| Staatsexamen Jura Foren-Übersicht » Durchgefallen? Was nun? » Durchgefallen trotz Prädikat im 1. Staatsexamen |
|
Seite 1 von 1 |
|
| Autor |
Nachricht |
| bothrops |
Verfasst am: 29.04.2009, 16:21 |
|
|
Unaone

|
Hallo Liebe Gemeinde,
ich habe gestern die Ergeniss bekommen, die katastophal waren. Nur 2 Klausuren waren über 4 Punkte. Der Rest bewegte sich zwischen 1 und 2 Punkten. Das heißt die Schuld liegt bei mir und ich will auch nichts schön reden.
Ich habe nur die Pflichtklausuren in den AG´s geschrieben und die letzten zwei Monate gelernt. Das Ergebnis kam jetzt postwendend in gelber Form....
Ich werde nun die nächsten Monate Klausuren schreiben und die Problembereiche neu lernen. Nur halte ich 4 Monate für sehr knapp bemessen. Wie sind Eure Erfahrungen mit der Kündigung des Ergänzungsdienstes? Ich möchte mich wie auch bei dem 1. Examen mind. ein halbes Jahr in die Bib verkriechen und von morgens bis abends was schaffen. Damals hat es auch geholfen.
Am materiellen Recht kann es nicht gelegen haben. Sicher vergisst man mit der Zeit einiges, aber ich habe es schon bewiesen, daß ich es kann.
Bin für jede Kritik und Ratschläge offen! |
|
|
| Nach oben |
|
| Sebastian |
Verfasst am: 17.05.2009, 03:17 |
|
|
Unaone

|
Hallo,
ich denke, Du hast irgendwie ein "strukturelles" Problem. Also weniger mit dem Verständnis für Jura oder allgemeinen Rechtskenntnissen. Sondern eher mit irgendetwas wie zB Zeitmanagement? Prüfungsangst? Oder dem Wechsel von Gutachen- auf Urteilsstil?
Egal, das solltest Du rausfinden. Und Dir dabei von Dritten helfen lassen.
Zu der Verlängerung kann ich nur sagen, die vier Monate reichen aus um sich ganz gut auszupowern, bei sechs Monaten würde ich die Gefahr sehen, dass kurz vor Schluß die Luft raus ist und man einfach nicht mehr kann.
Ich denke, wenn Du Dein strukturelles Problem erkennst und löst, klappt das!
Alles Gute, Sebastian (2007 durchgefallen & dann bestanden) |
|
|
| Nach oben |
|
| Lexi |
Verfasst am: 16.11.2011, 01:42 |
|
|
Unaone

|
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie es bei dir weitergegangen ist. In welchem Bundesland hast du denn geschrieben? Wie lief der Ergänzungsdienst ab? Konntest du kündigen? Wie lief der 2. Versuch?
Mir droht sehr wahrscheinlich dasselbe Schicksal. Hatte im 1. Examen auch Prädikat und habe nun fast alle Klausuren versemmelt.
Würde mich über ein positives, mutmachendes Feedback freuen!!
Viele Grüße |
|
|
| Nach oben |
|
| joee78 |
Verfasst am: 17.11.2011, 02:28 |
|
|
Unaone

|
Du kannst dich jederzeit aus dem Vorbereitungsdienst entlassen lassen, wenn du noch nicht gut genug vorbereitet bist. In Berlin z.B. in § 15 I JAG geregelt. Einziger Nachteil: Du bist in der Zeit, in der du "draußen" bist, kein Referendar mehr, kriegst keine Unterhaltsbeihilfe und musst dich um deine Krankenversicherung selbst kümmern.
Aber ehe man ein zweites Mal durchfällt, sollte man das in Kauf nehmen. |
|
|
| Nach oben |
|
|