Prüfungsanfechtung, Härtefallantrag

Staatsexamen Jura Foren-Übersicht  »  Studium - Referendariat - Beruf  »  49 lausige Punkte :=((((((
 Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2    Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

49 lausige Punkte :=((((((

Autor Nachricht
thomask
Verfasst am: 26.05.2007, 17:12    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Hallo Leidensgenossen ,

habe gestern meinen erstes Staatsexamen mit 49 Punkten abgeschlossen; also leider nur ein ausreichend.
Habe mir die ganze Sache immer viel Schlimmer vorgestellt als im nachhineine erlebt, wobei daher wohl auch erheblich mehr rauszuholen gewesen wäre.
Leider habe ich meinen Freischuss nicht wargenommen, sodass ich nun mit diesem Ergebnis weitermachen muss.

Was habt ihr für Erfahrungen mit einem " ausreichend " gemacht ? Lohnt da noch das Refereandariat, oder sollte man sich vielleicht etwas anderes suchen ?

Bin sehr enttäuscht, da sich die gesamte Lernerei somi nicht ausgezahlt hat :=(

Was sagt ihr dazu ? Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melba
Verfasst am: 26.05.2007, 21:47    Antworten mit Zitat
Bissotwo Bissotwo
hey du,

hab deine geschichte schon auf ner anderen internetseite verfolgt, also ich sehe dass ähnlich wie die leutz im anderen forum, kenne leider auch nur jemanden mit ausreichen, die jetzt in der Arbeitsagentur die Widersprüche bearbeitet...is schon mist, dafür gibt es einfach noch zu viele arbeitslose juristen mit noch besseren noten. ich ziehe ja vor jedem dem hut, der das examen überhaupt irgendwie meistert ohne irgendwelche psychischen langzeitschäden. denke mal, dass ich auch gerade mal mit ausreichend rauskommen werde. dann nagel ich mir das dipl. jur. ans türschild und schlonse zum nummernziehn ins amt . und das verhältnis lernaufwand und examensnote frustriert mich gerade ebenfalls, als besserer sachbearbeiter hätte ich mir die jahre sparen können. kannst du nochmal verbesserung machen und kannst du dich nochmal aufraffen weiter zu lernen?
thomask
Verfasst am: 26.05.2007, 23:48    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Hallo Melba,
das war leider mein erster regulärer Versuch, womit die Note dann auch stehen bleibt.
Habe mit ja bei den Vorpunkten überlegt, mich durchfallen zu lassen, jedoch dann doch zu viel Angst bekommen, dass dass es beim zweiten Versuch endgülig nicht klappen könnte.
War zuerst nach dem Examen total froh, dass es vorbeo war, aber schon auf dem nachhauseweg bekam ich das mulmige Gefühl, dass nun noch alles schlimmer wird.
Bin total am Boden zerstört. Wollte den Versuch doch nur wahrnehmen, um mir das alte Recht zu sichern; habe mich aber von Familie und Freunden in die mündliche quatschen lassen. Die kapieres es einfach nicht, dass ein ausreichendes Examen letztlich gar kein Examen ist.

Jetzt steht man da mit einem " geprüfter Rechtskandidat" und hat nichts davon.
Rege mich v.a. über die vertane Zeit auf, die man sicherlich besser hätte nutzen können. 80 % meiner Lernzeit war ineffektiv und nun wo man endlich mal langsam etwas begreift, geht man mit einer vier nach hause.

Fühle mich nach dem Examen nun schlechter als davor.
Echt toll.
Melba
Verfasst am: 27.05.2007, 12:22    Antworten mit Zitat
Bissotwo Bissotwo
Bei uns in MV kannst du halt nach dem ersten das Dipl. jur. beantragen. da reden alle im Freundeskreis auf mich ein, dass man doch dann ebenso viel wert wäre wie ein Architekt mit Dipl. ing. oder fertig studierter Maschinenbauing. Shocked
Tja, denkste, bei Jura bezahlt man dann für den Verwaltungsaufwand 50 Euro und ist dann eben Dipl. jur., wobei jeder Jurist weiß, dass man sich den Wisch eigentlich sonstwo hinklemmen kann. Wie du schon sagst, ein ausreichender (Dipl. jur.) Jurist ist kein Jurist und wird wohl auch keiner werden, solange sich noch die Hälfte deiner Kommilitonen mit einem befriedigend arbeitslos auf dem Markt tummeln.

Also ich bin gerade so richtig frustriert und überlege echt, was ich mit meinem Leben jetzt anfangen soll bzw. wie es weitergeht.

Ach ja, und wenn ich Kommilitonen aus anderen Studiengängen erzähle, dass ich mich jeden Tag 6-8 Stunden rangesetzt habe, fast die ganze Woche um 7.30 aufgestanden, mich jeden Samstag zum Klausurenkurs geschleppt habe und das ganze über eineinhalb Jahre...das kann sich keiner vorstellen, der es nicht selbst gemacht hat.

Mal abgesehen vom Ego, was das Studium auch ziemlich runtergezogen hat und der entgangenen Lebensfreude stempel ich den Abschnitt meines Lebens wohl als frustrierende Erfahrung ab und versuche mich neu zu orientieren.

Frustrierte Grüße
Rolling Eyes
thomask
Verfasst am: 29.05.2007, 15:53    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Hallo Melba,

wie gehts denn nun so ? Wie ist der Frustrationspegel ?
Bei mir leider immer noch ziemlich hoch ?

V.a., da ich den ersten Versuch ja nicht so richtig ernst genommen habe, sondern mir eigentlich nur das alte Recht sichern wollte.
Habe daher weder eine einzige Ex-Klausur geschrieben, noch so hardcoremäßig gelernt wie Du.
Habe wirklich damit gerechnet, keine ExKlausur zu bestehen, oder halt schlecht und eine glänzende Hausarbeit hinzulegen ( hier in NRW ) und die dann in den zweiten Versuch mitzunehmen.
Ergebnis: 3 von 5 Klausuren bestanden und in der dämlichen Hausarbeit nur magere 4 Punkte.
Habe die Ergebnisse der schriftlichen aus Nov / Dez aber erst im Mai erhalten. die Zeit dazwischen also leider kaum sinnvoll genutzt, da man überhaupt nicht wußte, woran man nun ist-.
Die Prüfungsphase war also wie mein ganzes Studium: Unstruktuiert und ineffizient bei eigentlichem hohem Aufwand.
Habe bei 22 Punkten schon realisiert, dass dies nur ein ausreichend werden kann, jedoch wurde auf mich eingeredet doch zur mündlichen zu gehen.
Ergebnis: ein dämliches ausreichendes Examen.
Bin mir ziemlich sicher, dass mir nur die verdammte Klausurpraxis fehlte und in vielen Punkten die Basics, wobei ich an anderer Stelle sinnloes Detailwissen angehäuft habe :=((
Könnte mich jetzt nich über das Rep. ägern! Die bei AS versuchen einen doch wirklich einzureden, man müsste für das Bestehen der Klausruen jede popelige Meinung und jeden Streitr kennen, anstatt mal selber zu denken.

Woran hat es bei dir gelegen ? Hast ja viele Klausuren geschrieben. Kann daran ja dann doch nicht gelegen haben. Auch so eine dämliche Hausarbeit oder wohl eher pech mit den Prüfern in der mündlichen.

Selbstbewußtsein ist bei dieser Note auch zienlich dahin, zumal nun jeder Idiot weiß, das es bei Juristen auf die Note ankommt, bzw. der Arbeitsmarkt äußerst präkär ist.
So habe mich alle Freunde auf die Punktzahl und auf Prädikat angesproche, obwohl keiner von denen ein Jurist ist. Wird ein Lehrer mal nach seiner dämlichen Abschlussnote in Sport oder Geschichte gefragt ?
Sogar meine " kleinen " Cousinen in der 11 / 13 Klasse wußten über die situation bei Juristen bescheid und konnten über das ausreichend nur lächeln. Nur meine Eltern und meine Oma waren ganz stolz und froh, weil die halt überhaupt keine Ahnung haben und denken, dass nun die große Karriere kommt mit einem Jurabschluss :=(

Habe nun echt keinen Plan ? Würde gerne bis zum Ref. das materielle Recht wiederholen. Habe ich auch schon versucht, komme aber kaum vorran, da ich mich dabei die ganze Zeit darüber ärgern muss, dass ich dies mal lieber zu den Klauren gemacht hätte. Und nun bleibt die Note ja stehen.

Machst Du dein REf. in MV. Habe mir auch schon überlegt mal das Bundesland zu wechseln, da mich die Uni Bochum doch nach all der Zeit leider ziemlich krank macht. Wie sind die Wartezeiten bei euch ? Leistungslisten ?

So, nun genug gejammert!

PS: War gerade einkaufen und habe an der Zeitungsecke die Spiegelsondernummer " Was Studieren " studiert .
Auf S. 80 ff. ein schöner Beitrag zum Thema Jursiten. Kann ich wirklich nicht empfehlen zu lesen :=(((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

Thomas
Doll
Verfasst am: 21.06.2007, 13:03    Antworten mit Zitat
Terrathree Terrathree
Hi,

irgendwie kann ich Deiner Verärgerung verstehen aber immerhin bestanden. Im Ernst, Du hast durch das Ref noch alle Chancen das erste Examen auszugleichen. Habe schon von vielen Praktikern gehört, das ihnen das Zweite Staatsexamen wichtiger sei.

Also Kopf hoch und weiter.

Tschö, Thomas
Marcus
Verfasst am: 14.07.2007, 09:23    Antworten mit Zitat
Site Admin Anmeldedatum: 06.03.2006 Beiträge: 235
Hallo Thomas,

Glückwunsch zum Ersten Staatsexamen!. Das meine ich ehrlich!
Klar sind die Punkt nicht gerade Auszeichnung aber ich muss meinem Vorredner zustimmen, dass mit dem Zweiten noch einiges zu holen ist.

Und es kann Dir doch egal sein, was andere über Deinen Abschluss denken (inkl. Cousinen, die sollen erstmal ihr Abi machen Wink ). Wichtig ist, dass Du damit leben kannst und in einem etwaigen Bewerbungsgespräch mit Deinen Leistungen überzeugen kannst. Genügend Firmen setzen heute wieder auf Hands-on-Mentalität.

Lass Dich durch Bericht in Magazinen oder Kommentaren aus Deinem Umfeld nicht runterziehen. Du kannst mit dem Examen alles erreichen...

Grüße
Marcus
thomask
Verfasst am: 09.08.2007, 11:08    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Hallo Marcus,

fange nun im September mein Ref. an; habe mich auch fast schon drqauf freuen können.
Habe gestern Abend eine alte Schulkameradin getroffen; auch jura studiert; erstes Examen 6,3 und zweites 9,7, d.h. VB !

Ergebnis dieses Irrsins: 50 Bewerbungen und nicht ein Vorstellungsgespräch. Jetzt arbeitet sie befristet bei der ARGE und bearbeitet mit anderen Angestellten der ARGE die Widerspruchsbescheide.

Schöne neue Jurawelt.

Irgendwie scheint es zwei Realitäten zu geben.
derjim
Verfasst am: 09.08.2007, 12:23    Antworten mit Zitat
Kartefour Kartefour
oh shit da verdient man ja als müllfahrer mehr Crying or Very sad
juragura
Verfasst am: 29.08.2007, 16:33    Antworten mit Zitat
Bissotwo Bissotwo
Ref. ist auch nicht so prall aber hätte nicht gewußt was ich sonst häte tun sollen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2    Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 18.05.2012, 14:10
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.