| Staatsexamen Jura Foren-Übersicht » Schriftliches und mündliches Examen » 2. Examen mündlich |
|
Seite 1 von 1 |
|
| Autor |
Nachricht |
| Stexi |
Verfasst am: 10.08.2008, 12:23 |
|
|
Bissotwo

|
Hallo,
hab bald mündliches zweites Ex.
Wie handhabt man das am besten, wenn man Wissen anbringen will, melden oder lieber nicht? Im 1. wurde mir von vielen davon abgeraten, aber eine Kanditatin hat das gemacht und mir dadurch einige Antworten quasi vorweggenommen.
Ist "cooles" Auftreten" wirklich so erwünscht?
Hat jemand Tips für aktuelle Themen, besonders im öffentlichen Recht?
Vielen Dank für jegliche Antwort. |
|
|
| Nach oben |
|
| Marcus |
Verfasst am: 07.09.2008, 13:40 |
|
|
Site Admin
|
Hi,
Melden ist absolut tabu. In meiner Prüfung saß so ein Spezi, der hat ganz schön auf die Finger bekommen. Also, bite nicht, es wird als vorlaut und überheblich und unfair gewertet. Wartet ab, Eure Chance kommt!
Grüße
Marcus |
|
|
| Nach oben |
|
| Stexi |
Verfasst am: 08.09.2008, 20:58 |
|
|
Bissotwo

|
| pardon, doppelt. |
Zuletzt bearbeitet von Stexi am 08.09.2008, 21:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
| Stexi |
Verfasst am: 08.09.2008, 20:59 |
|
|
Bissotwo

|
| Hab es nun schon hinter mir und habe wieder erlebt, dass sich der VB-Kandidat sehr dezent aber erfolgreich meldete, nur ganz leicht die Hand vom Tisch hob (obwohl der Vorsitzende vorher sagte, das solle man nur, wenn bei einer einzelnen Frage alle dazu aufgefordert würden). Auch als Zuschauer hab ich das mal gesehen. In der Punkteverteilung schlug sich das nun wirklich nicht negativ nieder. |
|
|
| Nach oben |
|
| Phillip |
Verfasst am: 25.11.2008, 16:32 |
|
|
Kartefour

|
Stexi hat Folgendes geschrieben: Hab es nun schon hinter mir und habe wieder erlebt, dass sich der VB-Kandidat sehr dezent aber erfolgreich meldete, nur ganz leicht die Hand vom Tisch hob (obwohl der Vorsitzende vorher sagte, das solle man nur, wenn bei einer einzelnen Frage alle dazu aufgefordert würden). Auch als Zuschauer hab ich das mal gesehen. In der Punkteverteilung schlug sich das nun wirklich nicht negativ nieder.
Habe ich leider auch erlebt und das nervt! |
|
|
| Nach oben |
|
| Flitter |
Verfasst am: 09.01.2009, 12:27 |
|
|
Bissotwo

|
Ich habe das Melden als störend empfunden und es hat auch die Prüfer gestört. Würde es lassen, da einfach unsicher ist, wie die Prüfer reagieren.
Gruß |
|
|
| Nach oben |
|
|