|
|
|
| Staatsexamen Jura Foren-Übersicht » Durchgefallen? Was nun? » endgültig aus.... |
|
Seite 1 von 21 Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 19, 20, 21 Weiter |
|
| Autor |
Nachricht |
| doreen |
Verfasst am: 09.01.2009, 12:39 |
|
|
Bissotwo

|
hallo alle zusammen,
ich hab schon gelesen, dass es einige gibt, die in meiner situation sind... dennoch muss ich mich kurz auslassen, weil meine verzweiflung schon ins unermessliche gestiegen ist...
ich hab gestern bescheid bekommen, dass ich mein 1.examen im zweiten versuch nicht bestanden habe... ihr könnt euch nicht vorstellen, was für ein harter schlag das ist. das aller schlimmste ist: ich bin sogar noch schlechter als beim ersten versuch! und das, obwohl beim ersten versuch lauter sachen abgefragt wurden, von denen ich nicht wirklich ne ahnung hatte. trotzdem hatte ich einen schnitt von 2,7.
und bei diesem versuch kamen lauter sachen dran, die ich gewusst habe... und ich schaffe nur 1,7... das kann doch nicht sein...
ich hab keine ahnung was ich jetzt machen soll... ein neues studium kommt wegen der zu hohen studiengebühren hier in münchen nicht in frage...
weiß jemand vielleicht ob es irgendwas gibt, was man in kürze absolvieren kann? wie ist es zb wenn ich BWL studiere - werden mir da die juristischen fächer anerkannt?
oder soll ich lieber arbeiten? das ist anderseits auch leichter gesagt als getan... nicht mal akademiker finden heut zu tage eine job... wer nimmt dann schon eine studentin die es nicht geschafft hat...
ich bin wirklich verweifelt. über eine klage oder nachkorrektur mache ich mir nicht viel hoffnung... kosten nur geld und bringen nichts.
ich bin grad wirklich am boden zerstört und ich weiß einfach nicht mehr weiter... wie konnte es nur soweit kommen? |
|
|
| Nach oben |
|
| Hoffnung |
Verfasst am: 09.01.2009, 13:49 |
|
|
Unaone

|
Hallo Doreen,
gestern habe ich bescheid bekommen, dass ich das 1. Examen zum zweiten Mal nicht bestanden habe: 3, 64 Punkte!!!
Ich habe mich auch gleich gefragt: was jetzt???
Jetzt denke ich: überstürze jetzt nichts... lass' dir einfach bisschen Zeit. Verarbeite zunächst die Tatsache, dass zunächst der Traum aus ist. Traurig aber wahr... Wenn einige Tage vorüber sind, kann man hoffentlich alles etwas objektiver sehen und besser beurteilen und auch bessere Entscheidungen treffen.
Heul', schrei', iss' Schokolade.... Mach' das, was dich glücklicher stimmt... Und lass' dir einfach Zeit...
Ansonsten, lies' einfach im Forum mal, wie es anderen ging bzw. geht...
LG |
|
|
| Nach oben |
|
| doreen |
Verfasst am: 09.01.2009, 17:20 |
|
|
Bissotwo

|
hallo hoffnung...
wo kann ich denn deine beiträge lesen? ich hab heute morgen eigentlich nichts anderes getan als mich zu informieren, was andere in meiner situation machen... und ich hab immer noch keinen blassen schimmer was ich jetzt tun soll...
mit fast 27 noch eine ausbildung? wohl eher nicht...
arbeiten? aber wo und was?
zweitstudium? sehr gerne, geht aber vom finanziellen her nicht...
ich weiß grad gar nichts mehr.... |
|
|
| Nach oben |
|
| dummes Äffchen |
Verfasst am: 09.01.2009, 18:39 |
|
|
Terrathree

|
Hi Ihr zwei!
Am ersten Tag, an dem man den Durchfaller-Brief gekriegt hat, kann man eh nicht klar denken. Ihr müsst das erst mal wegstecken. Wenn man ein paar Nächte drüber geschlafen hat, ist es oft schon etwas besser.
Für den Moment würde ich Euch raten, nach Jobs zu suchen, damit Geld rein kommt, oder Praktika, damit Ihr irgendwo den Fuss in die Tür kriegt. Und dann, wenn das geklärt ist, könnt Ihr anfangen zu recherchieren. Es wird mühsam und vieles wird sich als Sackgasse entpuppen. In der Regel findet sich aber eine Perspektive. Nur wer ewig den Kopf in den Sand steckt, und nur noch passiv und pessimistisch in der Ecke sitzt und heult, wird schlechte Chancen haben, was Neues aufzutun. Nur wer sich bewegt, wird auch was in Gang bringen. Neue Entwicklungen sind immer möglich, aber sie kommen nicht von allein!
Hoffnung hat Dir einen guten Tipp gegeben. In Juraforen finden sich - oft sehr versteckt - Ansätze, wo's beruflich weitergehen könnte. Ist halt eine sehr nervige Sucherei und anstrengend!
Alles Gute! + Es tut mir sehr leid für Euch; das ist sooo bitter!!!
dummes Äffchen
PS Das ist jetzt alles zu frisch. Ihr solltet Euch jetzt nicht gleich bis zum Umfallen mit der Suche nach neuen Wegen quälen. Ein paar Tage braucht man schon, um den ersten Schock zu überstehen.
Recherchieren könnt ihr viel über Internet (alle Jura-Foren und auch andere), bei der Arbeitsagentur, Jobbörsen, Weiterbildungsmöglichkeiten, Fernstudiengänge, Studienberatung, Stellenteile der Zeitungen evtl.. Rumfragen, ob jemand jemanden kennt, der auch aufhören musste, und was der jetzt macht. Initiativbewerbungen bei großen Arbeitgebern könnten auch funktionieren?!
Den Plan B hat man nicht in 2 Minuten ausgetüfftelt. Das ist ein harter Job, aber trotzdem sind schon viele noch sehr glücklich mit ihrem neuen Beruf geworden. |
|
|
| Nach oben |
|
| doreen |
Verfasst am: 09.01.2009, 19:31 |
|
|
Bissotwo

|
vielen lieben dank....
ich bin nur grad so gelähmt... seit gestern laufe ich herum wie als ob überall nur nebel wäre. egal wer mit mir spricht, alles scheint weit weg zu sein...
ich hab so angst vor der zukunft. ich bin grad so hoffnungslos... ich weiß einfach nicht was ich jetzt machen soll...
weiß denn irgendjemand bescheid wie das wäre wenn ich BWL studieren würde? würden mir da die juristischen scheine anerkannt werden? |
|
|
| Nach oben |
|
| Hoffnung |
Verfasst am: 09.01.2009, 19:55 |
|
|
Unaone

|
Hi Doreen,
lies' doch mal alle Beiträge hier im Forum unter der Überschrift: Durchgefallen? Was nun?
Ich habe "staatsexamen-jura.de" auch erst heute entdeckt. Genau so wie du wollte ich auch wissen, was andere in der gleichen Situation tun.
Gestern habe ich den ganzen Tag irgendwelche Filme im Fernsehen angeschaut. Lenk' dich ein bisschen ab.
Kopf' hoch, das wird schon wieder...
Bin mir sicher, dass du in ein paar Tagen besser denken und dann auch für dich besser entscheiden kannst, was du machen möchtest! Nur keine Eile... |
|
|
| Nach oben |
|
| doreen |
Verfasst am: 10.01.2009, 19:50 |
|
|
Bissotwo

|
hallo hoffnung...
entschuldige, ich hatte verstanden, dass du ein eigenes thema eröffnet hast...
ja, ich hab mir hier ziemlich viel durchgelesen, aber ich weiß immer noch nicht so recht wie es jetzt weitergehen soll.
wooow, du hast den ganzen tag ferngesehen? ich wünschte, das könnte ich... ich bin nämlich seit donnerstag nur am heulen... irgendwie hab ich das gefühl, dass ich nie mehr glücklich werden kann und dass ich mich in einer absolut auswegslosen lage befinde... ich hätte nie gedacht, dass mir so etwas passiert... dabei war ich während des studiums gar nicht mal so schlecht... ich hab ungefähr nen schnitt von 9 punkten, wenn man alle scheine zusammenrechnet... das ist so bitter.
leute, die sich immer grad so durchs studium gemogelt haben, bestehen, und ich nicht. so ein beschissenes system hab ich wirklich noch nie gesehen...
hast du dir denn schon überlegt, wie es bei dir weitergehen soll?
liebe grüße
doreen |
|
|
| Nach oben |
|
| dummes Äffchen |
Verfasst am: 10.01.2009, 23:42 |
|
|
Terrathree

|
Hi!
Du solltest mal ausruhen und wirklich einfach nur vor die Glotze hocken, damit Du mal was anderes siehtst und hörst. Erst mit etwas Abstand kannst Du überhaupt neue Pläne schmieden.
Klar, es wäre jetzt der einfachere Weg gewesen, wenn Du einfach bestanden hättest, aber so traurig es ist, leider ist es eben jetzt eine Tatsache, dass Du das Examen nicht in der Tasche hast.
Du wirst Dir einen neuen Lebensentwurf basteln müssen. So ist das leider! Aber das birgt auch neue Chancen, vielleicht findest Du was, das Dir noch mehr gibt als Jura?!
Mit 27 ist man kein junger Hüpfer mehr, aber immer noch jung genug, um viele Dinge machen zu können.
Du kannst Dich bewerben, eine Ausbildung machen. Kenne Leute, die das nach 2 x durchgefallen gemacht haben. Vielleicht machst Du später dann mal noch berufsbegleitend ein Studium dazu. Mancher studiert gleich noch mal was anderes und jobbt dazu, um sich zu finanzieren. Bei uns in BW gibt's die Berufsakademien. Vielleicht kannst Du einen Ausbildungsplatz ergattern? Es hängt auch davon ab, wie gut man sich verkaufen kann?! Du kannst Dich als Verlierer darstellen, oder als jemand, der es ja immerhin bis zur Zulassung zum Examen gepackt hat. Andere sind schon an der Zwischenprüfung gescheitert. Das muss man halt potetntiellen Arbeitgebern irgendwie servieren, z.B. in einem Praktikum Leute kennenlernen und dann die Gelegenheit haben, sich persönlich vorzustellen, was erzählen zu können!
Steuerberaterbüros nehmen gerne Azubis, die juristisches Wissen mitbringen, über längere Tätigkeit in diesem Feld kannst Du's noch zum Steuerberater Und/oder Wirtschaftsprüfer bringen.
Manche gehen als Texter in die Werbung. Wirtschaftsjurist kannste immer noch über die FH werden. Die Fernuni Hagen rechnet Scheine an, kaum Gebühren für das Fernstudium. Dann gibt's Sprachschulen, die man aus Eigeninitiative besuchen kann (Muss man halt auch selbst finanzieren.). Warum nicht Fremdsprachenkorrespondentin werden und in einer großen internationalen Kanzlei doch noch gutes Geld verdienen. BWL-Studium könnte gut gehen, es gibt viele Möglichtkeiten, nur kennt man sie nie vorher. Kuckt Euch mal unter Arbeitsagentur um. z.B. die Jobbörse und kursnet. Vielleicht könnt ihr auf eine Journalistenschule gehen? Vielleicht ins Ausland und dort eine Weile arbeiten und so eine Fremdsprache dazu lernen? Im Touristikbereich könnte auch was gehen. Manchmal fördert auch das Arbeitsamt (Bildungsgutschein/Traineeprogramm?). Werbung/Marketing-Bereich. Um einfach einen Job an Land zu ziehen, mit dem man mal Geld verdienen kann, kommt jede Art von PC-Kenntnissen gut, kuafmännische Ausbildung, Englisch-Kenntnisse sind auch gefragt. Vielleicht könnt Ihr einen Ausbildungsplatz in der Finanzbranche z.B. Finanzassistent bei einer Bank finden. Quereinstieg in die Immobilienbranche? Wenn in Eurer Region keine Ausbildung zu bekommen ist, versucht's anderswo, wo der Arbeitsmarkt besser ist!
Möglichkeiten gibt's, aber ohne harte Vorarbeit findet man die nicht. Vielfach wird es auch einfach "Versuchen" sein! Außerdem wird's bei Euch dann eher so sein, dass ihr aus einzelnen (berurflichen) Bausteinen was basteln müsst. Kombinationen aus verschiedenen Wegen! Manchmal muss man zuert kleinere Brötchen backen und startet dann später noch mal richtig durch. Auch abgebrochene Jurastudenten kommen unter, manchmal sogar ganz gut. Dann gilt das erst recht für Euch, den Ihr seid weiter gekommen als die Abbrecher!
Unter Studienabbrecher googeln könnte auch Infos bringen. Und auch Durchfaller sollen Chancen auf den direkten Berufseinstieg haben, habe ich so zumindest mitgeteilt bekommen.
Also, doreen: Heul', Du hast jedes Recht dazu. Du hast Dich so angestrengt und jetzt so auf die Mütze gekriegt! Das tut sehr weh!!! Jeder versteht das. Lasst Euch von Euren Familien und Freunden trösten, und wenn jemand blöde Sprüche macht, dann geht einfach und hört weg. Die haben ja keine Ahnung!
Das Gleiche gilt für Hoffnung!
Aber es ist schon vielen so gegangen und ich hab' noch nie gehört, dass jemand nach 2 x durchfallen als Penner unter einer Brücke gelandet wäre!!
Immerhin habt Ihr halt doch das Abi und damit die Chance, Euch über andere Umwege weiterzubilden bzw. doch noch einen Studienabschluß zu kriegen.
Denkt mal dran, wie's einem Hauptschüler geht, der ein mieses Zeugnis hat. Die sind 15 und müssen sich dann behaupten und das Gleiche leisten, was jetzt Eure Herausforderung ist. Aber die Hauptschüler können sich nicht einfach so zusätzlich qualifizieren, weil viele Türen einfach von Anfang an zu sind!!!
Ihr müsst Euch von dem Tiefschlag erholen und dann neu angreifen!
Alles Gute!!
dummes Äffchen
PS Meine Beiträge werde ich nach einer Weile wieder löschen. Ich mag das nicht, wenn so viel von mir im Forum steht. Aber ich wollte Euch mit dem Wissen, das ich hab', in der aktuellen Situation ein bisschen Unterstützung geben. |
|
|
| Nach oben |
|
| doreen |
Verfasst am: 12.01.2009, 08:46 |
|
|
Bissotwo

|
Hallo dummes Äffchen (fühlt sich irgendwie komisch an, jemanden so anzusprechen),
vielen Dank für deine Unterstützung!
ich merke schon, dass es mir besser geht, jetzt wo das alles schon ein paar Tage zurück liegt.
Das Problem mit Unterstützung in der Familie suchen ist halt das, dass meine Eltern selber sehr enttäuscht von mir sind und der Meinung sind, ich hätte einfach - wieder! - nicht genug gelernt. Dabei war ich jeden Tag in der Bibliothek, immer zwischen 6 und 8 Stunden, manchmal auch länger... Ich hätte nicht noch mehr tun können, wirklich nicht.
Und meine Eltern waren erst geschockt, dann traurig, dann sauer auf mich... und mir geht es schon schlecht genug, so dass ich die Enttäuschung meiner Eltern kaum ertragen kann. Das ist etwas, was mich noch zusätzlich herunterzieht... schlimm...
Ich hab mich jetzt entschlossen, erst einmal einen Job zu suchen... zumindest einen in Teilzeit, denn einen auf 400-E-Basis habe ich schon, so dass ich zumindest finanziell unabhängig bin. Denn ich Wohnung und Essen und alles andere will bezahlt werden und auf längere Unterstützung meiner Eltern kann ich nicht mehr lange rechnen. Das Verstehe ich auch, immerhin haben sie mich so lange unterstützt und am Ende war alles umsonst. Traurig.
Lass doch bitte deine Beiräge noch eine Zeit drin... Das sit etwas was mich immer wieder hochbringt, wenns mir schlecht geht und ich vergesse, dass doch noch nicht alles vorbei ist...
Glaubst du denn, dass ein Fernstudium genau so anerkannt sein wird wie das normale Studium an der Uni?
Und was sind niederige Studiengebühren? Ich kenn mich da gar nicht aus, so dass ich gar nicht weiß, was ein teures Fernstudium ist und was ein nicht ganz so teures.
LG
Doreen |
|
|
| Nach oben |
|
| Marcus |
Verfasst am: 12.01.2009, 10:14 |
|
|
Site Admin
|
Liebes dummes Äffchen,
vielen Dank für Deine Beiträge und die Unterstützung. Wir finden Deine Beiträge wertvoll und verstehen nicht, dass Du sie wieder löschen willst. Die Threads werden so für andere nach einer gewissen Zeit unlesbar.
Daher bitte nur das schreiben, das Du auch dauerhaft in diesem Forum stehen lassen willst.
Beste Grüße
Marcus |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 18.05.2012, 15:00
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|