Prüfungsanfechtung, Härtefallantrag

Staatsexamen Jura Foren-Übersicht  »  Durchgefallen? Was nun?  »  examen nicht bestanden
 Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2    Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

examen nicht bestanden

Autor Nachricht
marrymoh
Verfasst am: 07.01.2011, 23:31    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
hallo zusammen,
ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich nicht weiß wo ich wen fragen kann.
ich habe mein examen nicht bestanden, habe jedoch noch einen versuch. nun, sicherlich ist das auf den ersten blick nicht so tragisch, dennoch habe ich angst, große angst und ich suche rat von euch die ihr viellleicht das examen erst beim 2. versuch bestanden habt und ich hoffe ihr könnt mir etwas mut machen.
ich weiß nicht wo ich anfangen soll, soll ich ein rep (erneut) besuchen, lohnt es sich (ausgenommen von den enormen kosten) einzelunterricht zu nehmen? soll ich aktuelle entscheidungen studieren? wie habt ihr das geschafft und gibt es überhaupt hoffnung? soll ich gleich zum septembertermin nocheinmal antreten? woran hat es bei euch gelegen? wie habt ihr es geschafft?
fragen über fragen und ich bin so dankbar für jeden erfahrungswert und tip! Sad Sad Sad Sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
illinois
Verfasst am: 09.01.2011, 22:53    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Hey,

ich habe mich extra registriert, um zu antworten. Die Statistiken sind jetzt unwichtig, du solltest einiges beherzigen. Lies dazu folgende Hinweise:

http://www.jura.uni-muenchen.de/personen/knoche_joachim/durchgefallen.html

Du solltest dir insb. einen Termin festsetzen und alles darauf ausrichten. Einzelunterricht kannst du ggf. zur psychischen Absicherung (die größten Probleme macht nun die Psyche!) nehmen. Ansonsten ist von Bedeutung, dass du gute Bücher lesen musst, wenn du bisher beim kommerziellen Repetitor warst. Nutze die Uni-Examensvorbereitungs-Angebote. An welcher Fakultät bist du denn?

Und noch was: Ein strenger, regelmäßiger Zeitplan ist einzuhalten - fünf Nettostunden täglich, ggf. sechs. Netto heißt, abzügl. aller Pausen, auch der kleinsten. So kommst du täglich bei einer großzügigen Mittagspause auf acht, neun durchgeplanter Stunden.

Ferner: mind. eine Klausur pro Woche schreiben, die zurückgegebene sauber durcharbeiten. Plane dafür einen Tag pro Woche, zB den Samstag, ein.

Einen Tag in der Woche solltest du frei nehmen, nicht mehr!

Soweit von mir, und: Kopf hoch!

GlG,

Illinois
marrymoh
Verfasst am: 09.01.2011, 23:11    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
das ist so lieb von dir, gerade solche worte habe ich gebraucht.
ich bin tatsächlich an der lmu, du auch?
das uni-rep wollte ich auf jeden fall wahrnehmen, sowie den klausurenkurs und klausurenwerkstatt, zumal ich bisher nur bei einem externen repetitor war und ich möchte nicht noch mehr geld investieren, es MUSS doch auch ohne gehen. als ziel habe ich mir den sept 2011 vorgenommen.
vielen lieben dank für deine ratschläge!!
marrymoh
Verfasst am: 09.01.2011, 23:26    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
der link von prof. dr. knoche ist sehr gut, knallhart ehrlich aber wirklich gut!
wie lernt man eigentlich auf das examen? er hat recht, man muss spielerisch damit umgehen.
ich hatte in der vorbereitungszeit kein lehrbuch in der hand und vieles mehr. da hatte ich den besten ratschlag genau vor meiner nase und habe es vor lauter panik nicht gesehen.
ich danke dir recht herzlich illinois, ehrlich vielen dank und vielen dank herr dr. knoche!
illinois
Verfasst am: 11.01.2011, 21:53    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Schön, dass die Tipps weiterhelfen. Ich selbst bin in Heidelberg, bin zwar nicht in deiner beklemmenden Situation, kann aber mitfühlen, da man schließlich Freunde um sich rum hat, denen es teilweise gleich gegangen ist. Eine Freundin hat ihren zweiten Versuch im Übrigen jetzt bestanden. Das freut mich doch sehr...

Und Kopf hoch! Fang gleich morgen an. Folgende Bücher im Zivilrecht sind empfehlenswert:

BGB AT: Gottwald, unirep jura - bitte gerade dieses besonders genau durcharbeiten, der AT ist am Wichtigsten.

Schuldrecht AT und BT: jeweils Medicus/Lorenz - bitte zusammen mit den Büchlein PDW lesen (Prüfe dein Wissen).

Sachenrecht: Habersack, unirep jura. Leg daneben als Nachschlagewerk (!) den Vieweg/Werner

Handelsrecht/Gesellschaftsrecht: Skripten von Niederle, weil du keine Zeit mehr haben wirst für Vertiefungen.

ZPO, Familienrecht: Auch Skripten

Erbrecht: Leipold

Arbeitsrecht: Schwab, ach so Reihe des Boorberg-Verlags

---

Örecht:

Staatsrecht I und II: Geis, unirep jura
Verwaltungsrecht und Verwaltungsprozessrecht: Uerpmann/Wittzak, unirep jura
Polizeirecht, Baurecht, Kommunalrecht: ein auf Bayern zugeschnittenes Lehrbuch. Der Schwerpunkt sollte auf Baurecht/ Polizeirecht liegen.

ggf. Frenz, Öffentliches Recht als Synthese - wenn Zeit besteht.

---

Strafrecht
Jäger, AT und BT, unirep jura
Engländer, StPO, unirep jura

Viel Erfolg!
Sir Earnest
Verfasst am: 11.01.2011, 22:49    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Hallo Marrymoh,

auch ich habe mich extra registriert, um Dir zu antworten. Ich kann wirklich aus Erfahrung berichten, mir ist es vor ga nicht allzu langer Zeit genauso ergangen, wie Dir und ich war auch an der LMU. Und dabei bin ich nicht nur einmal durch das 1. Examen, sondern dann auch einmal durch das 2. Examen gerasselt...

Im ersten Versuch des 1. Examens hatte ich damals 2,81 Punkte, also keine Chance auf Anfechtung. Beim nächsten versuch konnte ich dann insgesamt 6,6 Punkte erreichen - Du siehst, Du kannst das auch schaffen!!!

Ich habe damals die Ergebnisse auch im Januar bekommen und habe dann nicht im nächsten September, sondern erst im März geschrieben, das war genau richtig.
Zunächst habe ich damls die Examensklausuren von einem RA, der auch Rep ist, in Kopie angefordert und wir haben sie analysiert. Dabei hat sich herausgestellt, daß es zum größten Teil an der fehlenden Klausureerfahrung gefehlt hat...ich hatte auch kaum Klausuren davor geschrieben.
Anders als meine Vorschreiber habe ich aber weder mit Lehrbüchern, noch mit Karteikarten gearbeitet, sondern habe ausschließlich im ZivilR und im ÖR die Rep-Fälle durchgearbeitet und mir am Computer selbst dazu die Gliederungen erstellt. Daneben habe ich eine Datei nur mit Definitionen und eine mit kurzen Aufbauschemas (z.B. für § 929 BGB) geschrieben. Damit konnte ich gut sehen, wie sich viele Dinge wiederholen und man hat gut die Zusammenhänge verstehen können. Wie gesagt, ob das für jeden das Richtige ist, weiß ich nicht, aber es hat gut geholfen.

Dazu habe ich über den Tag netto 7 Stunden gelernt, das waren vormittags immer 3 Stunden am Stück und nachmittags 2 x 2 Stunden. Meist waren das 2,5 Tage für ZivilR, 1,5 Tage ÖR und 1 Tag StrR und eine Klausur die Woche. Einen Tag habe ich frei gemacht, wobei das bei mir meistens eher 2 halbe Tage waren...Samstag nach der Klausur und ein halber Sonntag. So bin ich auf gute 50 Klasuren gekommen. Interessant war hier, daß die Klsuren gut ein halbes Jahr noch sehr schwankend und auch etliche unter dem Strich waren, während im letzten halben Jahr praktisch alle Klausuren bestanden waren, wenn auch einige knapp. Im Examen habe ich dann auch alls Klausuren zwischen 4 und 9 Punkten bestanden.
Nur im StrR habe ich noch ein Rep besucht und im ÖR habe ich mir 1 x die Woche Privatunterricht genommen...das hat gut getan und lag auch daran, daß mir ÖR viel Spaß macht und ich hier einfach versuchen wollte, gut zu sein.
Der richtige Zeitpunkt für das Examen ist, glaube ich, dann, wenn Du Dir ca. 6 Wochen vor dem Examen denkst: Eigentlich könnten die mir die Klausuren auch gleich hinlegen, ich will es jetzt nur noch weg haben, und nicht mehr einen einzigen Tag mehr verschieben...und bei gut einem Jahr konsequenten Lernens kommt dieser Zeitpunkt ganz bestimmt!

Mache jetzt am besten den Januar noch frei und lege Jura beiseite, aber am 01.02. geht es konsequent los! damals habe ich tagsüber auch das Telefon abgestellt und hatte meine Freunde in kurzer Zeit auch dazu erzogen, daß sie mir nicht mehr gesagt haben, sie würden sich dann und dann treffen, sondern mich gefragt haben, wie lange ich heute lernen würde...Du siehst, auch das funktioniert!

Jetzt ist das hier doch etwas länger geworden, aber vielleicht kann es Dir ein bißchen helfen - Kopf hoch, Du schaffst das!!!
Viele Grüße, Sir Earnest
marrymoh
Verfasst am: 12.01.2011, 23:06    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Hallo ihr beiden,

nun, nachdem die erste Panik und die darauffolgende Euphorie wieder abgeklungen ist, konnte ich mir ein paar (klare) Gedanken machen. Ich habe am Montag meine Klausuren im Ministerium eingesehen und ich muss sagen, dass die Korrektoren ihre Bewertungen, zu meiner Überraschung und entgegen aller Gerüchte, sehr nett und ausführlich begründet haben. Ich war lange damit beschäftig und ich habe das Examen ehrlich gesagt zu einfach genommen.
Ich hatte Fehler die ich Euch gar nicht erzählen kann, das wäre viel zu peinlich, aber auch typisch für mein überschwängliches Verhalten während der Prüfungen. Ich dachte solange ich den Stoff inne habe, könne mir nichts passieren und jede einzelne (und ich meine wirklich jede der 6) schien mir so einfach, ich war mir viel zu sicher, weil ich das eben alles konnte. Dabei habe ich so viele Leichtsinnsfehler gemacht die selbst ich unverzeihlich finde und den Korrektoren wirklich nichts vorwerfen kann. Das fängt bei Grundlagenfehlern an und zieht sich bis hin zum Aufbau. Fehler die nicht hätten passieren dürfen, da ich es ja eigentlich konnte, nur definitiv nicht wusste wie ich es verpacken sollte. Dementsprechend "oberflächlich", "ungenau" und "dürftig" (so alle Korrektoren) sind meine Klausuren ausgefallen.
Daraus schließe ich: Klausuren schreiben, Klausuren schreiben, Klausuren schreiben!

Dank eurer Beträge, die ich mir sehr oft durchgelesen habe, habe ich nun einen Lernplan erarbeitet und werde mich strikt daran halten.

Zusätzlich werde ich an der Uni das Examinatorium besuchen, gerade Str
afrecht fängt am Freitag neu an, also der perfekte Zeitpunkt um einzusteigen.

Weiter habe ich am Freitag auch ein Gespräch mit einem Privatrepetitor, der mir vielleicht ein wenig bei Zivilrecht helfen kann, mal sehen was er sagt und vorallem was es kostet.

Wie Herr Prof. Dr. Knoche geschrieben hat, werde ich eben alles ein bisschen anders als beim 1. Versuch machen, versuchen muss ich es und da die 1. Vorbereitungs-Variante nicht erfolgreich war, kann es mit einer anderen, neuen ja nur besser werden.

Die Büchervorschläge waren sehr gut, illinois, davon werde ich mir auf jeden Fall ein paar ansehen.

Dass mir ausgerechnet aus München noch jmd schreibt hat mich noch mehr motiviert. Ich habe auch nur mit den Fällen aus dem exteren Rep gelernt, naja und Klausuren habe ich definitiv zu wenig geschrieben. Aber das wird jetzt anders!

Dass Ihr mir überhaupt so ausführlich und motivierend schreibt freut mich unglaublich und ich bin euch sehr dankbar, dass Ihr Euch extra die Zeit dafür genommen habt.
Gerne würde ich Euch wissen lassen, ob ich denn nun bestanden habe, wenn ich es dann nicht vergesse, aber ich werde euch gerne auf dem Laufenden halten, insb. was den Klausurenkurs betrifft.

Ich danke Euch beiden recht herzlich, wirklich, das hat sehr gut getan und ich hätte nie mit solchen verständnisvollen, motivierenden Nachrichten gerechnet, wow!!

Vielen lieben Dank!

marrymoh
Sir Earnest
Verfasst am: 13.01.2011, 01:54    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Hallo Marrymoh,

Du siehst, mit der Analyse Deiner Klausuren hast Du schon einen ganz, ganz wichtigen Schritt gemacht und kannst jetzt gut und gezielt an den Fehlern arbeiten! Ich hätte damals auch nie gedacht, daß das Klausurenschreiben echt so wichtig ist.

Wenn Du jetzt noch einen Lernplan hast und den konsequent umsetzt, dann kann das nur gut werden, Du wirst sehen!!! Und immer daran denken: Du hast nichts zu verlieren und kannst nur gewinnen!!! Für mich ist damals zuerst auch eine Welt zusammengebrochen, aber mir haben damals auch ein paar Leute wirklich lieb zugesprochen. Wobei der Dampfhammer dann erst noch wegen dem 2. Examen kam, aber damit Dir das auf keinen Fall auch passiert, schreibe ich Dir, wenn Du im Ref bist, o.k. Wink
Und wie ist es zum Schluß gekommen - jetzt bin ich doch RA geworden...wirst sehen, das klappt bei Dir auch schneller, als Du denkst!

Wenn Du noch Tipps wegen Unterlagen o.ä. brauchst, nur zu! Du könntest gerne auch mein Material haben, aber ich schätze, das ist nicht mehr so ganz aktuell...

Also, gib´ ordentlich Gas - das wird!!!
Viele Grüße, Sir Earnest
marrymoh
Verfasst am: 14.01.2011, 14:23    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
hättest du es denn auch ohne privatunterricht geschafft?
ich frage mich nämlich im moment, ob ich es nicht auch ohne schaffen kann, nur mit dem unirep.

andere haben es doch auch ohne einzelunterricht geschafft und ich habe das gefühl, ich würde es mit einem privatrepetitor erzwingen, denn wenn ich es jetzt mit einem neuen lernverhalten und -plan nicht schaffe, ist es wohl nicht das richtige für mich gewesen.
Sir Earnest
Verfasst am: 14.01.2011, 20:18    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Na ja, ich denke, geschafft hätte ich es wahrscheinlich auch so. Aber es ist zum einen eine große Nervenberuhigung, wenn man da motiviert rauskommt und zum anderen war es nicht schlecht, beim Gliedern von Klausuren sofort zu sehen, an welcher Stelle man warum falsch "abgebogen" wäre.

Insofern war es vielleicht nicht zum Bestehen entscheidend, aber ich konnte mich speziell im ÖR wirklich verbessern.

Das hängt bestimmt auch sehr vom jeweiligen Rep ab, wenn Du jemanden an der Hand hast, würde ich es an Deiner Stelle einfach einmal ausprobieren. Du hast nicht viel verschenkt und wenn es Dir taugt - prima!

Viele Grüße,
Sir Earnest

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2    Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 18.05.2012, 15:12
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.