| Staatsexamen Jura Foren-Übersicht » Studium - Referendariat - Beruf » 1.Staatsexamen + Masterabschluss Medien? |
|
Seite 1 von 1 |
|
| Autor |
Nachricht |
| MediKuss |
Verfasst am: 06.09.2009, 14:43 |
|
|
Unaone

|
Hallo,
erstmal ein großes Lob an dieses tolle Forum. Bin beim surfen drauf gestoßen und hab schon einige hilfreiche Threads gefunden.
Ich bin kurz vor dem 1.Staatsexamen. Habs leider schon ein paar mal verschoben, weil ich Jura absolut nicht mehr sehen kann. Bin oft echt frustriert. Als ich angefangen habe, fand ichs echt gut und ich war auch ganz erfolgreich. Aber mit der Dauer des Studiums und auch durch die Erfahrungen in diversen Praktika hat mein Interesse und dadurch auch meine Leistung stark abgenommen. Es fällt mir immer schwerer mich zu motivieren und was zu tun. Habe auch oft mit dem Gedanken gespielt es hinzuschmeßen - aber ich bin nicht der Typ der kurz vorm Ziel die Flinte ins Korn wirft.
Allerdings glaube ich nicht, dass ich noch Lust habe dann nochmal 2 Jahre Referendariat dranzuhängen - vor allem weil ich das Prozessrecht noch viel langweiliger finde.
Im Laufe meines Studiums ist in mir immer mehr die Idee gereift, etwas im Medienbereich zu machen und mit einem Masterstudium nach dem 1.Examen auch etwas Wirtschafts- und Medienkenntnisse zu erlangen.
Frage: Haltet ihr das für eine gute Idee?
Ich denke gerade in Firmen ist eine Kombination aus Juristischen und wirtschaftlichen Kenntnisse mit zusätzlichem Wissen über den Medienbereich doch keine schlechte Sache, oder?
Frage: Habt ihr Alternativvorschläge?
Da ich sehr musikbegeistert bin - auch selber Musik mache - und Medien generell eine große Anziehung auf mich haben, wäre die Alternative dazu eventuell ein Schwerpunkt im Urheberrecht/intelektuell Property. Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob ich bei meiner Motivation das zweite Examen wirklich angehen soll.
Für eure Ratschläge bin ich sehr dankbar! Habe auch schon mit anderen Leuten (Nichtjuristen) darüber gesprochen , aber die können das oft nicht nachvollziehen! Also schoinmal vielen Dank!
MediKuss |
|
|
| Nach oben |
|
| joepep |
Verfasst am: 12.09.2009, 11:04 |
|
|
Bissotwo

|
Wenn Unternehmen Juristen nehmen, dann idR nur Volljuristen. Diplomjuristen wohl idR nur als Trainee. Viele nehmen Jursiten sogar nur mit Berufserfahrung (vorzugsweise Großkanzlei).
Alternative: Volljuristen durchziehen, Anwalts- und Wahlstation im IP, anschließend in eine IP Kanzlei oder in ein Unternehmen. Das ist die sicherste Alternative, die ich gehen würde (die Stationen im IP werden dich schon ausr motivieren und machen den Großteil des Ref aus). Alles andere ist sehr Risikobehaftet, am wenigsten davon noch der Trainee. |
|
|
| Nach oben |
|
| MediKuss |
Verfasst am: 12.09.2009, 14:20 |
|
|
Unaone

|
Vielen Dank für deine Antwort joepep!
Das habe ich fast befürchtet. Wahrscheinlich fällt man dann seiner Allroundereigenschaft zu Opfer.
Hat jemand Erfahrung mit irgendeinem Masterstudium nach dem 1. Examen (vorzugsweise natülich kein juristisches Masterstudium) ?
Gruß + Danke,
MediKuss |
|
|
| Nach oben |
|
|