Prüfungsanfechtung, Härtefallantrag

Staatsexamen Jura Foren-Übersicht  »  Studium - Referendariat - Beruf  »  Hagen Law School - Fachanwaltslehrgang
 Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1    

Hagen Law School - Fachanwaltslehrgang

Autor Nachricht
MarcB
Verfasst am: 03.05.2008, 10:29    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Hallo Zusammen,

habe seit gestern mein Referendariat am Landgericht Saarbrücken begonnen und da ich befürchte, dass die Berufsaussichten nicht so vielversprechend werden wollte ich mich mit einem Fachanwaltslehrgang weiterbilden.
Ich interessiere mich besonders für Arbeitsrecht, was auch mein Schwerpunkt an der Uni war.
Die Hagen Law School bietet solche Fachanwaltslehrgänge im Fernstudium an, lediglich die Klausuren muss man in Hagen schreiben.
Meine Fragen wären:
1. Kennt jemand diese Schule und hat eventuell schon Erfahrungen dort gesammelt, von denen er mit berichten kann?
2. Ist es überhaupt sinnvoll, während des Referendariats einen Fachanwaltslehrgang zu machen?
3. Wie schwierig ist denn so ein Lehrgang? Wie hoch sind denn so die Durchfallquoten? Es versteht sich ja, dass bei soviel Geld nicht allzu große Risiken eingehen will, daher stellt sich die Frage, ob die Lehrgänge umfassend auf die Klausuren vorbereiten. ISt es bedeutend schwieriger als die Examensklausuren im Wahlfach?

Für Antwort wäre ich dankbar.
Grüße aus SB
Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
deeva
Verfasst am: 06.05.2008, 18:20    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
willst du denn nur die bewerbungschancen erhöhen oder tatsächlich irgendwann den FA anstreben?

Dafür braucht man dann auch die entsprechenden Fälle in 3 Jahren.

Die FA Kurse sind sehr gut zu machen, und die Durchfallquote liegt bei unter 10 %, wobei man auch einzelne nicht bestandene Klausuren wiederholen kann.

Ich würde aber eher empfehlen den Kurs nach dem schrifltichen Examen zu machen, und sich vorher auf das examen zu konzentrieren. In dieser Zeit kann man den Kurs locker schaffen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1    
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 18.05.2012, 15:31
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.