| Staatsexamen Jura Foren-Übersicht » Schriftliches und mündliches Examen » einleitungssatz Aktenvortrag |
|
Seite 1 von 1 |
|
| Autor |
Nachricht |
| bambus |
Verfasst am: 11.11.2010, 12:50 |
|
|
Unaone

|
Hi,
habe da ein kleines Dilemma... Leider habe ich an keiner AG in der Wahlfachstation teil genommen und muß mich gerade alleine auf den anwaltichen Aktenvortrag im Arbeitsrecht vorbereiten.
Und mir macht schon der Einletungssatz Schwierigkeiten! Ich möchte gerne imer den gleichen nehmen können, damit mir das etwas Sicherheit am Anfang gibt. Und nicht gleich nen schlechten Eindurck machen, wenn es da DEN Standartanfang überhaupt gibt.
Könnt ihr mir da helfen?
Eine Freundin war in der AG und sagte mir folgendes: Ich bin Anwalt Meyer/Müller/Schulze oder Referendarin XY und berichte über einen Sachverhalt aus dem Jahre XXXX."
Ein Richter aus Celle sagte nun so etwas wie : ich berichte in einer anwaltlichen Beratungssache. Mein Mandant ist der Herr XX und er möchte anwaltliche Hilfe bzgl....
Danke schon mal! |
|
|
| Nach oben |
|
| Maurine |
Verfasst am: 27.12.2010, 15:29 |
|
|
Unaone

|
Hole Dir doch bitte von Niederle das Aktenvotragsbüchlein.
Es ist klein und unscheinbar. Und es ist für jedes Rechtsgebiet zu haben.
Aber es hat sämtliche Varianten, mit genau diesen immer wieder kehrenden Floskeln drin.
Hat mir für die Mündliche sehr viel gebracht
http://www.niederle-media.de/11.html |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 18.05.2012, 14:54
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|