Prüfungsanfechtung, Härtefallantrag

Staatsexamen Jura Foren-Übersicht  »  Durchgefallen? Was nun?  »  2. mal durchs erste Staatsexamen in NRW gefallen, was tun?
 Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2    Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

2. mal durchs erste Staatsexamen in NRW gefallen, was tun?

Autor Nachricht
SadPanda
Verfasst am: 28.05.2010, 15:01    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Ich habe heute leider Post bekommen, dass ich durch meinen zweiten Versuch des ersten Staatsexamens gefallen bin. Nun suche ich nach Möglichkeiten, wie ich weiterkommen kann, was ich noch tun kann oder wie ich mein Leben nun ausrichten soll ...

Das dumme ist, dass ich beide Versuche nur knapp nicht bestanden habe. Beim ersten Versuch hatte ich genügend Punkte, aber nur 2 von 3 Klausuren bestanden & nun habe ich 3 Klausuren bestanden, aber mir fehlt ein winziger Punkt ... ich könnt heulen!

Die Klausuren waren zwar alles andere als fair ausgesucht, aber irgendwo hatte ich bis zuletzt doch die Hoffnung, dass ich durch sein könnte.

In meiner Vorbereitungszeit ist viel schief gelaufen (Trennung von Freundin, Druck vom Vater wg Unterhalt etc), aber das hilft ja irgendwie alles nichts mehr ...

Hat einer von euch eine gute Idee, was ich nun machen kann?
Wie gut sind die Chancen, dass ein Widerspruch auch nur irgendeinen Erfolg haben könnte?
Gibt es in NRW einen 3. Versuch? Wie gut stehen da die Chancen, zugelassen zu werden?
Was kann ich außer Staatsexamen mit meinem vergeigten Studium anfangen?

Ich hab mich so sehr auf das Referendariat gefreut ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sarah27
Verfasst am: 29.05.2010, 20:12    Antworten mit Zitat
Terrathree Terrathree
Hallo SadPanda,

dass ist echt doof gelaufen für dich! Das tut mir echt leid!

Ich kann deinen Situation nachvollziehen, da ich ebenfalls zweimal beim examen durchgefallen bin. Beim Zweiten bei der Mündlichen Prüfung.

Ich freute mich auch schon auf das Referendariat und dann musste ich diesen Plan A erstmal fallen lassen...Echt scheiss Situation.

Hast du Freiversuch und Normalversuch geschrieben oder Normalversuch und Wiederholungsversuch.
Das ist bei deinem weiteren Weg sehr entscheidend, denn wenn es dein Frei- und Normalversuch war, dann kannst du in den dritten, also Wiederholungsveruch rein!

So ist es bei mir gewesen, ich befinde mich gerade im Wiederholungsversuch.

Ruhe dich erstmal etwas aus, aber verfalle nicht in Lethargie, damit du in kein großes Loch fällst!! das ist ganz wichtig. Geniess den Sommer, geh raus, triff dich mit Freunden (besser Nichtjuristen).
Dann überlege dir, ob deine Situation zulässt, ob du schon zur nächsten oder lieben übernächsten Prüfungskampagne reingehst.
Dann mach dir einen neuen Lernplan und starte mit dem Unirep, Klausurenkurs und selbstständiges Lernen nochmal richtig an.

Falls es keinen Prüfungsversuch mehr gibt, dann musst du einnen Plan B herausfinden. Also erstmal runterkommen, erholen, mit Freunden und Familie sprechen, wenn vorhanden, Hochschulbertaerteam aufsuchen (die sind echt nett), eventuell Alg II beantragen, damit du finaziel abgesichert bist - musste dich aber exmatrikulieren),

dann Eventuell Bachelor of Law an der Uni Hagen ( kann man sich viel anrechnnen lassen - lies dazu mal Erfahrungen anderer Betroffener hier in diesem Forum, sehr informativ)
oder Ausbildung...

Es geht weiter - glaube mir. Die Zeit ist echt gerade ganz fies und hart - aber es geht weiter. Kopf hoch, nicht das selbstvertauen verlieren...

Alles Gute...

P.S. Zu Mir:

habe mich exmatrikuliert, bin zum Jobcenter und Hochschulberaterteam von der Arbeitagentur, ALG II beantragt und erhalten, das Unirep mit gemacht und alles wiederholt, die übernächste Prüfungskampagne gewählt.
SadPanda
Verfasst am: 29.05.2010, 20:27    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Vielen Dank für deine Antwort!

Leider war dies mein Wiederholungsversuch, also habe ich sogesehen keinen dritten Anlauf mehr ...

Ich bin gerade am überlegen, ob ich versuchen soll das Ergebnis anzufechten ...
Leider bin ich sehr unsicher, was meine Chancen und die finanzielle Situation betrifft. Dazu werde ich wohl mal einen Anwalt konsultieren müssen, der damit Erfahrung hat.

Aber auch wenn ich meine Prüfung anfechten lasse, muss ich mir dennoch schonmal einen Plan B ausdenken, da es ja alles andere als sicher ist, ob man mir den Punkt noch gibt, oder nicht und wenn ja, was dann mit der mündlichen Prüfung ist.

Das ist aber auch immer gemein ... 1 kleiner Punkt Sad
wenn ich wenigstens voll durchgefallen wäre ... aber zwei mal so super knapp ist mehr als ärgerlich Sad
sarah27
Verfasst am: 30.05.2010, 14:40    Antworten mit Zitat
Terrathree Terrathree
Hallo,

dann musst du natürlich Plan B in Angriff nehmen.

Ich weiss nicht wie deine finanzielle Situation aussieht? Wohnst du noch bei deinen Eltern. Finazieren die dich. Hast du ein gutes Verhältnis?

Du kann bei wenig Einkommen/Unterhalt beim Amtsgericht deines Bezirks/Gemeinde einen Rechtsberatungsschein für eine kostenlose Rechtsberatung bekommen.
Such dir einen Anwalt, der sich mit Hochschulrecht und Prüfungsrecht auskennt. Vergiss die Fristen nicht beim Widerspruch!
Die Bearbeitungszeit kann sicherlich beim Prüfungsamt mehr als ein halbes Jahr sein.Was machst du also in der Zwischenzeit?

Finanzen über Eltern, Job, ALG II?
Nebenbei lernen, ode sich parrallel irgendwo bewerben oder Uni Hagen einschreiben (Teilzeit oder Vollzeitstudium?)

Lass dir die Gedanken durch den Kopf gehen und lies nochmal andere Beiträge in diesem Forum dazu, denn du wirst sehen, auch andere mussten auch einen Plan B finden...

Lass dich nicht unterkriegen!

LG
sarah27
Verfasst am: 26.07.2010, 18:01    Antworten mit Zitat
Terrathree Terrathree
Hallo, was hast du als Plan B angegriffen?
Ausbildung, FH oder anderes?

Bin nun endgültig durch das 1. Staatsexamen gefallen!

Nun muss ich meinen Plan B antreten und weiß noch nicht was ich machen soll.

Habe nichts Erspartes, keine Familie, die sich für mich interessiert...

Zum Glück ist mein Freund und eine Freundin für mich da...

LG
SadPanda
Verfasst am: 27.07.2010, 21:30    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Hey!

Ich habe bisher leider nicht wirklich was auf die Beine stellen können. Ich habe erstmal mein Glück mit einer Prüfungsanfechtung versucht (auch wenn ich im Moment nicht so recht weiß, woher ich das Geld dafür nehmen soll...).
Allerdings habe ich heute erfahren, dass es wohl nicht allzu gut ausschaut.

Soviel dazu.

Ansonsten bin ich recht verzweifelt auf der Jobsuche, um meine kommenden Rechnungen zu zahlen und mir ein wenig Bedenkzeit zu verschaffen. Allerdings läuft dies auch eher schlecht als recht. Finazielle Unterstützung von Zuhause kann ich leider auch keine erwarten, daher muß ich mir recht schnell etwas gutes einfallen lassen.

Ich versuche (wenn ich es irgendwie finanziell hinbekomme) den Bachelor an der Fernuni Hagen zu machen.

Was ich anderes machen könnte, welche anderen Interessen (welche ich irgendwie in einem Job unterbringen könnte) ich habe oder was mir beruflich liegt ist mir ehrlich gesagt völlig schleierhaft. Ich habe meine ganze Kraft und all meine Hoffnungen in das Studium gesteckt und klammere mich gerade noch an die letzten Klausuren, welche noch nicht von den mandatierten Anwälten in Augenschein genommen wurden.

LG (und vor allem mehr Erfolg bei der Neuausrichtung)
sarah27
Verfasst am: 27.07.2010, 21:42    Antworten mit Zitat
Terrathree Terrathree
nicht vergessen:

das ist eine scheiße situation, aber es ist keiner gestorben oder schwer erkrankt. und du bist gesund.

Ja viele machen wohl den LLB. man braucht aber ebben nebenbei eine geldquelle. Vielle eine ausbildung als rechtspfleger.

Ich übberlege, ob es für nicht das beste wäre ganz was anderes als etwas juristisches zu machen. also eine Ausbildung im nichtjurabereich

LG
sarah27
Verfasst am: 27.07.2010, 21:47    Antworten mit Zitat
Terrathree Terrathree
.. ich meinte füch mich persönlich.. etwas nichtjuristisches zu machen...jeden seine entscheidung...

LG
Lisita
Verfasst am: 27.07.2010, 21:48    Antworten mit Zitat
Bissotwo Bissotwo
Hallo,

auch ich bin in derselben Situation wie ihr. Ich habe jetzt beschlossen,den Bachelor an der Fernuni zu machen und mich parallel für die Ausbildung zum Rechtspfleger für 2011 zu bewerben.

Ich muss sagen, dass die Leute an der Fernuni echt kompetent sind und dir auf Fragen(auch per mail) schnell antworten. Falls du Fragen bezüglich der Fernuni hast oder dich einfach bißchen austauschen möchtest,kannst du mich gerne per skype anschreiben. Mein Nick ist paragraphenschnecke.

Alles Gute,

Lisa
sarah27
Verfasst am: 27.07.2010, 22:29    Antworten mit Zitat
Terrathree Terrathree
Hey Sad Panda,

ja, das mit der finanziellen Situation ist blöd. Kenne es selbst. Nichts Erspartes mehr, keine Unterstützung von zu Hause....

Bin bei der ARGE gemeldet und bekomme ALG II.
Das hilft etwas. Es ist halt nur doof, dass man nun vom Amt abhängig ist.

LG

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2    Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 18.05.2012, 14:04
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.