|
|
|
| Staatsexamen Jura Foren-Übersicht » Studium - Referendariat - Beruf » 2. Examen September NRW 2008 Themen |
|
Seite 1 von 1 |
|
| Autor |
Nachricht |
| ernie |
Verfasst am: 24.09.2008, 17:33 |
|
|
Bissotwo

|
Also - ich fange mal an zusammenzukratzen, was so dran war (habe aber jetzt schon massive Lücken!!!) und hoffe auf regen Austausch mit Mitschreibern und Mitschreiberinnen zwecks vorsichtigem Austausch von evtl. machbaren Lösungsmöglichkeiten:
ZI: Urteil - Bauträgervertrag, gewillkürte Prozessstandschaft
Einzelheiten habe ich bereits verdrängt!
ZII: Anwaltsklausur - Bürgschaft der Ehefrau als Mitgesellschafterin für eine GmbH, an welcher sie 25 % der Anteile hielt, ihr EX-Mann 75 % - Ex-Mann wurde von der Bank später aus der Sicherheit entlassen - vermute mal : 776 -> 426 ff ---> Haftung der Frau wenn Bürgschaft nicht ohnehin nichtig war höchstens noch zu 25 % entsprechend ihres Anteils !
ZIII:
Zwangsvollstreckungsrecht - VU - Verzicht auf Einspruch durch Mandant selbst vor dem LG -> Anwaltszwang - später anwaltlicher einspruch gegen VU - 767 direkt - 767 analog & evtl 371 bgb analog wg herausgabe des titels ?!
ZIV: verdrängt (ich habe keinen Schimmer mehr, worum es dabei ging...echt krass!!!)
SI: Anklage - 253, 250 & 249,250 - Einzelheiten habe ich nicht mehr parat!
SII: StrafURTEIL (...entgegen der Erwartung der meisten Kollegen keine Revision) ----> Betrug, Mittäterschaft bei Drittbereicherungsabsicht ohne selbst Vorteile aus der Tat zu wollen) --> Einzelheiten verdrängt!
VI: Urteil, Dienstunfall oder nicht? ---was wird ersetzt? meiner Ansicht nach Dienstunfall (+), wegen zeitl. und räml. Zusammenhang = "in Ausübung" bla. - & Übereinstimmende Erled.-Erkl. - Schadensersatz wg. Rep. & Wertminderung eines Luxusmantels
VII:
Anwaltliches Gutachten - Sicherstellung eines ordnungsgemäß geparkten PKW, weil Fenster halboffen - Wagen aber verschlossen & mit sichtbarer Alarmanlage & nicht ohne weiteres erkennbarer Wegfahrsperre - ohne Wertgegenstände drin, aber bei Regen auf einer belebten Geschäftsstrasse - "Gebühr" für Maßnahme der Polizei: 65 Euro - Kosten für den Abschlepper (Schleppen & Verwahren) : 76 Euro - muß Mandant zahlen???
Sorry für die Lückenhaftigkeit, aber anscheinend verdrängt mein Gehirn den Kram so schnell wie möglich!
Wäre dankbar, wenn jemand ergänzend noch was dazu schreibt und evtl. sich mal jemand aus dem Fenster lehnt und schreibt, wo denn die Schwerpunkte und Probleme gelegen haben KÖNNTEN ???
Also - nur Mut - wer keine Lust hat, sich über evtl- Lösungsmöglichkeiten auszutauschen, der hat mein vollstes Verständnis, aber mich lassen solche Klausuren nicht so ohne weiteres los und ich habe Spaß am Spekulieren, so nach dem motto "Wo könnte denn der Clou gewesen sein"???!!!
gruß,
ernie |
|
|
| Nach oben |
|
| ernie |
Verfasst am: 07.10.2008, 12:18 |
|
|
Bissotwo

|
also - die september klausurthemen NRW mal etwas ausführlicher gibt es bei:
http://www.al-online.de/
unter examensreport II !
allerdings auch in kurzform und auch nicht immer ganz vollständig, was aber nachvollziehbar sein dürfte, wenn man da selbst drin saß, dann weiß man, wie schnell man verdrängt/vergißt!!!
Ernie |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 18.05.2012, 14:02
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|