Prüfungsanfechtung, Härtefallantrag

Staatsexamen Jura Foren-Übersicht  »  Schriftliches und mündliches Examen  »  Erfahrungen mit der Bewertung von Klausuren im Staatsexamen
 Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1    

Erfahrungen mit der Bewertung von Klausuren im Staatsexamen

Autor Nachricht
fridolin
Verfasst am: 25.06.2010, 22:08    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Hallo Zusammen!

Ich schreibe zur Zeit meinen Freiversuch in Köln. Habe jetzt 4 von den 6 Klausuren hinter mir, und frage mich wie der benotungsmassstab bei den examensklausren ist.
habe jetzt alle 3 zivilr und die strafr klausur geschrieben.
bei den bgb klausuren kam ich eigentlich vom stoff her jedesmal klar, nur habe ich aufgrund von zeitmangel keine einzige klausur zu 100% fertig bekommen.
ich frage mich wie dies wohl in die benotung einfliesst. ist ein bestehen auch möglich wenn die zpo zusatzfrage am ende fehlt und von der 2ten hauptaufgabe nur ca 30% vorhanden sind?
habt ihr da erfahrungen, könnt ihr das einschätzen??

ich finds extrem schwer nach einer klausur einzuschätzen obs gereicht hat oder nicht.

habt ihr generell erfahungen wie die benotung im staatsex ausfällt, verglichen zur uni / klausurenkurs ?

mein ziel ist es erstmal den freischuss nur zu bestehen, egal mit welcher note, um danach ohne nervösität den verbesserungsversuch schreiben zu können.
habe ein jahr rep bei jura intensiv gemacht, aber nicht genug zeit gehabt um alles nochmal zu wiederholen, und viele klausuren zu schreiben... .

auf die gefahr hin, euch mit diesem roman hier zu langweilen noch eine abschlliessende frage Wink :

in einer klausur ging es um die sittenwidrigkeit des erwerbens von radarwarngeräten.
ich habe nach einiger argumentation die sittenwidirigkeit verneint. klausurtaktisch bot sich mir dann immernoch ein großes feld. so dass ich mir mE nach nicht viel abgschnitten habe (jedenfalls ist es mir nicht aufgefallen..)
zuhause nach geguckt habe ich dann aber festgestellt das es ein bgh urteil zu diesem thema gibt, dass die swdkeit eben solcher geräte leider bejaht hat.
wie wirkt sich denn ein solches urteil auf die klausur aus? es kann ja nicht davon ausgeganen werden das jeder dieses kennt.

vielen dank und schönen abend,

fridolin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Loop
Verfasst am: 24.02.2011, 12:30    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Wie ist es gelaufen?
fridolin
Verfasst am: 20.10.2011, 20:36    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
hi, sorry habe deine antwort gerade erst bemerkt Very Happy

es war alles sehr nervenaufreibend ist aber im ergebnis gut gelaufen. habe die klausuren ganz knapp bestanden (nur 24 vorpunkte) und bin dann mit dem größtem bammel meines bisherigen lebens in die mündliche. nachdem ich dann den vortrag verpatzt hatte lief es ganz gut.
ergebnis: 5 punkte vortrag, 8 punkte gespräch.
examen bestanden Smile

trotzdem fühlt man sich nach diesem marathon irgendwie "schlecht" mit nur einem "ausreichenden" examen.

lg

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1    
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 18.05.2012, 15:03
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.