|
|
|
| Staatsexamen Jura Foren-Übersicht » Durchgefallen? Was nun? » endgültig aus.... |
|
Seite 2 von 21 Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, ... 19, 20, 21 Weiter |
|
| Autor |
Nachricht |
| dummes Äffchen |
Verfasst am: 12.01.2009, 14:27 |
|
|
Terrathree

|
Hallo Marcus!
Hab' ja gerade schon in meinem neuen und daher flaschen Thread schon geantwortet.
Ich geh' zukünftig entweder über pN oder lass' meine Beiträge stehen. Das ist wirklich blöd, wenn die Threads nichts mehr bringen, weil zwischen drin Lücken sind und keiner mehr die Beiträge versteht. Ich hatte da wirklich nicht dran gedacht, weil man ja immer auf das Posting einer einzelnen Person reagiert und da hab' ich die breite Masse, die es auch liest, etwas vergessen.
Tut mir wirklich sehr leid! War keine böse Absicht!
GLG
dummes Äffchen |
|
|
| Nach oben |
|
| derjim |
Verfasst am: 12.01.2009, 18:22 |
|
|
Kartefour

|
Hallo Doreen,
Tut mir leid was dir passiert ist. Ich habe das schon bei einigen Kommilitonen mitansehen müssen und (hier und woanders) dazu geschrieben. Bei mir war es auch recht knapp. Das deine Eltern kein Verständnis aufbringen ist traurig, aber Sie können nichts dafür - Nichtjuristen fehlt regelmäßig das Verständnis für solch eine schwere Ausbildung. In andern Fächern ist es ja doch so, das man mit eben mit genug Fleiß allein schon weiterkommt. bei Jura eben nicht. Ich würde in so einem Fall in Betracht ziehen, eine kaufmännische Ausbildung zu machen und parallel mit einem Jura Fernstudium (LLB oder Rechtswirt) zumindest noch einen Jura-Abschluss zu machen. Der wird dir zwar nicht angerechnet wie das Stex (berufsbegründend) sondern ist eben eher nebenqualifizierend. Dafür kriegst du ihn aber auch mit relativ wenig Aufwand nebenher hin und kannst dich auf Arbeit konzentrieren. Endlich mal geregelte Arbeitszeiten und Geld in die Kasse ist doch auch schön und Zukunftschancen bleiben auch dann offen. Viel Glück und alles Gute dir!
beste Grüße
derjim |
|
|
| Nach oben |
|
| doreen |
Verfasst am: 12.01.2009, 19:10 |
|
|
Bissotwo

|
| ich hab ne private nachricht bekommen, kann die aber nicht lesen... da steht "in diesem board sind PN deaktiviert"... was soll denn das? |
|
|
| Nach oben |
|
| doreen |
Verfasst am: 12.01.2009, 19:15 |
|
|
Bissotwo

|
hallo jim...
ja, ich hab mir auch schon überlegt, ob ich eine kaufmännische ausbildung machen soll... die wäre in meinem fall auch verküzt, aber das heisst dann die nächsten zwei jahre mit einem ausbildungsgehalt auskommen müssen (und das ist unmöglich, wenn du in münchen lebst und eine wohnung hast). ausserdem hätte ich nach 2 jahren sicher keine lust mehr, neben dem beruf noch weiter zu lernen, ich werde ja im mai schließlich schon 27. ich denke, ich ziehe jetzt noch ein studium durch... zumindest ein fernstudium. danach hab ich wenigstens einen abschluss in der tasche und dann schaue ich weiter.
also, sicher bin ich mir jetzt noch immer nicht wie es weitergehen soll... morgen schaue ich mir zuersteinmal mein examen an, das ich verbockt haben soll und dann geh ich in die studienberatung. mal schauen, was die so zu dem ganzen sagen... ich möchte mich über alle möglichkeiten informieren und dann entscheiden...
falls noch jemand einen ratschlag hat, wäre ich sehr dankbar. je mehr infos ich habe, desto besser kann ich überlegen und mich entscheiden.
vielen dank, dass ihr für mich da seid. ich war echt am boden und aufgestanden bin ich zwar immer noch nicht, aber immerhin liege ich nicht mehr, sondern kann schon halbwegs aufrecht sitzen (im übertragenen sinne)
liebe grüße
doreen |
|
|
| Nach oben |
|
| dummes Äffchen |
Verfasst am: 13.01.2009, 03:26 |
|
|
Terrathree

|
Hi!
@ doreen:
Also, es gibt schon erhebliche Unterschiede bei den Kosten für berufsbgeleitende Studiengänge, Fernstudiengänge und sonstige Weiterbildungen. Die richten sich halt generell an Berufstätige und die Anbieter gehen - als ob es selbstverständlich wäre (?!) - davon aus, dass Interessierte finanziell gut gestellt wären.
Zahlen kann ich Dir kaum nennen, denn es kommt sehr drauf an, was Du später mal anstrebst. Es gibt einfach auch ganz verschiedene Möglichkeiten. Z.B. wenn man ein BWL-Studium in Betracht zieht, was Du ja schon mal so kurz angesprochen hat, dann gibt's da schon relativ viel Auswahl. Das geht über die altbekannten Uni-Studiengänge bis zu zu berufsbegleitenden Studiengängen, dann gibt's Private Hochschulen (Superteuer, aber dafür oft z.T. schon nach 2 Jahren einen Stuienabschluss in der Tasche!). Es gibt sogar ausländische Unis, die ein Online-Studium anbieten.
Man kann schon sagen, je mehr Geld jemand zur Verfügung hat, desto mehr Möglichkeiten wird er haben.
Aber auch mit "ohne viel Geld" gibt's Wege. Z.B. die Berufsakademien in BW wären für Dich vielleicht eine optimale Sache. Ich weiß nicht, wie da Deine Chancen bei einer Bewerbung stünden, aber ich würde das einfach versuchen, da rein zu kommen. Du musst Dich dafür bei einem Arbeitgeber bewerben wie andere Auszubildende auch. Du machst dann abwechslend Studium (BA) und Ausbildung (Betrieb/Unternehmen), und hast dann später ein abgeschlossenes Studium. In der ganzen Zeit verdienst Du eine Ausbildungsvergütung.
Die IHK bietet auch Abschlüsse und Weiterbildung an.
Ich will Dir nichts vormachen. Es wird nicht gerade einfach werden. Aber das wär's mit Jura auch nicht unbedingt geworden. Durchbeißen hättest Du Dich hier und da gemusst!
Früher hab' ich auch befürchtet, dass spätere potentielle Arbeitgeber so einen Abschluss als "minderwertig" ansehen könnten, aber nach meinen Infos ist das nicht so. Einzelne werden vielleicht die Nase rümpfen, aber viele Arbeitgeber honorieren diese Art der Ausbildung. Die sehen darin sehr viel Engagement und Zielstrebigkeit. Du musst ja später auch nicht alle begeistern, Du brauchst nur einen Job zum Berufseinstieg und keine 100 Stellenangebote, oder?!
Wirklich verzweifeln musst Du nicht, weil Du durchs Examen gerasselt bist. Bayern ist ja auch Hardcore-Examen! Da fängt das Prädikat schon bei 6,5 Punkten an.
Was noch in Frage kommt, sind Laufbahnen zum gehobenen Dienst; Justiz, Vollzugsdienst, Rechtspfleger, später vielleicht Amtsanwalt (Heißt das so ? Bin nicht ganz sicher.). In der Wirtschaft könnte die Ecke Personal und Assistent der Geschäftsführung vielleicht klappen.
Oder mach' was, was mit Jura gar nichts mehr zu tun hat?! Heilpraktikerschule z.B. etca!!
Was ich an Deiner Stelle vielleicht machen würde, wäre:
Erst mal Ausbildung und mal etwas leben. Mit Abi kriegst Du eine Ausbildung wahrscheinlich verkürzt?! Und danach vielleicht einen Teilzeitjob und berufsbegleitendes Studium dazu packen. Dann bist Du gut abgesichert, wenn das zweite Studium nicht klappen sollte (warum auch immer).
Jedenfalls wird's Dir irgendwann bestimmt wieder besser gehen. Und Deine Eltern reagieren jetzt leider nicht so toll, aber die müssen das auch erst mal schlucken, müssen auch selber erst mal damit klar kommen. Ich denke, Ihr solltet ehrlich miteinander sprechen und Euch sagen, wie sehr jeder dran knabbert, und dass Ihr alle zusammen sehr traurig seid. Ihr müsst Euch gegenseitig trösten und mit der Zeit wird das Leben normal weitergehen.
Vielleicht zeigst Du Deinen Eltern einfach mal die Beiträge aus dem Forum. Die fühlen sich im Moment sicher auch etwas allein mit der Situation und haben auch einfach Angst, was jetzt werden soll?!
GLG
dummes Äffchen
PS Allein mit Lernen kann man Jura nicht in den Griff kriegen. Also mach' Dir keine Vorwürfe mehr, was Du an Fleiß investiert hast, war mehr als genug. Ich sage jetzt was, was vielleicht schwer zu ertragen ist, aber Jura ist eben nicht für jeden das richtige Fach und das Fiese ist, dass man das erst zum Ende des Studiums gezeigt bekommt, wo man schon so viel investiert hat!
Oft verkennt man halt, wo die persönlichen Stärken liegen. Eine Freundin von mir ist auch an der Zwischenprüfung gescheitert. Später hat sie sehr erfolgreich BWL studiert und verdient heute sehr viel Geld.
Sie war eher der nüchterne Typ, der mit Zahlen und so weiter gut klar kam. Und so ist es oft: Gute Abi-Note und die Leute denken, sie können Jurist werden, weil die ja angeblich gescheit sein müssen. Ja, und das ist halt nicht so. Jura gehört zu den Geisteswissenschaften und hat viel mit Sprachverständnis zu tun. Und da fallen viele - auch sehr intelligente - Abiturienten auf die Nase, weil ihnen die Materie von Anfang an gar nicht liegt! Ein Mathegenie ist nicht zwangsläufig in Jura talentiert. So ist das! Und vielleicht ist Dir genau das Gleiche passiert und vielleicht bist Du anderswo viel richtiger als in Jura? Ich könnte es mir vorstellen.
Ich wünsch' Dir für Deine Zukunft viel Glück und Erfolg!!! |
|
|
| Nach oben |
|
| dummes Äffchen |
Verfasst am: 13.01.2009, 03:43 |
|
|
Terrathree

|
@ hoffnung:
Tut mir leid, dass ich Dich immer übergehe. Es ist, weil doreen öfter postet. Sei mir bitte nicht böse deshalb?! Ich bin gerade eh nicht mehr so ganz zurechnungsfähig; es ist spät und ich hab' bis vor einer Stunde noch gearbeitet.
Ja, für Dich gilt an sich das Gleiche, was ich schon geschrieben habe!
Ich kann's Euch nachfühlen, wie's Euch geht und es ist einfach ein sehr schlimme Sache, wenn einem das passiert.
Ich wünsche auch Dir, dass Du bald drüber weg kommst, und für Dich neue und schöne Dinge kommen!
GLG
dummes Äffchen |
|
|
| Nach oben |
|
| derjim |
Verfasst am: 13.01.2009, 13:18 |
|
|
Kartefour

|
Doreen, Ich würde dir wie gesagt dringend raten, beides zu machen. Denn nur mit LLB oder was auch immer alleine sind die Berufsaussichten danach deutlich schlechter. Erststexler finden ja schon kaum etwas vernünftiges. Das Fernstudium kannst du mit deinen Vorkenntnissen locker nebenbei machen. Und es dauert nur 1 Jahr mit Anrechnung deiner Scheine. Aber der Schwerpunkt deiner täglichen Arbeit sollte eben in der Ausbildung liegen, welche auch immer du da wählst.
Na, wird schon klappen. Toitoitoi von mir! |
|
|
| Nach oben |
|
| Hoffnung |
Verfasst am: 13.01.2009, 15:28 |
|
|
Unaone

|
Hallo "gescheites" Äffchen!!
Vielen Dank für dein Posting!!
Ich lese mit großer Aufmerksamkeit deine Beiträge. Auch wenn sie an Doreen gerichtet sind, ziehe auch ich für mich persönlich Lehren daraus.
Da ich gestern mein Examen mir angeschauen wollte, war ich übers Wochenende an meinem Studienort und konnte nicht mitposten.
Nun bin ich wieder dabei.
Vielen Dank auch von mir für die Rat- und Vorschläge!!
LG |
|
|
| Nach oben |
|
| Hoffnung |
Verfasst am: 13.01.2009, 15:48 |
|
|
Unaone

|
Hallo Doreen,
schön, dass ich mich mit dir austauschen kann
Ich war über das Wochenende an meinem Studienort um gestern meine Examensarbeit anschauen zu können. Deshalb konnte ich auch nicht auf deine Nachricht reagieren.
Zitat: "wooow, du hast den ganzen tag ferngesehen? ich wünschte, das könnte ich... ich bin nämlich seit donnerstag nur am heulen... "
Wenn ich am Donnerstag nicht den ganzen Tag ferngesehen hätte, dann hätte ich auch die ganzen Tage gehäult. Das habe ich nach dem ersten gescheiterten Versuch viel zu lange getan. Ich glaub' das hat auch für dieses mal ausgereicht
Ich kenne auch einige, die nicht immer gut waren oder einfach mal so "zum Probieren" ins Examen sind, und dann mit Spickern es auch geschafft haben... Tja, das ist halt so... Jetzt können wir es nicht mehr ändern. Man hat auf manche Sachen keinen Einfluss. Das Beste ist dann, es einfach zu akzeptieren.
Denn denkt man sich: ach hätte ich doch.... findet man keinen Ausweg und kommt aus dem Teufelskreis nicht mehr hinaus.
Es gibt immer einen zweiten Weg! Den müssen wir jetzt für uns finden!!!
Ich weiss im Moment nicht, was ich machen werde. Ich lese fleißig die Vorschläge hier im Forum.
Wie lief deine Examenseinsicht? Wie war es bei der Beratung? Haben sie dir weiterhelfen können???
Liebe Grüße |
|
|
| Nach oben |
|
| doreen |
Verfasst am: 14.01.2009, 09:30 |
|
|
Bissotwo

|
hallo gescheites äffchen
ich hab mich jetzt mal erkundigt bei der fernuni hagen, was es kosten würde... leider check ich das nicht so ganz...
die meinen pro semesterwochenstunde 20 € und es gibt 6-8 module im semester... heisst das jetzt 120-160 € im monat oder pro woche? ich check das nicht ganz, was die mit SWS meinen... hinzu kommt noch 11 € semesterbeitrag... das würde aber bedeuten, dass die kosten bei fast 500 € im maonat liegen würden, oder? das ist echt heavy... und das kann ich gleich mal vergessen
über eine ausbildung hab ich auch schon gedacht, aber ich denke mal... das bedeutet wieder 2 jahre mit nem ausbildungsgehalt auskommen müssen... und das kann ich hier in münchen nicht, wenn ich für meine wohnung 450 (ohne strom, GEZ-Gebühren, Telefon, Essen...) zahlen muss. ausserdem denke ich nicht, dass ich lust habe, mit 29 dann noch ein studium dran zu hängen, vor allem nichts mit jura, weil ich dann ganz aus der materie raus sein werde...
es ist zum verzweifeln, wirklich...
ich hab jetzt aber noch eine tipp von einer anderen dame bekommen, die ein fernstudium in wirtschaftsrecht macht... da kann man die gebühren in 100-euro-raten abbezahlen... das wäre machbar. und die ausbildung dauert insgesamt 7 semester. mit einem jura-studium würde man aber schon in 4. oder 5. semester eingestuft werden und dann blieben ja nur noch 3-4 semester übrig... ich hab denen schon geschrieben und werde ihnen meine zeugnisse zuschicken, dann sehe ich wie sie mich einstufen und wieviel der ganze spaß noch kosten würde.
eine freundin von mir hat auch über einige ecken von einem jungen mann erfahren, der das 1. examen auch nicht gepackt hat und sich dann für den bachelor an der FH in münchen eingeschrieben hat... ihm wurden anscheinend alle scheine angerechnet und er musste nur noch die wirtschaftlichen kurse absolvieren und dann nur noch seine abschlussarbeit schreiben. das war zwar vor 2 jahren, aber ich denke nicht, dass sich da viel geändert haben dürfte.
muss man an der FH eigentlich auch studiengebühren zahlen? weiß das irgendjemand von euch?
und wie ist das mit der krankenversicherung? ich bin ja noch bis ende april immatrikuliert und zahle jetzt den tarif für examenskandidaten, der bei 110 € liegt. aber was ist, wenn ich bis ende april keinen festen job gefunden habe?
fragen über fragen... ich weiß
und ja, viele sagen mir, ich soll einfach mal in den urlaub fahren und abstand zu dem ganzen nehmen. aber es ist einfach so, dass ich durch das examen so viel zeit verloren habe, die mir niemand mehr zurück gibt und ich möchte jetzt einfach nicht noch mehr zeit verlieren. ich bin ein mensch der beschäftigung und ablenkung braucht und wenn ich mich jetzt nicht meiner zukunft widme, sondern einfach so in den urlaub fahre, würde ich mir denken: scheisse, was machst du hier? du könntest dir jetzt nen njob suchen oder dich weiter informieren und das wäre kein schöner ulraub. daher: bis ich jetzt nicht weiß, wie es weitergeht, kann ich mich nicht entspannen.
der erste schock ist gott sei dank vorüber. es geht zwar immer noch auf und ab und es gibt tage, wo ich keinen sinn mehr sehe und keine perspektive, aber ich muss ehrlich sagen, dass diese momente immer seltener werden. und da ich jetzt wieder halbwegs neue kraft geschöpft habe, möchte ich diese energie auch nutzen und was daraus machen und mich so viel wie möglich informieren.
es stimmt schon, dass auch voll ausgebildete juristen es schwer haben. ich war mir eh nicht sicher, ob ich auch das zweite examen machen möchte oder nicht. ich hätte eben das referendariat angefangen um erst einmal geld zu verdienen und dann zu schauen, welche möglichkeiten ich noch habe. irgendwas mit BWL wollte ich auf jeden fall dranhängen. nur dann hätte ich wenigstens etwa abgeschlossenes in der tasche und würde nicht so in der luft hängen wie jetzt... aber wie du schon sagts, ändern kann ich es jetzt eh nicht mehr...
ich wäre für weitere tips und anregungen immer noch sehr dankbar!
liebe grüße
doreen |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 18.05.2012, 14:56
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|