicht  »  Studium - Referendariat - Beruf  »  Hilfe Studienwahl
 Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1    

Hilfe Studienwahl

Autor Nachricht
naden
Verfasst am: 06.07.2009, 13:15    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Hallo ich bin neu hier un habe mich in der Hoffnung angemeldet das sich jemand in meinen folgenden Aussagen irgendwo wiederfindet und mir vielleicht helfen kann.

Ich hab nach dem Abi eine recht "ungewöhnliche" Karriere hinter mir. Nach dem Zivildienst und einem Auslandaufenthalt und so weiter habe ich ein Studium der sozialen Arbeit an der BA Stuttgart begonnen, dort war ich auch 6 Monate in einer Praxiseinrichtung im Bereich Jugendarbeit. Ich habe Erfahrung in der Schulsozialarbeit und Gemeinwesenarbeit, oft in Zusammenarbeit mit der Polizei gesammelt. Ich hatte Vorlesungen in Recht, Soziologie, Philosophie und natürlich dem ganzen Pädagogikkram. Das Studium an der BA war mir aber von der Theorie her zu Oberflächlich und deshalb habe ich an die Uni gewechselt. Dort studiere ich seit kurzem Philosophie und beginne im Wintersemester mit dem Nebenfach Soziologie. Bei diesen Fächern stellt sich natürlich immer die Frage was macht man damit. Da ich langsam einfach mal einen Plan entwickeln sollte wo es in meinem Leben hingehen soll, stelle ich diese Studienwahl als engültige Wahl natürlich auch in Frage. Meine Motivation ist es sich nach dem Studium weiterhin im sozialen Bereich, aber auch politisch engagieren zu können, aber eben nicht nur als kleiner Sozialarbeiter. Deren oft frustrierende Hilflosigkeit den bestehenden Gegebenheiten gegenüber habe ich jetzt intensiv kennen lernen dürfen. In der Philosophie und Soziologie habe ich die Möglichkeit gesehen, bestehende Strukturen in der Gesellschaft und im Staat erklären aber auch hinterfragen zu können. Allerdings stellt sich die Frage nach konkreten Handlungsmöglichkeiten mit einem Abschluß in diesen beiden Fächern. Im Prinzip möchte ich mein Studium als Grundlage für eine spätere politische und soziale Tätigkeit nutzen.

Jetzt meine Frage an euch, falls jemand meinen kleinen wahrscheinlich leicht verwirrt klingenden Aufsatz gelesen hat:), ist eurer Einschätzung nach jemand wie ich in den Rechtswissenschaften richtig, total falsch oder was meint ihr?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joepep
Verfasst am: 07.07.2009, 13:35    Antworten mit Zitat
Bissotwo Bissotwo
Stell die Frage besser im Jurawelt Forum, da kannst du eher mit einer Antwort rechnen.

Mir scheint, dass hier größtenteils nur Leute schreiben, die ihr Studium vers**t haben und sich aus Scham wohl nicht mehr melden. Von denen brauchst du wohl eher keinen Rat: Also, wir sehen uns bei jurawelt!
Marcus
Verfasst am: 07.07.2009, 17:15    Antworten mit Zitat
Site Admin Anmeldedatum: 06.03.2006 Beiträge: 235
Joepep,

grundsätzlich freuen wir uns über Deine Antworten. Diese Antwort mit Verweise auf ein anderes Forum finde ich allerdings nicht hilfreich.
beantworte doch die Frage, dann ist dem User und dem Forum geholfen.

Beste Grüße

Marcus
joepep
Verfasst am: 29.07.2009, 19:43    Antworten mit Zitat
Bissotwo Bissotwo
An dieser Stelle möchte ich folgenden Artikel mal zur Diskussion stellen:

"Law society to students: legal career may be too risky"

http://www.thelawyer.com/law-society-to-students-legal-career-may-be-too-risky/1001544.article

Sind die Aussagen der Law Society auf die Situation in Deutschalnd übertragbar? Sollen Kosten und Karriere Statistiken das Hauptkriterium für eine Studienwahl sein?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1    
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 18.05.2012, 15:38
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.