|
|
|
| Staatsexamen Jura Foren-Übersicht » Durchgefallen? Was nun? » endgültig aus.... |
|
Seite 21 von 21 Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 19, 20, 21 |
|
| Autor |
Nachricht |
| sarah27 |
Verfasst am: 03.08.2011, 17:49 |
|
|
Terrathree

|
Hallo an alle!
Ich kann hier vielen bei Ihren Aussagen nur zustimmen und auch den anderen die jetzt im Moment im fiesen tiefen Tal sind nur Mut machen.
Ich hatte letzten Juli erfahren, dass ich entgültig nicht bestanden habe.
Ich hatte auf den vorherigen Seiten auch einiges dazu geschrieben.
Danach war ich erst traurig, doch merkte auch die Erleichterung, denn es war endgültig. Die Situation war nun so und nicht mehr änderbar. Der ganze Examensdruck viel ab. Auch wenn man sich wohl länger dafür erklären muss in der Aussenwelt, so sammelte ich dann doch recht viel Anerkennung und gute Worte. Nur die Kommilitonen vermied ich...
Dann habe mich auch sehr schnell danach aufgerafft (da eigentlich das erste Mal scheitern am schlimmsten war und ich mir einen Plan B im Kopf gemacht hatte) und mich umgeschaut was es sonst noch mit meinen Interessen so zu studieren und arbeiten gibt.
Aufgrund eines alten Nebenjobs in einer Personalabteilung habe ich mich entschieden eine Umschulung zur Personaldienstleistungskauffrau zu machen (für Leute mit wenigstens Hochschulabschluss käme eine Weiterbildung in Frage).
Ich weiss, dass ich viel mehr Spass daran haben werde in der Zukunft und es stehen einem viele Möglichkeiten mit den JuraVorkenntnissen und der Beruflichen Qualifiezierung offen.
In der Umschulung treffe ich auf viele andere, die Nichtstudiert und aus ganz anderen Berufsfeldern kommen. Das ist sehr interessant.
Auch wenn ich manchmal mit der Betreuung des Umschulungsträgers nicht ganz zufrieden bin und ich derzeit nur ALG II bekomme, so freue ich mich bald auf das lange Praktikum und hoffe dann auch bald fest arbeiten zu können (bei wohl einem besseren Gehalt als ich als Junganwältin gehabt hätte...)
Und ich habe mehr Lebensfreude wieder, denn ich hatte in der Examenszeit durch Lernen und Teilzeitjob viel Stress und mit der Familie und Freunden lief auch alles sehr mies. Doch ich merke, dass dies wieder besser wird und ich die Chance habe neue Bekanntschaften zu schliessen (ohne den Gedanken: aber ich muss ja soviel lernen und arbeiten...)
Ich habe mich dennoch schon nebenbei bei der FernUni als Teilzeitstudentin eingeschrieben und mir meine Scheine anrechnen lassen. Ich habe halt noch im Hinterkopf einen Hochschulabschluss zu machen...das ist das einzige dem ich nachtrauere. Denn diesen Hochschluss (egal welches Fach) hatte ich wirklich angestrebt. Aber ist ja alles noch möglich.
Also, was ich wie andere hier auch sagen möchte:
Es geht weiter und es ist eine neue Chance ! Vielleicht oder sehr wahrscheinlich eine bessere Chance! Und es hat alles seine Gründe!
Und ich bin auch sehr dankbar für all die Schreiberlinge hier (Gruß an Lisita), denn dass hat mich auch sehr aufgefangen, da ich auch niemanden weiter in meinem engeren Umkreis kannte, der ebenfalls durchgefallen ist und schauen musste wie er in Zukunft zurecht kommt!
Danke und Viel Optimismus an euch! |
|
|
| Nach oben |
|
| -bini- |
Verfasst am: 03.08.2011, 18:57 |
|
|
Unaone

|
Wow.. gleich so viele nette Posts.
@ Doreen, Lisita& Sarah
Vielen, vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Es ist zumindest für mich sehr wichtig zu sehen, dass das Leben tatsächlich weiter geht. Das bekommt man ja oft gesagt.. aber wer das nicht selber durchlebt hat, kann auch viel daher reden.. auch wenn die Menschen es meist gut meinen.
@ bamba
Das Semester startet ja im Oktober. Also bekomme ich bis dahin zeitnah bescheid. Heute ist schon die erste Ablehnung eingetrudelt. Damit habe ich zwar gerechnet (weil NC so hoch) aber mich hat die Bewerberanzahl von 740 bei 53 Studienplätzen echt aus der Bahn geworfen Dieser dämliche doppelte Abiturjahrgang.. als hätte ich nicht schon Sorge genug. Ich habe wirklich Angst, dass ich gar keinen Studienplatz bekomme. Seit Nachmittag ist mir also schlecht
Ich habe mich nur bayernweit beworben, weil ich zumindest in der Nähe bleiben wollte. Dort werden mir dann ggf überall einige Jurascheine angerechnet, so dass man die Studienzeit auf 2, 2,5 -3 Jahre verkürzen kann. (Das wäre am Ende die Zeit des Refs.. vielleicht ein bisschen mehr. Das sage ich mir zumindest immer wieder ) Man ist dann quasi Quereinsteiger im Studium.
Ich habe geschaut wo Wirtschaftsrecht oder ähnliches angeboten wird und dann vorher angerufen ob ich evtl aufgrund des endgültigen Nichtbestehens gesperrt bin.
Für die Verwaltung habe ich mich allerdings auch beworben. Da lief die Frist allerdings am 01.07. für den Eignungstest im Oktober aus. Das Studium würde dann eben auch erst im Herbst 2012 beginnen.
Jetzt muss ich mich erstmal irgendwie ablenken um diesen Bewerberandrang zu verdauen. Die Jobsucherei nervt mich auch. Für zwei Monate ist das irgendwie schwierig und bei der Ferienarbeit werde ich auch nicht so recht fündig  |
|
|
| Nach oben |
|
| Lisita |
Verfasst am: 03.08.2011, 19:01 |
|
|
Bissotwo

|
Hallo,
@bamba: Ja,ich bin auch endgültig durchgefallen. Mir haben bei meinem ersten Versuch 0,5 Punkte in einer Klausur gefehlt. Danach bin ich immer schlechter geworden. Ich möchte auch den Korrektoren nicht die Schuld an meinem Scheitern geben oder dem angeblich so harten Examen in Bayern.
Das Studium an sich hat mir immer sehr viel Spaß gemacht und ich war nach dem 5. Semester scheinfrei. Als es ins Rep ging, fing die Demotivation schon an. In den Übungsklausuren von Hemmer hatte ich keinen blassen Schimmer wo ich überhaupt anfangen sollte und habe deshalb lange keine mitgeschrieben. Den großen inhaltlichen Zusammenhang zwischen den einzelnen Fachgebieten habe ich während des Studiums nicht vermittelt bekommen.
Naja, es hat auf alle Fälle keinen Spaß mehr gemacht. In die Jurabibiliothek bin ich von Anfang an nicht gerne gegangen. Alle diese typischen geschniegelten Jurastudenten, die man schon aus 200m Entfernung an den Klamotten erkennt.
Und dann habe ich letztes Jahr im Sommer den Bescheid bekommen, dass ich endgültig durchgefallen bin. Die "Rettung" war dieses Forum, das mir wirklich viel Mut gemacht hat.
Ich habe mich dann für die Fernuni entschieden. da ich nahtlos weitermachen konnte und ich auch eine Perspektive gesehen habe. Da mir Arbeitsrecht am meisten Spaß gemacht hat und ich das Personalwesen davor schon spannend fand, habe ich mich für diesen Weg entschieden.
Mir wurden an der Fernuni 8 Scheine inkl. 2 Präsensveranstaltungen (u.a. BGB III) anerkannt. Von andern Betroffenen weiß ich, dass die meisten weniger anerkannt bekommen, aber man muss halt bißchen Glück haben.
Seit Oktober 2010 bin ich jetzt dort eingeschrieben, habe aber im 1. Semester nur eine Klausur mitgeschrieben, da ich durch meijn Praktikum wirklich zu nichts gekommen bin. Klar kann man auch in der Zeit mehr schaffen, aber ich war abends einfach zu kaputt.
Jetzt arbeite ich 20 h die Woche und schreibe im September 3 Klausuren mit.
Ich denke, es ist wichtig nach so einem Scheitern einen neuen Weg für sich zu finden und diesen auch konsequent zu gehen. Ich bin mir auch sicher, dass ich ohne Praktikum und Werkstudententätigkeit keine Chance auf dem Arbeitsmarkt hätte. Werde eventuell noch irgendwann ein Praktikum machen, aber eher gegen Ende des Studiums.
Ich gehe auch ganz offen mit meinem Scheitern gegenüber meinen Arbeitskollegen um, die dann alle erstaunt sind, dass ich das so offen kommuniziere. Aber keiner hat bisher gesagt, dass ich dumm o.ä sei, sondern sie bewundern alle, dass ich schnell wiederaufgestanden bin.
Ich arbeite wirklich gerne und ich bin der festen Überzeugung, dass ich in diesem Job glücklicher werde als als Anwalt. Ich beneide meinen Freund auch wirklich nicht um seinen Job, wenn er erzählt welche Nichtigkeiten er bearbeitet(ein Ast ragt 3cm über die Hecke auf das Nachbargrundstück).
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
@Sarah: der Austausch mit dir hat mir auch sehr viel gebracht. Nicht zuletzt eine nette Bekanntschaft(vielleicht sogar Freundschaft).
LG Lisa |
|
|
| Nach oben |
|
| Bamba |
Verfasst am: 09.08.2011, 13:26 |
|
|
Unaone

|
Hii
Immernoch keine Nachricht...langsam nervt diese Warterei echt. Es ist doch echt eine Zumutung ca. 3,5 Monate auf seine Ergebnisse zu warten. Man wird quasi zum Stillstand in seinem Studium gezwungen
Über die ganzen Erfahrungsberichte bin ich euch echt sehr dankbar. Es ist echt ermunternd zu sehen, dass es einen Weg nach dem JuraStudium (Bestanden oder nicht) gibt...
99% der Leute mit denen ich rede und Jura studiert habe würden das fach kein 2tes mal studieren...Das was man an Arbeit reinsteckt und das was rauskommt steht einfach nicht im Verhältniss. Und über die Chancen auf dem Arbeitsmarkt brauchen wir gar nicht erst sprechen. Es sei denn ich mache ein Prädikatsexamen. Aber ich glaube bevor ich das hinkriege.....naja
Ich habe in der letzten Zeit viele Freunde in anderen Städten besucht um mir die Warterei ein bisschen schöner zu gestalten. Aber irgendwie läuft es doch immer auf das eine hinaus...
Ich wollte einfach mal wieder von mir hören lassen und euch mitteilen wie mich dieses Warterei nervt.
Ich will endlich Gewissheit haben ob ich den Weg A oder den Weg B einschlagen kann..
Irgendwann ist auch gut und man kann ja nicht eiwig in den Startlöchern stehen...
Naja, ich gucke mal weiter im Internet was es noch so für schöne Alternativen nach einem "nichtbestandenen" Jurastudium gibt. Bei irgendwelchen Vorschlägen wäre ich euch eucht dankbar
Grüße an alle hier  |
|
|
| Nach oben |
|
| woodstock |
Verfasst am: 09.08.2011, 13:29 |
|
|
Pantafive

|
Hallo,
auf www.xing.com gibt es eine recht aktive Gruppe für Studienabbrecher. Betroffene, Mitarbeiter von Unis und engagierte Arbeitgeber stehen mit Rat und Tat bereit. Viele Artikel und Meinungen beleuchten die Situation von mehreren Seiten. Als Ergänzung ... |
_________________ Dies ist ein ernstgemeinter Ratschlag von einem erfahrenen Praktiker. |
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 18.05.2012, 15:00
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|