Prüfungsanfechtung, Härtefallantrag

Staatsexamen Jura Foren-Übersicht  »  Studium - Referendariat - Beruf  »  Abbruch des Referendariats
 Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1    

Abbruch des Referendariats

Autor Nachricht
writtin
Verfasst am: 02.08.2007, 12:10    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Hallo Ihr Lieben.

also ich hab folgendes Problem: Ich hab jetzt fast meine erste Station hinter mir und ich muss sagen: Jura ist einfach schrecklich. Eigentlich wollte ich mal Tourismus studieren - wurde aber nicht genommen und dann hab ich eben Jura gemacht. 1.Examen in Bayern mit 8,5 ist ja eigentlich ganz gut. Aber ich bin einfach kein Jurist. Mich nerven die Richter, die Anwälte, zum Teil sogar die anderen Referendare!!! Ich weiß genau, dass ich keinen klassischen juristischen Beruf ausüben will.
Soll ich abbrechen? Was ist, wenn ich es später bereue? Kann ich das Referendariat dann auch nochmal anfangen oder weitermachen? Bin jetzt in BaWü. Und das größte Auslöser der Misere: Ich habe einen Zusage für ein Tourismussrtudium (Bachelor)...

Lieber Gruß an alle, die mir helfen wollen!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Verfasst am: 02.08.2007, 17:51    Antworten mit Zitat
Site Admin Anmeldedatum: 06.03.2006 Beiträge: 235
Hallo Writtin,

Du willst ernshaft aufhören? Das kann ja wohl nicht sein!

Bitte, ernsthaft, mach Dein Referendariat zu Ende. Du würdest Dich riesig ärgern, wenn Dir dann Tourismus auf einmal auch nicht gefällt.

Und eine kleiner Jurist muss in Dir stecken, denn 8,5 in Bayern ist respektabel.

Grüße

Marcus
Deter
Verfasst am: 02.08.2007, 17:57    Antworten mit Zitat
Bissotwo Bissotwo
Hi, kann Marcus nur beipflichten. Ich weiß nicht wie "keine Lust" Du auf Jura hast aber Du kannst mit dem juristischen Examen doch ziemlich viel machen, was am Ende nichts mit Jura zu tun hat. Aber es zu haben ist gut.

Also dranbleiben auch wenn es wehtut.
writtin
Verfasst am: 02.08.2007, 18:03    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Also das 1.Examen ist ja auch Theorie pur. Aber jetzt zählt die Praxis - da bin ich die totale Niete...spontane praktische Anwendung des vorhandenen (?) Wissens ist eben nicht bei mir. Ich fühl mich überfordert und kann mich beim besten Willen nicht in einem juristischen Beruf sehen. Ich bin einfach nicht der Typ...bin zu schüchtern und zu sehr in mich gekehrt... Crying or Very sad
didi80
Verfasst am: 03.08.2007, 21:24    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Ich weiß nicht wie jemand 8,5 schafft, der keinen Spaß an Jura hat....Sorry, aber die Geschichte kann ich leider nicht ganz glauben. Wäre es anders, wenn du 9 Punkten gehabt hättest, und bist du gerade nur enttäuscht?

Es geht allen Referendaren so, dass der Anfang des Referendariats schwierig ist, weil man viel dazu lernen muss, und man sich unsicher ist. Zudem weiß man, dass man sich sogar im 2. wohl nochmal verschlechtern wird. Aber wem geht es nicht so.
Klar, die Richter finde ich auch blöd, und die anderen Referendare auch, aber du willst doch nicht ernsthaft statt dem 2. Examen lieber Tourismus machen? Probiere es lieber nebenbei. Du bekommst ja Geld fürs wenig Tun, und wenns dir eh egal ist, kannst du das Geld wenigstens mitnehmen, und sonst halt nur das nötigste machen. Wer weiß, ob Tourismus dir dann auch wirklich gefallen wird. Wenn du diese Note auch im 2. Examen schaffst, kannst du dir das was du machen willst eigentlich gut aussuchen. Es gibt viele Stellen im öffentlichen Dienst, die auch für schüchterne geeignet sind. Andere träumen von so einer Möglichkeit.

Soweit ich weiß, kann man nicht abbrechen, und wieder später weiter machen. Habe es mir auch überlegt. Man kann nur aus bestimmten Gründen unterbrechen zB Promotion/ Mutterschaft usw.

Jura bietet so viele unterschiedliche Tätigkeitsbereiche, dass du bestimmt etwas findest, das zu dir passt.
lawisabitchmyfriend
Verfasst am: 23.02.2009, 05:18    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Sehr tragisch, dass du deinen Traumstudienplatz gerade jetzt bekommst.
Tut mir sehr leid für dich.

Wie wärs, wenn Du dir aus Motivationsgründen für die Anwaltsstation eine Top- Kanzlei mit Tätigkeitsschwerpunkt "Reiserecht" (Synthese) aussuchst und einfach mal schaust, was die da so machen ? Es tut ausserordentlich gut und weckt neue Energien, wenn man dem magischen Dreieck Wohnung/Bibliothek/Gericht mal entkommt. Wie schön die rechtsanwaltliche Tätigkeit sein kann, habe ich beispielsweise gar nicht in Deutschland sondern witzigerweise erst während meiner Wahlstation in Austin, TX erlebt.

Die Leute/Umstände die dich IM MOMENT umgeben können doch nicht ernsthaft in eine derart weitreichende Entscheidung für dein GESAMTES Leben einfliessen.

Der Touristik Bachelor ist natürlich auch mit Risiken verbunden. Wird man faktisch etwa nur mit Master oder MBA eingestellt ? Wird Wert auf eine Lehre in der Gastro Branche gelegt ? Stellt man etwa den eher allgemeiner ausgebildeten BWL er ein ? Ist eine Hotelmanagementschule in der Schweiz nicht sinnvoller für den Touristikbereich ?

Das man den Abbruch als persönliche Niederlage wertet und einen das mehr mitnimmt als gedacht, kann durchaus sein.

Frustration kann auch dazu führen, dass man das Gute und die Chancen die einem das Leben JETZT bietet übersieht. (Was man später bereuen könnte.)

wünsch Dir die richtige Entscheidung
Stexi
Verfasst am: 23.02.2009, 10:50    Antworten mit Zitat
Bissotwo Bissotwo
Hi,
könntest Du nicht sogar einen MBA oder sonstigen Master für Tourismus machen, was ein höherer Abschluss wäre und nicht so lang dauert wie ein Bachelor? Dann hättest Du in ca. 3 Jahren 2. Stex und noch nen Abschluss. Ich glaub, ich kann Dich sehr gut verstehen, hab auch früher oft mit Sprachen und Tourismus geliebäugelt, hatte auch gut 8 Punkte im 1. und hab mich im Ref. aus den gleichen Gründen wie Du entsetzlich unglücklich gefühlt (von einer abwechslungsreichen Auslandsstation mal abgesehen), hab Leute, Prozessrecht und Stationen gehasst und im 2. waren es dann nur noch 4 Punkte. Ich frage mich aber, ob die Eigenschaften, die bei Juristen in der Praxis hervortreten, wie Präsentationsfähigkeit und Ellenbogen in anderen Berufen nicht genauso gefragt sind, gerade auch in einem Beruf mit wirtschaftlicher Ausrichtung wie Tourismus, nur im Studium kann man immer allein oder mit einer netten Lerngruppe arbeiten. Ich hänge seit meinen 2. Ex. nur noch antriebslos und fertig herum und denke, nur wenn es soweit kommt, was niemand anderes beurteilen kann und man selbst das absieht, sollte man ENTGEGEN aller Vernunftsgründe vielleicht vorher die Reißleine ziehen...
Stexi
Verfasst am: 23.02.2009, 10:53    Antworten mit Zitat
Bissotwo Bissotwo
Ich meinte statt des Bachelor, es gibt doch die "nicht konsekutiven" Masterstudiengänge, die man mit Staatsexamen machen kann
Stexi
Verfasst am: 23.02.2009, 14:04    Antworten mit Zitat
Bissotwo Bissotwo
Jetzt seh ich erst, dass das hier steinalt ist. Würde mich freuen, wenn meine Beiträge hier in diesem Thread gelöscht werden!
woodstock
Verfasst am: 04.03.2009, 15:17    Antworten mit Zitat
Pantafive Pantafive
writtin hat Folgendes geschrieben:
Hallo Ihr Lieben.

also ich hab folgendes Problem: Ich hab jetzt fast meine erste Station hinter mir und ich muss sagen: Jura ist einfach schrecklich. Eigentlich wollte ich mal Tourismus studieren - wurde aber nicht genommen und dann hab ich eben Jura gemacht. 1.Examen in Bayern mit 8,5 ist ja eigentlich ganz gut. Aber ich bin einfach kein Jurist. Mich nerven die Richter, die Anwälte, zum Teil sogar die anderen Referendare!!! Ich weiß genau, dass ich keinen klassischen juristischen Beruf ausüben will.
Soll ich abbrechen? Was ist, wenn ich es später bereue? Kann ich das Referendariat dann auch nochmal anfangen oder weitermachen? Bin jetzt in BaWü. Und das größte Auslöser der Misere: Ich habe einen Zusage für ein Tourismussrtudium (Bachelor)...

Lieber Gruß an alle, die mir helfen wollen!!!

Hallo,

was spricht denn dagegen, sich bis einschließlich 2. Staatsexamen durchzubeißen und dann den Direkteinstieg in ein touristisches Betätigungsfeld zu machen? Viel schneller als jetzt noch ein Bachelor und der Abschluß ist hochwertiger.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1    
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 18.05.2012, 14:16
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.