| Staatsexamen Jura Foren-Übersicht » Lerntipps » Examensvorbereitung 8/2007 |
|
Seite 1 von 1 |
|
| Autor |
Nachricht |
| Alex2412 |
Verfasst am: 09.01.2007, 15:58 |
|
|
Unaone

|
Hallo,
ich schreibe in 32 Wochen mein erstes Staatsexamen in Mainz (RLP).
Ich war bei Jura - Intensiv, habe daneben aber gleichzeitig 2 große Scheine geschrieben, so dass ich den Rep - Stoff weder nachbearbeitet noch zusammengefasst habe......... !
Um in 32 Wochen halbwegs fit zu sein, habe ich mir vorgenommen
16 Wochen den Stoff zu lernen und 16 Wochen gegen das Vergessen anzukämpfen, In den zweiten 16 Wochen jeweils eine Klausur zu schreiben und mind. 2 Lösungsskizzen von Examensklausuren zu erstellen.
Was meint ihr, klingt das zu schaffen??? Mein Ziel sind 6,5 Punkte, dann wäre ich schon voll befriedigt..........
Welche Ausbildungszeitschrift sollte man im Hinblick auf die aktuelle Rsp. lesen ? Zeitraume (1/2005 bis 4/2007)?
Sind im zweifel die Kenntnis der Lösungsschemas ausreichend? Ich höre immer dass die Grundstruckturen und die aktuelle Rsp. völlig ausreichend sind für das 1.Staatsexamen....
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus. |
|
|
| Nach oben |
|
| Grit |
Verfasst am: 13.02.2007, 09:17 |
|
|
Bissotwo

|
Hi Alex,
Mensch, Wochen sind vergangen und keiner antwortet. Das is aber auch nicht nett.
Dein Plan hört sich gut an, obwohl ich nicht glaube, dass Du so viel Zeit zum Vergessen ankämpfen brauchst. Das geht meist schneller.
Schemata alleine reichen nicht, sind aber m.E. sehr wichtig. Aufpassen musst Du nur, wenn eine Klausur gerade im Aufbau Kniffe hat. Hier darf man sich nicht zu sehr am Schema festhalten.
Von Ausbildungszeitschirften halte ich persönlich nichts, hat mir zumindest nie geholfen, eher verrückt gemacht.
Viel Glück
grit |
|
|
| Nach oben |
|
| woodstock |
Verfasst am: 23.07.2007, 10:34 |
|
|
Pantafive

|
Hallo Alex, hallo Grit,
beim Thema Ausbildungszeitschrift habe ich eine andere Erfahrung gemacht. Die sind nützlich!
Persönlich fand ich die von Hemmer besser, ist jedoch Geschmackssache! Gut ist jedenfalls eine professionelle Zusammenfassung am Ende eines Falles. Auch die Karteikaren sind nützlich, man wiederholt dann noch zusätzlich etwas ganz anderes und muß die nicht selbst schreiben.
Man könnte sich ein oder eineinhalb Jahrgänge über ein bekanntes Internetauktionshaus steigern, da gibts die und auch die JURA oft recht günstig.
Die Zeiteinteilung finde ich gut. Wenn Du die wesentlichen Punkte durchhälst reicht es. Klausuren schreiben und zusätzlich welche nur gliedern ist ein guter Ansatz!
Grüße von woodstock |
_________________ Dies ist ein ernstgemeinter Ratschlag von einem erfahrenen Praktiker. |
|
| Nach oben |
|
| Deter |
Verfasst am: 23.07.2007, 15:37 |
|
|
Bissotwo

|
Tag auch,
ja, kann ich nur bestätigen und nebenbei Ebay nicht. Die Zeitschriften waren on einem derart schlechten Zustand. War mit riesen Trouble verbunden.
Nun denn, Deter |
|
|
| Nach oben |
|
| Kohl |
Verfasst am: 27.07.2007, 15:30 |
|
|
Bissotwo

|
|