Prüfungsanfechtung, Härtefallantrag

Staatsexamen Jura Foren-Übersicht  »  Durchgefallen? Was nun?  »  endgültig aus....
 Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 20 von 21    Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 19, 20, 21  Weiter

endgültig aus....

Autor Nachricht
Bamba
Verfasst am: 01.08.2011, 15:32    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Hallo zusammen....

Ich habe letztes Jahr schonmal ein bisschen gepostet und dieses Forum sonst auch immer verfolgt...

nach dem Durchfallen meines ersten Versuchs zum 1ten Examen habe ich lange gegrübelt. ich habe soviel investiert (ich glaube jeder hat ziemlich viel in die Lernerei investiert) und so wenig kam/kommt dabei rum Sad

Aber ich konnte mich nochmal aufraffen und habe meinen 2ten (letzten) Versuch im April geschrieben.

Momentan warte ich auf meine Ergebnisse, die jeden Tag kommen könnten "zitter"..
Der 2te versuch war zwar besser (vom Gefühl) als der erste Versuch, wo ich mit 2 kleinen (19 von den geforderten 21 Punkten) gescheitert war, aber wir wissen ja wie das mit den Gefühlen und den Juraklausuren so ist..."Je besser das Gefühl, desto schlechter die Note" Very HappyVery Happy

Nach der ganzen Lernerei und vorallem auch Quälerei bin ich mir gar nicht sicher, ob ich das Referendariat überhauopt machen sollte. Ein sehr guter Freund (der gerade sein 2tes Examen gemacht hatte) hatte mir vom Referedariat abgeraten.
Er hat ja gesehen wie ich mich gequält habe und so wenig bei rum kam. Mir ist allerdings bewusst, dass ich mit dem 1ten Examen nichts anfangen kann. Deswegen würde ich dann irgendwas noch draufsatteln wollen. Vielleicht einen MBA oder sowas in der Richtung.
Nach meinen 2 Versuchen zum ersten Examen ist es mir eigentlich in den Kopf gekommen, dass die Anwaltloche Tätigkeit ja nicht viel anders aussehen würde. Also quasi das ganze Leben eine Quälerei..Very Happy
Und lassen wir mal die Kirche im Dorf. Ich glaube, dass WENN ich 2 Examinas machen sollte sie nicht so gut ausfallen würde um mich in den staatsdienst zu befördern....
So habe ich eigentlich schon den Entschluss gezogen irgendwie in die Wirtschaft zu gehen....Oder würdet ihr mir vllt in dieser Situation abraten...??

Nach meinem ersten Fehlrversuch habe ich mich aktiv in diesem Forum beteiligit und habe mich als quasi Plan B schonmal in die FernUniHagen einschreiben lassen zum LLB. Die Module habe ich mir auch alle anrechnen lassen....

Wenn ich den 2ten Versuch auch nicht bestehen sollten, werde ich diesen Plan an der FernUni aufjedenfall in Betracht ziehen...
Ich bin dann auch stark am überlegen an der FernUni zustudieren und meinen LLB machen und nebenbei Praktikas zu machen, um gewisse Praxis zu sammeln um später auf dem Arbeitsmarkt aktraktiv zu wirken...
oder wie würdet ihr das so sehen ? Das klingt doch relativ realistisch, oder ?
***Das sagt man alles so einfach, denn in Wirklichkeit bin ich mir in der ganzen SSache echt unsicher und bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar *** "hoff" Embarassed

Hat jemand vllt auch noch andere Wege (oder Tipps) eingeschlagen um etwas mit einem "nicht bestandenen" Jurastudium in die Wirtschaft zu kommen ? Ich meine Wirtschaftsrecht hört sich doch da als die BEste Alternative an, oder ?? Oder was kann man da noch so mit einem soclehn Fehlgeschlagenen Studium machen ??

Gruß...

P.S. Wehe der Postbote klingelt Morgen und bringt mir ein Einschreiben Sad(

--
-----------------------------------------------------------------------------------
Im Allgemeinen wollte ich auch nochmal loswerden, dass dieses Forum echt hilfreich ist und einen echt ein bisschen Hoffnung gibt.
Ich glaube jeder weiss wie das Examen einen in die Knie zwingen kann.
Ich bin Abends schon 1000 mal aufgewacht und habe Gedanken gehabt wie "was machst du mit deinem Leben usww" oder " Hätte ich mal bloß Wirtschaft studiert, dann wäre ich schon im Beruf usww"
Dieser Austausch (und lesen der Beitrage) ist echt mal was Positives..
***Danke an dieser Stelle***
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aljona
Verfasst am: 01.08.2011, 21:19    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Hi Bamba!

Ich kenne das nur all zu gut. Ich kann jetzt immer noch vor jeder erdenklichen Prüfung, oder auch jeden erdenklichen Test nicht einschlafen und liege dann die ganze Nacht durch wach im Bett.
Doch an dieser Stelle möchte ich dir sagen, mache dir doch nicht so große Sorgen vor der Zukunft. Am Ende wird doch alles wieder gut( Hoffe ich doch zumindest).
Schau du hast jetzt schon einen Plan B und bist nicht durchgefallen, dann bist du jetzt schon auf der sicheren Seite, egal was passiert.
Ich denke, dass dein PlanB sich gut anhört, aber ich kann dir hier leider nichts raten, da ich selbst durch das erste Jura- Staatsexamen endgültig nicht bestanden habe(
Ich weiß aber, aus einer sicheren Quelle))), dass Juristen auch mit dem zweiten Staatsexamen mehrere Monate, bevor sie einen Job finden, der sie einigermaßen ernährt.
Wenn du dir jetzt schon sicher bist, dass es nicht Deins ist und du so viel machst und nichts bekommst, dann geh lieber auf Nummer sicher und mach den Plan B, auch neben bei.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und glaube ganz fest dran, dass du es geschafft hast und keinen Plan B brauchst!
Bis jetzt habe ich es allen richtig vorhergesagt, bis auf mich selbst)
Bamba
Verfasst am: 02.08.2011, 12:25    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
hehe, dasist lieb von dir und ich hoffe du wirst mit deinen Vorhersagen Recht behalten Wink

Ich habe auch viel über die Berufsaussichten nach dem 2ten Examen gelesen und gehört.
Volljurist hört sich zwar "gut" an, aber es ist ja wirklich nur "gut", wenn man die entsprechenden Noten dazu hat. Und wenn nicht, dann bleibt einem ja nichts anderes übrig und man muss sich irgendwie als Anwalt durchschlagen. Und genau dieses "Durschlagen" will ich nicht. So eine Anwalttätigkeit ist nicht mein. Besonders Das Examen hat mir aufgezeigt, wie sehr ich mich mit den Klausuren rumgequält habe.
Trotzdem würde ich jetzt gerne mein 1tes Examen bestehen, damit ich wenigstens darauf aufbauen kann und einen Wirtschaftsteil (vllt MBA) draufsatteln kann. So wären meine 2 Jahre Examensvorbereitung wenigstens nicht umsonst....:/

@aljona
Wie ich aus deinem Text entnehmen, hast du auch das Examen endgültig nichtbestanden. Also kennst du die Situation ja nur zu gut. (Hätte ich mal gleich wiwi oder bwl studiert Very Happy)
was hast du denn für einen Weg nach deinem Nichtbestehen eingeschlagen ?
Ich bin eigentlich fest entschlossen in die Wirtschaft zu gehen. egal mit dem ersten Examen in der Tasche oder nicht....
Ich hoffe mal, dass die FernUni (sollte ich mit dem 2ten Examensversuch scheitern) die richtige Alternative ist um die richtige Richtung in Bezug auf Wirtschaft einzuschlagen.....

Grüße Smile
aljona
Verfasst am: 02.08.2011, 20:50    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Hi Bamba!
Nachdem ich mein erstes juristisches Staatsexamen endgültig nicht bestanden habe, habe ich ca. 1/2 einen Job gesucht, leider erfolglos(
Danach habe ich beschlossen weiter zu studieren, also habe ich mich an der Uni eingeschrieben, an der ich davor Jura studiert habe und zwar als Sprachwissenschaft als Hauptfach und Jura als Nebenfach.
Ich weiß das hört sich für die Meisten als nicht die optimalste Kombination an, ich werde auch häufig gefragt, was man denn nach so einem Studium machen kann. Aber nach Jura wollte ich einfach was machen was mir Spass macht. Es hat sich übrigens herausgestellt, dass Sprachwissenschaft an sich auch schwer ist(zumindest für mich), insbesondere die Literaturwissenschaften.
Ich sehe auch jeden Tag meine ehemaligen Kommilitonen, alle von denen , die ich kenne haben es bestanden) Deswegen laufe ich dann meistens schnell an denen Vorbei. Weil du in Jura, als Nebenfach, sehr vieles anerkannt bekommst (wenn deine Scheine vom Jura-Studium gut waren) machst dann nur eine Abschlussprüfung und ein Seminar und wirst innerhalb eines Semesters fertig mit deinem Nebenfach und kannst dich dann auf dein Hauptfach konzentrieren.
Ja , also das mache ich jetzt und weiß nicht , was die Zukunft bringt, eine andere Alternative wäre bei uns an der Uni Geschichte und Jura NF, aber das wollte ich dann doch nicht, weil ich dachte, dass Sprachen sich in dieser Kombo gut machen.
Naja, das ist nun mein Leben.
Ich frage mich jeden Tag, was ich alles falsch gemacht habe?
Warum die Menschen, die während des Studiums meine Hausarbeiten eins zu eins abgeschrieben haben, bei jeder Klausur auch abgeschrieben haben und dann im Staatsexamen bestanden sind und ich nicht.
Oder warum alle aus meiner ehemaligen Lerngruppe, selbst das Mädchen, das schlecht Deutsch kann und zwar so schlecht dass ich ihr jeden Hausa SV übersetzt habe (ich bin selbst keine Deutsche, ich darf das sagen))) bestanden hat und ich nicht?
Ich quelle mich bis heute immer noch jeden Tag und weiß nicht ob das, was ich jetzt mache auch gut ist und die Gespräche mit den Mitarbeitern beim Arbeitsamt, oder auch bei diesen Studienberatern haben mir dann nur das gebracht, dass ich wusste ich kann Jura als Nf und etwas anderes als HF machen.
Und deswegen finde ich das, was du vorhast einfach genial. Du hast im richtigen Zeitpunkt richtige Entscheidung getroffen. Wirst nicht einer von diesen verzweifelten Anwälten, die sich mit Nebenjobs (wie zB meine Bekanntin) bei einer Drogeriemarktkette rumschlagen müssen.
Ich finde deinen Plan , wie schon gesagt gut!
aljona
Verfasst am: 02.08.2011, 20:51    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Bei vorherigen Beitrag meinte ich, dass ich ca. 1/2 JAHR einen Job gesucht und nichts gefunden habe.
Entschuldigung die vielen grammatischen Fehler, aber ich werde immer abgelenkt( Sad
-bini-
Verfasst am: 03.08.2011, 10:47    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Hallo bamba,
ich hoffe bei dir trudelt bald dein Brief ein. Diese Warterei ist echt das Letzte. Darum beneide ich dich wirklich nicht.. nur um die Hoffnung vielleicht ein kleines bisschen Wink

Ich habe mich nach langem Überlegen gegen die FernUni entschieden und mich nur an anderen Fhs und Unis für Wirtschaftsrecht bzw Rechts- und Wirtschaftswissenschaften beworben und warte jetzt auf die Bescheide. Die Fristen dafür wirst du leider schon verpasst haben.
Aber immerhin hast du trotzdem schon mal einen back-up Plan und das ist auch gut so. Ich drücke dir alle Daumen, dass du diesen nicht brauchst.

Ich hatte auch schon keine Lust mehr auf das Ref.. hätte es aber wahrscheinlich wohl gemacht. Es gibt aber auch durchaus Berufe, wo das erste StEx reicht. Man ist also nicht gänzlich "wertlos". Das zweite hebt einen natürlich nochmal einen riesen Schritt nach oben aber das erste ist wenigstens ein Abschluss! Ich bin jetzt wieder Abiturient Rolling Eyes

@ aljona
Ich wusste gar nicht, dass Jura auch als Nebenfach zulässig ist Shocked Ich wüsste jetzt zwar nicht was ich dann als Hauptfach genommen hätte aber diese Möglichkeit habe ich gar nicht in Betracht gezogen und auch nirgendwo zu hören bekomen.
Wobei mich allerdings wirklich nichts mehr in diese Uni zieht. Unter keinen Umständen möchte ich dieses Gebäude nochmal betreten. Nach dem ersten Durchfallen habe ich mich schon gequält aber tapfer ein Jahr durchgehalten. Also Hut ab!
Ich weiß auch nicht woran es bei mir gelegen hat. Es sind einfach so viele Dinge, die man nicht beeinflussen kann. Du bist vielleicht die 30. Klausur, die dem Korrektur vorliegt und der hat schon keine Lust mehr oder einen nicht so Wohlgesonnenen.. mit den Klausurthemen kann man auch Glück oder Pech haben oder du bist an einem Tag einfach nicht komplett auf der Höhe.. es sind einfach so viele Dinge..

Ich habe nach dem ersten Durchfallen auch richtig Fehleranalyse betrieben und mich danach wirklich konsequent anders vorbereitet. Ich habe mich wirklich sehr viel besser vorbereitet gefühlt aber am Ende bin ich auch blos mit Pauken und Trompeten durchgeflogen.
Denke nicht mehr so viel darüber nach warum und wieso. Nach vorne schauen ist die Devise! Das einzig Positive am endgültigen Durchfallen ist eigentlich, dass es nun vorbei ist.. noch länger hätte ich das nicht durchgehalten. Daran klammere ich mich jetzt und bange um meine Zulassungsbescheide. Tief drinnen herrscht schon noch große Versagensangst.. auch wenn man immer gesagt bekommt, dass man "immerhin" ja das ganze Studium soweit geschafft hat. Vielleicht bin ich auch für ein Uni- Studium nicht geschaffen und sollte doch lieber zur FH.. das sind zur Zeit meine Gedanken. Das Selbstwertgefühl und vor allem - bewusstsein hat für mich sehr darunter gelitten. Man braucht wieder ein paar Erfolgserlebnisse.

Liebe Grüße
-bini-
doreen
Verfasst am: 03.08.2011, 11:42    Antworten mit Zitat
Bissotwo Bissotwo
Hi bini, hi aljona,

erfolgserlebnisse werden ganz sicher wieder kommen, das verpreche ich euch Smile
aber rückschläge und rückfall in die alten verhaltens- und gefühlsmuster (ich schaffe es wieder nicht...) werden auch kommen. allerdings werden die nach einer zeit kaum noch zu wort kommen.

man kann unter umständen auch mit einem schlecht abgeschnittenen examen einen guten job bekommen. das hängt immer so ein bischen von jedem selber ab. aber netürlich ist ein gutes examen viel besser. wobei das auch kein garant ist, dass man den traumjob schlechthin bekommen wird.

nehmt eure situation doch als chance auf ein neues leben.
ich hab mich am ende auch gequält, aber ich denke, dass ich das referendariat doch auch gemacht hätte. meine freundinnen, die bestanden haben, meinten dass das ref die geilste zeit des ganzen studiums war. die hatten total viel freizeit und waren nur auf irgendwelchen parties (während ich für den zweiten versuch gelernt habe...).
und man bekommt in dieser zeit auch geld (zwar nicht viel, aber immerhin etwas. ich glaube um die 900 € netto). ein guter freund von mir hat zahnmedizin studiert und meinte, dass das ein hungerlohn wäre... er als zahnmediziner würde während seiner assistenzzeit fast 2000 € netto bekommen. naja... ist aber vielleicht auch nicht ganz vergleichbar Smile

jedenfalls: nehmt eure situation einfach so an, wie sie ist. ändern könnt ihr daran ja sowieso nichts mehr. und seht es als chance, etwas neues zu machen, was euch spaß macht.
wer nicht in die wirtschaft will, braucht auch kein wirtschaftsrect an der fernuni zu machen. aber wenn ihr schon in einem gewissen alter seid, wo man langsam arbeiten müsste, dann schreibt euch doch für ein anderes fach an die fernuni ein (vielleicht psychologie oder politik oder kulturwissenschaften) und sucht euch einen job, bei dem ihr ein wenig berufserfahrung sammeln könnt, oder auch ein praktikum. würde ich das geld nicht so brauchen, würde ich mich irgendwo im personal für ein 6-monatiges vollzeitpraktikum bewerben.

das jurastudium ist vorbei. negativ ist, dass wir gescheitert sind, positiv ist, dass wir erlöst sind und nun neue wege einschlagen können, die anderen womöglich verwehrt bleiben, da sie bestanden haben und es nun bis zum schluss durchziehen.

eines tages wird alles einen sinn ergeben Smile bis dahin machen wir das beste aus der sache Smile
Lisita
Verfasst am: 03.08.2011, 14:01    Antworten mit Zitat
Bissotwo Bissotwo
Hallo!

Ich bin letztes Jahr zunächst auch in eine tifes Loch gefallen, da ich wirklich absolut nicht damir gerechnet habe durchzufallen. Und auch ich war schlechter als bei meinem ersten Versuch! Zusätzlich hatte ich danach noch üblen Stress mit meiner Mutter, aber zum Glück haben mein Freund und mein Vater mich toll unterstützt.

Ich habe mich dann gleich für die Fernuni entschieden und mich parallel für ein Vollzeitpraktikum beworben. Ich wurde auch zu einigen Gesprächen eingeladen und von allen habe ich eine Zusage bekommen. Ich habe mich dann für ein Praktikum bei einem großden deutschen Unternehmen in der Personalabteilung entschieden und sieben Monate dort gearbeitet.

Das tat mir unheimlich gut erstmal einen klaren Schlussstrich zu ziehen und auch mal wieder Anerkennung zu bekommen. Einen Monat danach habe ich einen Werkstudentenjob bei einer Bank in der Personalabteilung bekommen, der mir super Spaß macht.

Bei dem dortigen Vorstellungsgespräch wurde ich gar nicht mehr auf mein Scheitern angesprochen, was mich selbst ein wenig gewundert hat. Aber je mehr Zeit vergeht, desto weniger muss man sich erklären, denke ich.

Ich stimme da Doreen vollkommen, man weiß nie wofür das Scheitern gut war. Jura war immer mein absoluter Traum, aber heute denke ich, dass ich im Personalwesen viel besser aufgehoben bin als im klassischen Anwaltsberuf. Und ein Freund, der 2 befriediegende Examen hat, verdient 2700€ brutto als Anwalt. Da bin ich richtig froh, dass ich kein Anwalt geworden bin, zumal meine Examen deutlich schlechter gewesen wären.

@Doreen:Ich bin am 19./20.08 bei dem Rethorik-Seminar in Hagen. Wäre ja lustig gewesen, wenn wir zur selben Zeit dort gewesen wären. Ich schiebe auch schon ein wenig Panik, denn ich hasse es vor Leuten zu sprechen und dann auch noch gefilmt zu werden.
Bamba
Verfasst am: 03.08.2011, 15:16    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Hi @all.....

Also ich lese eure Beiträge und kann mich fast in jedem Beitrag ein bisschen wiederfinden Smile
Jura hat mir eigentlich auch immer total Spaß gemacht, aber in der Examenszeit (bzw. was dabei raus kam) wurde einem eigentlich klar verdeutlicht, dass "ich" kein guter Anwalt wäre. Ich habe beim Lernen sowie investiert und so eine "scheisse" (sorry, aber ist doch so) kam dabei raus...

Und wenn ich das von Leuten so höre, die als angehender Anwalt ziemlich dürftig verdienen und dabei noch ziemlich ackern müssen, schreckt mich das schon ein bisschen ab.
Und am Ende des Ref stehen ja dann wieder schöne Examensklausuren an...Diese werden dann bestimmt nicht einfacher als das erste Examen. Und dann wird das wieder so eine Qual. Dann fällt man womöglich noch einmal durch und dann folgt der ganze Stress ein 2tes mal....Ne danke, ich glaube das wäre nichts für mich...

Ich sehe das eigentlich genauso wie "Doreen". Es ist zwar hart und nur schwer zu realisieren, aber nach dem ganzen Lernen und Versichten auf ein normales LEben will ich endlich meine Ergebnisse bekommen und Gewissheit haben, damit ich nun endlich in meinem leben weiterkommen kann....
Langsam denke ich mir echt, das dieser 2 jährige Examenstress auch was positives hat. (schwer zu glauben aber wahr Very Happy ) Vllt will diese ganze trostlose Zeit mir einfach zeigen, dass ein klassischer Anwaltberuf nichts für mich ist.
BEi meinem ersten Versuch bin ich nur mit 2 kleinen Punkten gescheitert. Stellt euch vor ihr wärd im ersten Versuch knapp durchgerutscht und würdet euch im Ref kurz vor dem 2ten Examen befinden. Lieber man wird jetzt (lieber später als nie Wink ) vor die Wahl gestellt als 2-3 Jahre später. Es ist zwar hart, aber in so einer Situation wo man sich befindet, wird man gezwungen sich wirklich Gedanken über seine Zukunft zu machen und wo der WEg hinführen wird....
Sonst denkt man ja immer (zumindest habe ich im Studium oder Rep immer gedacht) "ach, das wird schon alles irgendwie". So wirkliche 100% Gedanken über meine Zukunft habe ich eigentlich nie gemacht.
Oder habt ihr anders gedacht ??? Dieses Nichtbestehen ist zwar echt schwer und eine ziemlich schwere Situation im Leben. Aber durch diese Fehlschläge wächst man und wird vor Entscheidungen gestellt. Lieber man fällt durch und schlägt einen neuen Weg ein, wo man auch glücklich ist, als irgendwie immer durchzukommen und weiterzumachen und später einen Job wählen zu müssen, wo man nicht wirklich glücklich ist....
oder wie seht ihr das so ?? Würde mich mal interessieren, ob es andere meinungen gibt.

@ Lista
Genauso wie du habe ich mir das auch vorgestellt. Wie ich entnehme, bist du auch bei Jura gescheitert, oder ? (Willkommen im Club Sad )
Ich bin auch bei der FernUni immatrikuliert. Ich warte eigentlich nur auf meine Ergebnisse des letzten Versuchs. Beim endgültigen nichtbestehen würde ich im WS 2011/2012 den LLB-Wirtschaftsrecht (Rechtswissenschaften) an der FernUniHagen aufnehmen...
9 oder 10 Module konnte ich mir da auch schon aufgrund meines Studiums anrechnen lassen....Hast du das auch so gemacht ? Wie ich erkennen kann, bist du da schon ein bisschen länger dabei, oder ??
Wie hast du das denn mit dem Vollzeitpraktikum gemacht ? ist das neben dem FernUniStudium noch ohne Probleme möglich ??
Das wäre super, wenn du mir mal deinen Gang ein bisschen erzählen könntest. Ich habe nämlich den selben Gang vor Smile
Und wie du hier so schreibst, scheinst du echt glücklich mit deiner Situation zu sein, oder ?
Das freut mich für dich Smile Denn es ist immer schön zu hören, dass das nichtbestehen des Examen das Ende ist. (auch wenn es sich so manchmal anfühlt)

@ -bini-
Weisst du schon, wann die "Zusagen" eintreffen sollten ?? Drücke dir aufjedenfall die DAumen.
Fängst du dann beim Wirtschaftsjurist an der FH von Anfang an an ?? Und bei welchen Instututen hast du dich denn genau beworben, bzw. was gibst denn da für Möglichkeiten
Ich habe mich damals auch umgehenst erkundigt und habe mich erstmal bei der FernUniHagen immatrikuliert, weil ich da 1/3 des Studiums (den juristische Teil) angerechnet bekommen habe. Ich hatte/habe nämlich nicht wirklich Lust nochmal 3-4 jahre auf der Bank zu sitzen. Irgendwie wollte ich mein Jurastudium unterbringen. Die Zeit muss ja wenigstens für etwas gut gewesen sein und meine damaligen Klausuren im Grundstudium waren auch ganz gut..

Grüße Smile
aljona
Verfasst am: 03.08.2011, 17:14    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
@ -bini- Du bist doch echt ein Schatz, ich dachte , man sagt mir hier: Oh Looser, danach wirst doch nichts usw. Ich habe mich auch bei den Angeboten an der Fernuni umgeschaut, aber die Sachberaterin beim A-Amt meinte eben, dass eine Präsensuni auf jeden Fall besser sei, als eine Fernuni und da ich damals niemanden kannte, der auch endgültig durchgefallen ist, habe ich ihren Rat befolgt. Danke für deine Worte, die tun echt gut!
@ doreen: Ach, du bist doch so eine Liebe! Danke, dass du allen hier Mut machst! Solche Menschen, wie dich braucht man im Leben. Ich habe auch ein Praktikum gesucht, doch jetzt habe ich einen mini Nebenjob, der gar nichts mit Jura zu tun hat und mein Vollzeitstudium und dann kann ich nicht einfach so ein Vollzeitpraktikum machen. Danke dir, wirklich für alles, was du hier schreibst, damit hilfst du so vielen Menschen! Ich bin echt so froh, dass ich diesen Forum gefunden habe, sonst fühlt man sich so alleine und fragt sich , was wohl mit einem nicht stimmt Smile
Danke Mädels!
Ich drück uns allen, in diesem Forum Anwesenden die Daumen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 20 von 21    Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 19, 20, 21  Weiter
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 18.05.2012, 14:57
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.