| Staatsexamen Jura Foren-Übersicht » Durchgefallen? Was nun? » Frage zum Examen |
|
Seite 1 von 1 |
|
| Autor |
Nachricht |
| Chlodwig |
Verfasst am: 09.06.2010, 16:15 |
|
|
Unaone

|
Hallo Allerseits.
Habe folgendes Problem, auch wenn es mich selbst eigentlich nicht betrifft:
Ein Freund von mir hat sich kürzlich zu seinem 1. Staatsexamen angemeldet. Er studierte schon über die übliche Regelstudienzeit hinaus und aus privaten Gründen, die ich nicht näher erläutern möchte, hat er sich zur Anmeldung gedrängt gefühlt, oder besser gesagt, er hat aufgrund des Drucks seine derzeitigen Fähigkeiten und Wissensstand falsch eingeschätzt. Das wurde ihm jetzt immer klarer. Er lernt zur Zeit nur den Stoff, wobei er manches auch zum ersten Mal macht, und hat in manchen Bereichen noch keine Falllösungen/klausuren üben können. (Hoffe ich gebe es richtig wieder, da ich selbst nicht Jura studiere). Insofern glaubt er nicht, dass er überhaupt durch die Prüfungen kommt. Noch mehr fürchtet er aber ein schlechtes Ergebnis im 1. Staatsexamen, da er meint, dass ihm das auch beruflich erheblich Chancen verbauen könnte. Von der Prüfung zurücktreten kann er wohl nicht mehr, da er die Prüfungstermine bereits zugeschickt bekommen hat.
Jetzt frage ich mich, was er in einer solchen Situation tun könnte bzw sollte. Sollte er mit wenig Aussicht auf Erfolg versuchen zu bestehen, auch wenn das Ergebnis schlecht wird? (wie wichtig ist die Benotung des 1.Staatsexamens überhaupt? Hier in NRW kann man wohl auch nicht die Note nachbessern) In dem Universitären Examen hat er wohl ganz gut mit 3+ bestanden.
Oder sollte er einfach nicht hingehen bzw beim Prüfungsamt Bescheid geben, dass er nicht beabsichtigt zur Prüfung zu erscheinen, er sich also auf seinen Letzten Versuch verlassen will und den jetzigen in den Wind schießt? Denn er traut sich durchaus zu, die Prüfungen bewältigen zu können, wenn er nur mehr Zeit hätte.
Bitte ich kenne mich hier nicht aus und weiss nicht wozu ich ihm raten könnte. Helft mir bitte.
Chlodwig. |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 18.05.2012, 15:20
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|