Prüfungsanfechtung, Härtefallantrag

Staatsexamen Jura Foren-Übersicht  »  Durchgefallen? Was nun?  »  1. Versuch im 1. Staatsexamen verpatzt, wie gehts weiter
 Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1    

1. Versuch im 1. Staatsexamen verpatzt, wie gehts weiter

Autor Nachricht
Howneva
Verfasst am: 29.04.2011, 12:37    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Hallo Leute!

Ich habe soeben das gefürchtete Einschreiben erhalten. Was dahinter steckt ist klar: durchgefallen!

Im Moment ist das noch nicht ganz bei mir angekommen, ich fühle mich einfach nur schlecht, dumm, plus ein paar weitere unschöne Dinge. Auch wenn ich am liebsten hinschmeissen würde kommt das für mich nicht in Frage. Dafür habe ich zu viel Engagement, Zeit, Nerven und auch Geld in die letzten 5,5 Jahre investiert. Ich werde mich schon irgendwie berappeln denke ich.
Nun meine Frage:
Wie bereitet man sich am Besten auf den Zweitversuch vor? Wie lange sollte man sich Zeit nehmen? Welche Bücher eignen sich gut?

Hat da jemand schon Erfahrungen?
Eine Freundin hat mir gesagt, ich solle mir schon einen Plan B zurecht legen. Ist das sinnvoll? Und wie finde ich nach so viel Jura raus, ob ich beim Plan B vielleicht doch was Fachfremdes machen sollte?

Gruß
Howneva
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jen81
Verfasst am: 12.05.2011, 15:02    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Hallo Howneva,

ich kann leider nicht aus Erfahrung sprechen aber ich wollte Dir trotzdem gerne antworten, weil ich in der selben Situation bin wie Du.

Auch ich habe Ende April den Bescheid bekommen, das ich beim 1. Versuch zum 1. Staatsexamen durchgefallen bin. Und ich hatte wirklich das Gefühl mich in einem Vakuum zu befinden, das Gefühl habe ich teilweise heute noch.
Ich habe mir viel im Internet zu dem Thema durchgelesen, das tue ich immer noch sobald ich auf einen interessanten Beitrag stoße.
Zunächst habe ich eine Woche Pause eingelegt nach dem Ergebnis um meine Gedanken zu sortieren. Dann habe ich angefangen eine Art "Schlachtplan" zu entwickeln. Ich kann Dir nicht sagen wie man sich am besten auf den zweiten Versuch vorbereitet, aber ich kann Dir sagen was ich tue. Natürlich wiederhole ich den ganzen Stoff aber mein Hauptfokus liegt im Klausuren schreiben. Ich möchte bis zum zweiten Versuch so viele Klausuren wie eben möglich schreiben.

Einen Plan B zurecht zu legen erscheint sicher sinnvoll, auch wenn man so wie ich die Möglichkeit eines erneuten Durchfallens nicht wirklich akzeptieren möchte. Ich habe von einer Freundin ein paar Tipps bekommen bzgl. eines Plan B in Sachen Jura. Wenn Dich das interessiert kann ich diese Tipps hier gerne einmal aufführen.

Viele Grüße von einer Mitleidenden
Jenny
Tina
Verfasst am: 20.05.2011, 03:25    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Hallo Kollegen!

Ich hoffe es hilft irgendwie:

http://www.jura.uni-muenchen.de/personen/knoche_joachim/durchgefallen.html

P.S.: Ich weiß wovon ich spreche und ich weiß auch, wie es euch geht...
Juraprolet
Verfasst am: 09.08.2011, 16:31    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Hallo,
ich kann mich wirklich gut in eure situation hineinversetzen, da es mir vor gar nicht allzu langer zeit genauso ging wie euch. ich habe in münchen jura studiert und bin im termin 2009/II zum ersten versuch im ersten examen angetreten. nach monatelangem warten lag dann unglücklicherweise nicht der erhoffte kleine, sondern der große umschlag im briefkasten - durchgefallen Sad 3 punkte und ein paar zerquetschte. damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. ich war am boden zerstört und fühlte mich wie der letzte idiot. doch dank der unterstützung meiner freundin konnte ich mich relativ schnell wieder aufraffen. es war hart, doch da musste ich nunmal leider durch. schon am wochenende nachdem der negative bescheid eingetroffen war saß ich im uniklausurenkurs und schrieb meine erste klausur nach dem examen. dort sah ich dann auch einige bekannte gesichter wieder - ich war also nicht als einziger durchgeflogen. im klausurenkurs merkte ich, dass ich vor dem ersten versuch einfach viel zu wenig übungsklausuren unter realistischen bedingungen geschrieben hatte. klausuren sind der schlüssel zum erfolg (leider hatte ich das nicht schon vorher begriffen). jeden samstag saß ich um neun uhr morgens in der uni und schrieb eine fünfstündige klausur, die dann am montagabend besprochen wurde. natürlich waren ab und zu klausuren dabei bei denen man gar keine ahnung hatte, doch hatte man dann schon viel gelernt, wenn man sich wenigstens mit den problemen des falles und dem stoff auseinandergesetzt und sich die besprechung angehört hatte. ich kann auch jedem nur raten in die besprechung zu gehen und sich nicht nur zuhause die lösung reinzuziehen, denn oftmals wurden dinge die in der lösung sehr kompliziert oder sehr kurz waren von den dozenten leicht verständlich und anschaulich erklärt. zudem wurde man darauf hingewiesen wo die zentralen probleme und knackpunkte des falles liegen und wie man den fall schritt für schritt angeht. zudem besuchte ich donnerstags regelmäßig die sog. "klausurwerkstatt". die klausurwerkstatt ist meiner ansicht nach eine perfekte veranstaltung der uni münchen um sich auf examensklausuren vorzubereiten. man gliedert selbständig eine originalexamensklausur in max. zwei stunden. anschließend wird diese klausur von einem dozenten schritt für schritt besprochen. man bekommt nicht nur die lösung präsentiert sondern auch aufgezeigt wie man den text analysiert, wie man gliedert, wo man schwerpunkte setzt und wo man sich kurz halten kann bzw. muss. eine lösung konnte man sich dann aus dem netz runterladen. schon anhand der klausuren konnte man einen großen teil des stoffes wiederholen und auch einiges komplett neues lernen. trotz anfänglicher bedenken habe ich bei meiner vorbereitung nicht mehr meine unterlagen vom privaten rep benutzt sondern mir die materialien vom unirep geholt. diese sind meiner meinung nach wesentlich aktueller, übersichtlicher und examensbezogener als die materialen des reps bei dem ich vorher viel geld gelassen hatte. bei dem privaten rep wurden zum teil dinge breit durchgekaut die so gut wie nie im examen vorkommen und dinge die oft drankommen nur oberflächlich behandelt. im nachhinein betrachtet würde ich nicht mehr zu einem privaten rep gehen sondern nur noch zu den univeranstaltungen. die uni hat nämlich nicht nur die besseren materialien sondern auch die besseren dozenten. die beim rep wollen einem zwar immer weiß machen, dass sie die besten leute haben, doch das ist falsch. die besten leute hat die uni. auch werden an der uni genau die aufbaumethoden, formulierungen und meinungen vermittelt die die profs und dozenten entwickelt haben und daher auch im examen hören wollen. die profs korrigieren und nicht der rep. angetreten zum zweiten versuch bin ich dann im termin 2011/I. im termin vorher hatte ich den stoff noch nicht annähernd durch. ende juni lag dann diesmal zu meiner erleichterung der ersehnte kleine brief im briefkasten - bestanden Razz . Insgesamt lag mein schnitt diesmal bei 6,51 punkten. mit den punkten aus dem mündlichen und dem schwerpunkt sogar bei 7,89. es war zwar hart sich nach dem mißlungenen ersten versuch nochmal aufzuraffen, doch es hat sich gelohnt Very Happy . also kopf hoch leute! das wird schon!
Howneva
Verfasst am: 20.09.2011, 02:57    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
Wieder mal Hallo!

Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ich habe in den letzten 4 Monaten durchaus feststellen können, dass an den erhaltenen Infos so einiges stimmt. Zunächst mal ist es tatsächlich ein Kampf gegen sich selbst und die Psyche. Ich bekomme einfach auf Teufel komm raus keine vernünftige Organisation des Lernmaterials hin! Auch fällt es mir total schwer mich zu motivieren und den Kopf nicht gleich in den Sand zu stecken.

Ich kann nachts nicht schlafen und tagsüber dadurch wiederum nicht richtig lernen. Habe mich natürlich zum Tutorium angemeldet, was hier in Köln uns Durchfallern angeboten wird, war aber leider nicht wirklich oft da.

Eins steht für mich allerdings fest: Ich gebe nicht auf, auch wenn ich derzeit immer noch häufig gerne würde!

Klausuren habe ich übrigens auch zu wenige geschrieben, so dass ich hierauf nun auch erhöhten Wert legen werde. Ich denke mir allerdings, dass ich eigentlich alles vorher einmal wiederholt haben sollte um zumindest halbwegs was zustande bringen zu können. Wie seht ihr das? Soll ich einfach jetzt schon schreiben und die schlechten Noten "verkraften" um draus lernen zu können oder doch die von mir gewählte Alternative wählen? Hat da jemand nen Tip?

Wie ist es Dir bisher ergangen Jenny?

Beste Grüße

Howneva
Juraprolet
Verfasst am: 24.09.2011, 17:53    Antworten mit Zitat
Unaone Unaone
hi howneva,
du solltest auf jeden fall sofort anfangen die klausuren im klausurenkurs zu schreiben. vor deinem nächsten versuch solltest du mindestens um die 50 klausuren geschrieben haben. dafür braucht man schon gut ein jahr. vorher den ganzen stoff einmal durchzumachen geht kaum. natürlich wird es vor allem am anfang klausuren geben bei denen du wirklich keine ahnung hast. aber das und auch die note die du bekommst ist vollkommend egal. es geht bei den klausuren darum auch unbekannte fragestellungen und probleme lösen zu können, dir die zeit richtig einzuteilen und schwerpunkte zu setzen. zudem kann man schon eine ganze menge des stoffes aus den lösungen lernen. ich dachte auch erst es ist vor allem wichtig probleme und meinungsstreitigkeiten zu kennen, doch darauf kommt es primär im examen nicht an. primär kommt es darauf an, dass man eine gut strukturierte lösung abliefert, die aufgeworfenen probleme anspricht (und egal wie löst) und vor allem fertig wird. mein tipp: schreibe klausuren und arbeite parallel dazu den stoff nach.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1    
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 18.05.2012, 13:57
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.